Marietta Slomka - Nachts im Kanzleramt. Alles, was man schon immer über Politik wissen wollte

  • Kurzmeinung

    Mystery
    Pflichtlektüre !!! Verständlich geschrieben. Klasse !
  • Kurzmeinung

    Marie
    Breites politisches Basiswissen verständlich erklärt, sachlich und ausgewogen
  • Klappentext:


    Das Buch zum Mitreden


    Politik zu erklären ist Marietta Slomkas Beruf: Die bekannte Journalistin moderiert im ZDF das heute journal und weiß, wie es hinter den Kulissen zugeht. In Nachts im Kanzleramt erklärt sie locker und verständlich, mit Anekdoten und praktischen Beispielen, wie Politik tatsächlich funktioniert und welche Insiderbegriffe man kennen sollte.


    Wer dieses Buch gelesen hat, hat nicht nur den Durchblick, sondern ist auch fit für jede politische Debatte. Ein junges Buch für die Themen von heute.


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus amazon.de):


    Wenn man den Klappentext und den Titel sieht, dann kommt zunächst der Gedanke auf, dass sich dieses Buch in erster Linie auf die Mechanismen hinter der deutschen Politik konzentrieren wird. Aber das ist nur die halbe Wahrheit - oder besser etwa ein Drittel davon (wobei natürlich durch die globalen Verknüpfungen irgendwie alles mit der deutschen Politik zusammenhängt und diese eben auch mit allem).


    Die Bilder von der Erstürmung des Weißen Hauses am 06.01.2021 haben sie nach eigenen Worten dazu bewegt dieses Buch zu schreiben, denn dort zeigte sich, dass die Gewissheiten, die sie und viele andere um die Beständigkeit der Demokratie hatten, nicht allzu gewiss sind. Und dass es notwendig ist, die Menschen über das Funktionieren von Politik und Demokratie in ihren verschiedenen Formen aufzuklären, damit es nicht zu Rückfällen in Zustände kommt, die die westlichen Länder zumindest mittlerweile nur noch als einen Teil der Vergangenheit sahen.


    In sechs Kapiteln wird ein sehr dichtes - und trotz gut verständliches - Informationsfeuerwerk abgebrannt. Zunächst geht es um das Funktionieren von Demokratien im Allgmeinen und um ihre verschiedenen Ausprägungsformen, bevor dann im zweiten Kapitel speziell auf die Entstehung von Gesetzen und anderen politischen Arbeitsergebnissen in der BRD eingegangen wird, wobei natürlich auch die verschiedenen beteiligten Organe in ihrer Position und in ihren Funktionen vorgestellt werden. Und dabei werden auch viele Dinge erläutert, die Kritiker immer wieder aufbringen, wenn sie die deutsche Politik kritisieren, wie z.B. warum es im Parlament oft so leer aussieht und warum Entscheidungen des Öfteren so schwierig nachvollziehbar sind und nur so langsam zustande kommen.


    Im nächsten Kapitel geht es um die Medien, zu denen Frau Slomka ja mit gehört. Dabei erklärt sie zum einen die allgemeinen Mechanismen beim Zustandekommen und redaktionellen Auswählen von Nachrichten in Print-, Funk- und auch in Online-Medien und welche Chancen und Risiken die gegenseitgen Beeinflussungen dieser drei Nachrichtenkanäle mit sich bringen. Danach wird die Arbeit im politischen und investigativem Feld beschrieben, was ziemlich erhellend ist.


    Das Kapitel 4 beschäftigt sich dann mit der Wirtschaft und ihren Einfluß auf das politische Geschehen und da geht es bereits mit der Frage los, was denn Geld überhaupt ist und warum es eigentlich funktioniert - oder in bestimmten Fällen auch wieder nicht. Für alle Freund:innen von einfachen und kurzen Lösungen: 'Es ist kompliziert.' Hier kommt auch eine verstärkte globalisierte Betrachtung ins Blickfeld, die uns den Rest des Buchs verstärkt begleitet, denn im ...


    ... fünften Kapitel geht es dann um die Europäische Union, ihre Geschichte, ihren Aufbau und ihr Funktionieren (und auch das gelegentlich Nicht-so-optimal-Funktionieren). Auch dieses Kapitel ist wieder erhellend und geht unter anderem auch auf die Probleme der Grenzsicherungen und der Osterweiterung ein. Auch das ist alles etwas kompliziert, wird aber gut auf die Punkte gebracht und mit passenden Beispielen gut veranschaulicht.


    Deutschland, Europa und schließlich - die Welt. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen der Globalisierung, kriegerischen Auseinandersetzungen, den Scheren zwischen Arm und Reich in verschiedenen Ländern, Umweltschutz und vielem anderen.


    Das ist eine Menge Stoff für 328 Seiten (der Rest ist Index), auf denen auch noch die Cartoons von Mario Lars untergebracht werden mussten, wie auch die 'Insider'-Einschübe, die bestimmte Begriffe noch genauer erklären. Aber gerade durch diese Struktur gelingt Frau Slomka dieses Kunststück hervorragend und so hat sie ein Buch geschrieben, das ich persönlich in jeder Schülerbibliothek und in wirklich jeder anderen Bibliothek des Landes sehen würde.


    Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, weswegen es gerade am ersten Tag des Herausgebens wegen 'ungewöhnlicher Rezensententätigkeiten' nicht bei Amazon besprochen werden kann. Was für sich genommen schon fast ein Qualitätsbeweis ist.

  • Autorin: Marietta Slomka

    Titel: Nachts im Kanzleramt

    Seiten: 336

    ISBN: 978-3-426-27871-0

    Verlag: Droemer


    Autorin:

    Marietta Slomka wurde 1969 in Köln geboren und ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Zunächst studierte sie Volkswirtschaftslehre und Internationale Politik in Köln und der University of Kent in Canterbury/England, bevor sie 1995 dieses als Diplom-Volkswirtin in Köln abschloss.


    Von 1991-1996 war sie freie Mitarbeiterin des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, ab 1994 für die Kölnische Rundschau tätig.

    Nach einem Volontariat bei der Deutschen Welle arbeitete sie zunächst für das ZDF als Parlamentskorrespondentin in Bonn, bevor sie 2000 die Moderation des Nachrichtenmagazins heute nacht übernahm, ein Jahr später dann das heute journal.


    2013 erhielt sie den Deutschen Fernsehpreis für die beste Informationssendung, 2015 den Janns-Joachim-Friedrichs-Preis. Neben dem heute journal moderierte und produzierte sie bis dato weitere Sendungen und Formate für das ZDF.

    Inhalt:

    Politik zu erklären ist Marietta Slomkas Beruf: Die bekannte Journalistin moderiert im ZDF das heute journal und weiß, wie es hinter den Kulissen zugeht. In Nachts im Kanzleramt erklärt sie locker und verständlich, mit Anekdoten und praktischen Beispielen, wie Politik tatsächlich funktioniert und welche Insiderbegriffe man kennen sollte.


    Wer dieses Buch gelesen hat, hat nicht nur den Durchblick, sondern ist auch fit für jede politische Debatte. Ein junges Buch für die Themen von heute! (Klappentext)


    Rezension:

    Die politische Debatte verliert sich in Details zu verlieren und am Ende erscheint das Ergebnis nur als fauler Kompromiss, der zudem bei vielen Menschen auf Unverständnis stößt. Doch, warum mahlen die Mühlen der Politik so langsam? Wie funktioniert das überhaupt, die Politik in der Hauptstadt und das staatliche Gefüge der Bundesrepublik? Wie entstehen Nachrichten und regiert Geld tatsächlich die Welt? Wenn ja, bei viel Grad wäscht man es?


    Diese und andere Fragen hat die Nachrichten-Moderatorin Marietta Slomka zusammengestellt. Entstanden ist eine Sammlung von Grundlagenmaterial, welche Schule machen müsste.


    Aufgelockert durch Karikaturen von Mario Lars und eigenen Anekdoten beschreibt die Autorin zunächst das politische System der Bundesrepublik, wie Wahlen und Mherheitsverhältnisse zustande kommt und danach, wie das Zusammenspiel in der Politik eigentlich funktioniert. Wie arbeiten die staatlichen Organe? Wie kommen Gesetze und Beschlüsse zustande und warum kommt es in der Praxis manchmal anders als in der Theorie?


    Darauf folgen ein Schnellkurs Medien, sowie Wirtschaft und Europa, zuletzt das Wirken der internationalen Staatengemeinschaft. Auch hier geht die Autorin nicht vom Vorwissen aus, sondern bleibt bei den Grundlagen, von denen man vielleicht bereits viel kennen mag, jedoch nicht in allen Aspekten oder Übergänge und Unterschiede danach noch genauer umreißen können dürfte.


    Betont sachlich zeigt sie Schwach- und Reibungspunkte des Systems Bundesrepublik auf, jedoch auch, wie und warum dieses gefüge funktioniert. Zusammenhänge werden so verständlich dargestellt.


    Politisches Wissen frischt die Moderatorin auf oder beginnt es zu schaffen, je nachdem, von welchem Standpunkt aus das Werk gelesen wird. Mit diesem Werk Schulbibliotheken zu bestücken oder es im Unterricht zu verwenden, ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.


    Bei diesem Publikum dürften beim Lesen auch keine Längen entstehen, was bei politisch Versierten durchaus der Fall an der einen oder anderen Stelle ist. Mancher wird sich sagen, das weiß man doch. Aber wirklich alles?

  • Politik ist ein vielfältiges Feld. Wir alle leben in einem demokratischen Staat und sind regelmäßig aufgefordert, uns eine Meinung zu bilden und schlussendlich auch zu wählen. Da ist es zweifelsfrei von Vorteil, wenn man das System kennt, in dem sich unsere Politik bewegt.

    Wie funktioniert Politik?
    Eine Antwort auf diese Frage zu finden, schwebt (sinngemäß) über dem jüngst erschienenen Buch der bekannten Fernsehjournalistin Marietta Slomka. Als Insiderin verfügt sie über profundes Wissen und möchte ihre Leserschaft denn auch fundiert informieren.
    In sechs Kapiteln beleuchtet sie inhaltlich hierbei grundlegende Politikfelder: Demokratie, Politik in Deutschland, Medien, Wirtschaft und last, but not least, die Europäische Union.
    Auf knapp über 300 flott geschriebenen, und daher flüssig zu lesenden Seiten, vermittelt sie Grundwissen zu den o.a. Feldern der Politik in der Bundesrepublik und (zumindest in sehr knapper Form) der Europäischen Union.
    Zur Auflockerung des Textes tragen in gelungener Form auch die verstreut im Buch zu findenden Cartoons von Mario Lars bei.

    Die inhaltliche Mission darf aus meiner Sicht als gelungen bezeichnet werden. Die vorzufindenden Inhalte bieten eine grundlegende Information über die markanten Handlungsfelder moderner Politik, vermittelt auf aktuellem Stand. Dazu noch sehr verständlich erklärt und durch Cartoons "untermalt". Den grundlegenden Erklärungen werden kurze Abschnitte beigefügt, die bestimmte Begriffe als "Insiderwissen" erklären. Sozusagen als Add On zu den Basics und gleichermaßen als weitergehende Vertiefung.
    Das Buch zu lesen macht Spaß und motiviert, sich mit dem ein oder anderen Inhalt näher auseinander zu setzen. Insofern ist die selbstgewählte Aufgabe der Autorin erfüllt.
    Und eine Vertiefung der Inhalte macht dann sicherlich auch tatsächlich fit für JEDE politische Debatte...

    Leseempfehlung!