Jennifer Hauff - Instabil: Zwischen Angst und Wahn

  • Kurzmeinung

    Emili
    Unterhaltsamer, fesselnder Thriller, der sich u.a. in der psychiatrischen Klinik abspielt.
  • Über die Autorin:

    Jennifer Hauff, wurde 1984 in Frankfurt am Main geboren und lebt heute noch in der Stadt. Die gelernte Hotelkauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin arbeitet als Front Desk Manager bei einer Fluggesellschaft und studiert Germanistik an der Goethe-Universität. Nach ihren beiden Jugendbüchern "Herzverwandt" und "Traumstimmen" (beide Schwarzkopf & Schwarzkopf) widmet sich die Autorin derzeit der Spannungsliteratur. Ihr erster Thriller "Verschnitt" erscheint im Mainbook Verlag.


    Kurzbeschreibung:

    TRAUST DU DEINEM VERSTAND? Pfleger Philipp glaubt nicht, dass die neue Patientin Sophia eine Straftäterin ist. Ihre Akten sind unvollständig. Womöglich sitzt sie zu Unrecht in der forensischen Psychiatrie. Bevor sie verurteilt und jahrelang eingesperrt werden kann, versucht Philipp, hinter den Grund für Sophias Einlieferung zu kommen. Doch mit seiner Recherche bringt er nicht nur sich selbst in Lebensgefahr. Nach und nach geraten alle Menschen, die ihm wichtig sind, ins Visier einer skrupellosen Unternehmung, die mit Menschenleben und dem medizinischen Fortschritt spielt. In Jennifer Hauffs neuem Thriller „(IN)STABIL“ ist nichts so, wie es scheint. Ein perfides Spiel um Ängste und Wahnsinn sorgt für Gänsehaut.


    Meine Meinung:

    Ich würde den Roman nicht als typischer Thriller bezeichnen, eher als ein spannender Roman, der auch einige gesellschaftlichen Themen behandelt. Der Roman beginnt damit, dass eine junge Frau überfallen wird, darauf hin wird sie in die forensische Abteilung der psychiatrischen Klinik eingeliefert und wird dort festgehalten, unter Medikamente gesetzt so lange, bis sie nicht mehr weiß, was Wahn und was die Realität ist. Doch auf der Station arbeiten junge Leute, denen das Geschehen in der Klinik nicht gleichgültig ist. Phillip und Joy, Freunde und Pfleger, versuchen herauszufinden, was mit der Sophia nicht stimmt. Vor allem auch, da bei ihr in der Einweisungsunterlagen keine näheren Angaben sich finden, die Akten sind unvollständig. So graben die beiden nach der Wahrheit und den Fakten und je näher sie der Wahrheit kommen, desto gefährlicher wird es für alle Beteiligten und auch für die Angehörigen der Beiden.

    Die Themen, die sich letztendlich offenbaren, konnte man von Anfang an nicht vorhersehen. Die Handlung ist verwickelt und bietet viele Überraschungsmomente. Allerdings im letzten Drittel des Romans weiß der Leser, in welche Richtung die Geschichte sich entwickelt. Für meine Begriffe war die Auflösung etwas verfrüht. O:-)

    Die Charaktere sind sehr lebhaft gezeichnet, sodass man als Leser mitfiebern und sich mitfreuen kann. Ich fand den Roman von Anfang an fesseln erzählt und so blieb es auch bis zum Ende. Die Autorin hat einen sehr angenehmen und lockeren Schreibstil, der einen komplett in seinen Bann zieht.

    Zu 100 Prozent konnte mich der Thriller jedoch nicht überzeugen. Mir hat es nicht so gut gefallen, dass all die Themen schon in anderen Büchern mehrfach verarbeitet worden sind. Ich mag es ganz gerne, wenn was Neues kommt, aber das ist natürlich auch äußerst schwierig bei der Menge an Büchern, die veröffentlicht werden. :wink:

    Ich würde den Roman weiterempfehlen, es liest sich sehr flüssig, unterhält, ist aber auch recht kurzweilig und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jennifer, Hauff - Instabil: Zwischen Angst und Wahn“ zu „Jennifer Hauff - Instabil: Zwischen Angst und Wahn“ geändert.