„Musik ist eine Gabe, die die Seele besänftigt.“
In diesem entzückenden Kinderbuch ist die Sage des „Rattenfängers“ neu interpretiert worden. Diesmal folgen allen Katzen der Wolkenstadt einer geheimnisvollen Melodie, die Punkt zwölf Uhr erklingt. Als Scarlets Kater Mitternacht ebenfalls verschwindet, macht sich das kleine Mädchen auf, Mitternacht und die anderen Katzen zu suchen und zu befreien. Dabei erhält Scarlet Hilfe von ihren Freunden und dem geheimnisvollen Zauberschirm, mit dem sie fliegen kann.
„Wenn die Uhr zwölfmal schlägt, erklingt eine seltsame Musik und alle Katzen folgen ihr. Und die meisten von ihnen kommen nie mehr zurück.“ (S.15)
Gemeinsam mit Nat, Freddy, Lisa und Wolf Smokey rettet Scarlet die Katzen vor dem verrückten Dirigenten, der eigentlich nur seinen eigenen Träumen nachgelaufen ist.
Meine Meinung:
Cerrie Burnell hat hier eine entzückende Neuinterpretation des Themas „Rattenfänger“ geschaffen. Der Autorin ist eine zauberhafte Geschichte von Freundschaft, Abenteuer, Magie und ganz viel Musik gelungen. Ihre Katzen sind hochmusikalisch und gehen daher dem geheimnisvollen Dirigenten auf den Leim. Doch der ist per se nicht böse, sondern einsam und läuft seinen eigenen Träumen
hinterher.
Die entzückenden Illustrationen stammen aus der Feder von Laura Ellen Anderson.
Fazit:
Ein bezauberndes Kinderbuch, an dem auch viele Erwachsene nicht vorbeikommen. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine (Vor)Leseempfehlung.