Camilla Läckberg, Henrik Fexeus - Schwarzlicht / Box

  • Kurzmeinung

    Tessa
    Spannende Geschichte, aber leider mit Längen
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Skurrile Ermittlertruppe und ein Mentalist bieten tolle Spannung.
  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)

    Eine düstere Welt von Illusion und Täuschung, rätselhafte Morde und ein faszinierendes Ermittler-Duo: »Schwarzlicht« ist der Auftakt der außergewöhnlichen Krimi-Trilogie von Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und Mentalist Henrik Fexeus aus Schweden.

    Wer ermordet eine Frau, indem er sie in eine Kiste sperrt und mit mehreren Schwertern durchbohrt? Weil der Fall an einen grausam missglückten Zaubertrick erinnert, zieht die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri den Profiler Vincent Walder hinzu, der selbst als Mentalist auftritt. Doch wie Mina kommt auch Vincent mit Menschen nicht sonderlich gut zurecht. Erst als eine weitere Leiche auftaucht und Vincent einen Code entschlüsselt, der auf einen Countdown hindeutet, beginnen Mina und er einander zu vertrauen – und die beiden müssen feststellen, dass ihre eigenen dunklen Geheimnisse im Zentrum des Falls stehen.



    Autor (Quelle: amazon)

    Camilla Läckberg, Jahrgang 1974, stammt aus Fjällbacka. Von ihrer mittlerweile zehnbändigen Falck-Hedström-Krimireihe und der Golden-Cage-Thrillerreihe wurden weltweit über 30 Millionen Exemplare verkauft. Damit ist sie Schwedens erfolgreichste Autorin. Mit ihrem Unternehmen »Invest In Her« fördert sie Projekte junger Frauen. Camilla Läckberg lebt mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm.

    Henrik Fexeus ist Spezialist für Psychologie und nonverbale Kommunikation. Mit seinen Vorträgen und Auftritten als Mentalist beeindruckt und fasziniert er sein Publikum. Auf Deutsch sind von ihm die Sachbücher »Die Kunst des Gedankenlesens« und »Nicht mehr tun, was andere wollen« erschienen.

    Katrin Frey, geboren 1972, hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Schleswig und Berlin. Sie hat u. a. Stefan Ahnhem, Karin Alvtegen, Camilla Läckberg und Håkan Östlundh übersetzt und ist Mitglied der Jungen Weltlesebühne. 2002 hat sie das Berliner Übersetzerstipendium und 2009 ein Aufenthaltsstipendium für das Baltic Centre for Writers and Translators in Visby bekommen.


    Inhalt

    s. Kurzbeschreibung


    Daten zum Buch

    Verlag: Knaur HC

    ISBN: 3426227622

    Preis Gebundenes Buch: 18,00 Euro

    Preis Kindle: 7,49 Euro


    Beurteilung

    Tolles Cover – nach dem Lesen des Buches verstehe ich auch den Sinn.

    Ich liebe Bücher von skandinavischen Autoren. Sie garantieren Spannung und haben mich bisher nie enttäuscht.

    Auch jetzt wurde ich nicht enttäuscht – im Gegenteil.

    Die Autorin Camilla Läckberg ist ein Garant für Spannung.

    Im vorliegenden Kriminalroman ist es ihr mit ihrem Co-Autor gelungen, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln.

    Hier sind besonders die beiden Hauptprotagonisten Mina (Angst vor Keimen) und Vincent (Autismus-Störung) herauszuheben, die wegen ihrer besonderen „Macken“ und Tics“ außergewöhnliche Menschen sind.

    Hilfreich ist der auf der Coverinnenseite abgebildete Lebenslauf der Beiden.

    Eine spannende Suche nach dem Mörder bis zum überraschenden Schluss macht dieses Buch besonders.

    Auf weitere Fälle mit Mina und Vincent bin ich gespannt und werde diese sicher lesen.


    Fazit

    Ein sehr spannender Kriminalroman, den ich unbedingt empfehlen möchte.

    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Camilla Läckberg/Henrik Fexeus - Schwarzlicht“ zu „Camilla Läckberg/Henrik Fexeus - Schwarzlicht / Box“ geändert.
  • Ungewöhnliches Ermittler-Team :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Schwarzlicht"- Band 1 der Dabiri-Walder-Trilogie von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus.


    Autoren:

    - Camilla Läckberg

    Wurde 1974 in Fjällbacka/Schweden geboren.Sie lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Als Krimiautorin wurde sie europaweit bekannt und erfolgreich.

    Bisher wurden mehr als 12 Millionen Bücher in 60 Ländern verkauft & in über 40 Sprachen übersetzt.


    - Henrik Fexeus

    Geboren 1971 in Örebro/Schweden, lebt heute mit seiner Familie in Stockholm.

    Er ist Fachmann & Kenner der Psychologie und Körpersprache.Und deshalb absolut prädestiniert, einen Roman wie den Vorliegenden, zu schreiben.


    Buchgestaltung:

    Der erste Eindruck ist immer entscheidend.

    Hier wurde bei der Gestaltung ein rundes & sehr gutes Konzept entwickelt. Der Buchdeckel zeigt einen gelben Faden, auf schwarzen Grund, welcher sich um das Buch schlingt.

    Aus diesem Fadenwerk ragt ein langer Nagel.Auch haptisch kann dieses Bild punkten.

    Der Faden setzt sich durch Tiefenunterschiede ab und ist so tastbar.

    Der Nagel wirkt bedrohlich.

    Im Lauf der Erzählung erfahren, wir worum es sich bei diesem Stillleben handelt. Meine Neugier wurde durch diese Gestaltung, noch mehr entfacht.


    Zum Inhalt:

    Es geschah ein grausiger Mord. Eine Frau gefangen in einer sehr engen Kiste, wurde von Schwertern durchbohrt. :twisted:

    Dieser Fall wirft mehr Fragen als Antworten auf.

    Julia, die Tochter des Polizeidirektors, ist Leiterin einer neu gegründeten Spezial-Einheit, welche unkonventionell ermitteln soll.

    Aufgrund mangelnder Erkenntnisse braucht das Team neue Ermittlungsansätze. Neue Methodik und ein klarer Blick von Außen ist gefragt.

    Eine ermittlende Kommissarin, Mina Dabiri trifft sich in Eigeninitiative, mit dem Mentalist Vincent Walder. Dieser soll mittels seiner ungewöhnlichen Begabung dem Team, bei der Profilerstellung helfen.

    Eine spannende Teamarbeit, mit vielen Hürden & Schwierigkeiten, beginnt. Was ist die Botschaft des Mordes, wer steckt dahinter? Kann die Polizei ungewöhnliche Massnahmen tolerieren?


    Mein persönlicher Leseeindruck:


    Erzählweise, Spannung, Übersetzung:

    Der Einstieg in die Story, fällt mir aufgrund der klaren Satzstruktur, sehr leicht. Die deutsche Übersetzung ist klar und ungekünstelt.

    Schon nach der ersten Seite nimmt mich die Geschichte,gefangen.

    Es fällt mir sehr schwer, das Buch beiseite zu legen.

    Angenehm fällt auf, wie sorgfältig die Charaktere, Schauplätze und Emotionen an den Leser weitergegeben werden.

    Ich fühle mich den Gegebenheiten und Personen nah.

    Die Hauptprotagonisten sind wirklich ganz "spezielle", ungewöhnliche Charaktere.

    Bisher sind mir Ermittler, dieser Art noch nicht begegnet. Das macht die Erzählung nur noch interessanter.

    Spannungsbögen werden innerhalb der Kapitel eingeflochten und halten den Thrill - und Nervenkitzellevel hoch.

    Durch die lebensnahe Erzählweise erscheint das fiktive Verbrechen sehr lebensnah und möglich.


    Zusammenfassung:

    Gelungener Serienstart einer Triologie, mit sehr gut konstruierten Akteuren und einer fesselnd, spannenden Story. :applause:


    Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Krimnalroman- und Thriller-Fan empfehlen.

    Mit "Schwarzlicht", haben die Autoren das Spannungs-Genre um ein interessantes und ungewöhnliches Ermittlerteam, erweitert.


    Ich vergebe dem "Gesamtpaket" von "Schwarzlicht" eine ausgezeichnete 5* Leseempfehlung, verbunden mit der Vorfreude auf weitere Ermittlungen der zwei besonderen Ermittlern! :study:


    Deutsche Übersetzung: Katrin Frey

    Seitenzahl: 624

    Format: Gebundene Ausgabe, elektr. Leseexemplar & Hörbuch

    ISBN: 978-3426227626

    Verlag: Droemer Knaur

    Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

  • Eine Frau wird brutal ermordet. War es ein misslungener Zaubertrick? Die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri, die an Mysophobie leidet, zieht den autistischen Mentalisten Vincent Walder hinzu. Sie selbst arbeitet in einer Gruppe der Kriminalpolizei, die recht skurril anmutet und auch selbst nicht viel auf die Reihe bekommt. Vincent denkt, dass dies nicht der einzige Mord bleiben wird - und schon bald zeigt sich, dass er recht hat.

    Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker, der gut zum Inhalt passt.

    Der Schreibstil des Autorenduos ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

    In diesem Thriller hat man es nicht nur mit bizarren Morden zu tun, sondern auch mit allerlei skurrilen Menschen. Die ganze Ermittlungsgruppe rund um Mina ist sehr sonderbar. Da ist Julia, die Leiterin, die die Tochter des Polizeichefs ist, dann Peder, der aufgrund von Drillingen immer einschläft, Ruben, der allem was weiblich ist, nachsteigt und schließlich der pessimistische Christer. Und nicht zu vergessen ist Mina, die unter Angst vor Schmutz und Keimen leidet, sodass sie ihre Unterwäsche nach kurzem tragen in die Mülltonne entsorgt.

    Mit dem Mentalisten Vincent, der unter einer Form von Autismus leidet, wird die extravagante Truppe dann komplett. Wobei ich sagen muss, dass ich Mentalisten mag, nicht nur echte, wie z.B. Thorsten Havener, sondern auch die Fernsehserie "Der Mentalist", der ja auch auf außergewöhnliche Weise Fälle löst.

    Dazu muss ich sagen, dass ich außergewöhnliche Charaktere/Ermittler liebe, darum mochte ich diese Gruppe auch, auch wenn manche sehr unsympathisch rüberkamen (v.a. Ruben) und es manchmal schon fast übertrieben war, wie die Autoren die Macken auskosteten.

    Die Handlung war gut überlegt und gut aufgebaut. Störend war aber, dass es außer den Monatsangaben keine wirklichen Kapitel gab. So dauerten die Kapitel nicht nur sehr lange, sondern waren auch unlogisch aufgebaut, da es immer wieder Rückblicke ins Jahr 1982 gab. Die waren gerade mal durch einen Absatz vom restlichen Text getrennt.

    Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite sehr hoch, auch wenn dem Leser wohl spätestens ab der Hälfte (wohl eher schon vorher) klar war, wer hier der Mörder ist. Nichtsdestotrotz fieberte man mit, auch weil das Ermittlerteam, nicht nur durch ihre (zumindest zeitweise) Unfähigkeit, sondern auch weil sie nicht alle Informationen des Lesers hatten, im Dunkeln tappten.

    Nichtsdestotrotz konnte mich dieser Auftakt zu einer Trilogie großteils überzeugen, sodass ich gerne auch die Fortsetzungen lesen möchte. V.a. haben die Protagonisten des Ermittlerteams sicher noch das eine oder andere Geheimnis, das ans Licht kommen wird - zumindest für den Leser.

    Fazit: Skurrile Ermittlungstruppe und ein Mentalist bieten tolle Spannung. 4,5 von 5 Sternen

  • Meinen VorrednerInnen kann ich mich leider nicht so ganz anschliessen.


    Das Cover fand ich ganz gut, mysteriös und ansprechend.

    Dies war nicht mein erstes Buch dieser Autorin, ich habe fast alle ihre anderen Bücher gelesen. Ich konnte hier nicht glauben, dass ich es mit der gleichen Schriftstellerin zu tun hatte. Die Protagonisten fand ich recht unsympathisch - ihre Macken und Ticks werden dauernd wieder auf's Tapet gebracht, was mich wirklich sehr genervt hat - den Schreibstil schwerfällig, zuviele private uninteressante Passagen, wenig Ermittlungsarbeit.

    Auch wurden nicht alle offenstehenden Fragen beantwortet. Dies sind dann wohl Cliffhanger !? Das Ende fand ich dann ziemlich konstruiert und es hat mich kaum überrascht.

    Sollte es eine Fortsetzung geben weiss ich nicht, ob ich diese lesen werde und der geplanten Trilogie noch eine Chance gebe.

    Ich gebe dem Buch drei gutgemeinte Sternchen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • Das Buch beginnt sehr spannend. Die Polizei hat eine Sonderkommision gebildet aus Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten, aber auch Macken. Es wird eine tote Frau in einen Schwertkasten gefunden. Da der Mord wie ein verunglückter Zaubertrick aussieht und die Polizei keinerlei Anhaltspunkte hat, wird der Mentalist Vincent hinzugezogen. Nur leider kommt die Krimihandlung nicht voran, sondern es wird seitenweise über die Zwänge von Mina und Vincent geschrieben. Mina hat Angst vor Bakterien und Vincent hat einen Zahlentick.
    Das Buch ist aus Sicht von Mina und Vincent geschrieben. Außerdem gibt es Einschübe aus der Vergangenheit über einen kleinen Jungen. Bis zur Mitte des Buches dümpelt die Handlung vor sich hin. Dann wird es etwas interessanter, auch weil ich die Passagen mit den Beschreibungen der Zwänge überblättert habe. Erst kurz vor Schluss nimmt das Buch Fahrt auf zu einen etwas unglaubwürdigen Countdown. 200 Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, denn die Idee dahinter ist nicht schlecht.
    Ich vergebe 3 Sterne und werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Asperger trifft auf Mysophobie

    Inhalt & Handlung:


    In Band 1 der Dabiri-Walder-Trilogie wird die Leiche einer jungen Mutter in einer Kiste eingesperrt und von mehreren Schwertern durchbohrt aufgefunden und lässt die Polizei Stockholms im Dunkeln tappen. Sonderermittlerin Mina Dabiri holt sich Unterstützung vom durch seine zahlreichen Fernsehauftritte sehr bekannten Mentalisten Vincent Walder, von dem sie sich neue Erkenntnisse in Bereichen der Magie bzw. der Psychologie erhofft, um ein Psychogramm des Mörders erstellen und diesen in weiterer Folge dingfest machen zu können. Erschwerend kommt jedoch dazu, dass jeder dieses kongenialen Ermittlerteams an unterschiedlichen Zwangsstörungen leidet. Als eine weitere Leiche aufgefunden wird, erkennt Vincent Walder einen Code, der auf einen Countdown hindeutet.




    Schreibstil:


    In gewohnt spannender Läckberg-Manier findet sich der Leser bereits auf den ersten Seiten des Buches in einem äußerst grausamen Mordfall wieder, der an Brutalität seines Gleichens sucht und dessen Beschreibungen einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Vom Aufbau her ist dieser Kriminalroman gut durchdacht und wartet letztlich mit einem interessanten Ende auf!




    Charaktere:


    Bezeichnend für diesen Roman ist, dass jeder der beiden Ermittler sein persönliches „Päckchen“ zu tragen hat, das ihm mitunter im Wege steht. So leidet Vincent Walder augenscheinlich an Asperger, Mina Dabiri hingegen an Mysophobie, eine Kombination, die für zahlreiche Probleme sorgt, manchmal aber auch ein Schmunzeln entlockt. Alles in allem muss ich aber zugeben, dass dieses Thema im Laufe des Romans bis zum Äußersten ausgereizt wird, da sich der Schwerpunkt zunehmend auf dieses Zwangsstörungen verlagert statt auf den eigentlichen Fall.




    Cover:


    Besonderes Augenmerk wird hier auf den Nagel gelegt, den Vincent Walder in seiner Vorführung als Mentalist verwendet. Die Farben sind auf Schwarz/Grau-Töne und Gelb reduziert, was einen sehr schönen Kontrast erzeugt.




    Autoren:


    Camilla Läckberg stammt gebürtig aus Fjällbacka. Mit 12 Millionen verkaufter Exemplare gilt sie als Schwedens erfolgreichste Krimiautorin. Heute lebt sie mit ihrer Patchworkfamilie in Stockholm. Henrik Fexeus wurde in Örebro geboren. Als Spezialist für Psychologie und nonverbaler Kommunikation hält er Vorträge und verfasste Sachbücher wie etwa „Die Kunst des Gedankenlesens“.




    Meinung:


    Ein wirklich guter, bis zuletzt spannender Krimi, der auch sehr vom ungewöhnlichen Zusammenspiel der unter starken Zwangshandlungen leidenden Protagonisten lebt. Allerdings ist er nicht unbedingt empfehlenswert für etwas zartbesaitete Gemüter, da die hier dargestellte Brutalität der Morde sehr grenzwertig ist. Die einzelnen Handlungsstränge werden am Schluss sehr schön zusammengeführt, zwar wird nicht alles restlos geklärt, muss es aber auch nicht, da es sich hier um den Auftakt zu einer Trilogie handelt, auf die hier mit Sicherheit sehr neugierig gemacht wird.




    Persönliche Kritikpunkte:


    Ein bisschen weniger Zwangsstörungen zugunsten des Falles wären nach meinem Geschmack wünschenswert gewesen.




    Fazit:


    Alles in allem ein gelungener Kriminalroman, der mit Sicherheit jeden Läckberg-Fan begeistern wird!

  • Alles in allem ein gelungener Kriminalroman, der mit Sicherheit jeden Läckberg-Fan begeistern wird!

    Da wäre ich vorsichtig :wink: Ich bin ein Läckberg-Fan und von diesem Buch nicht so begeistert :-,

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ungewohnt brutal beginnt der neue Roman von Camilla Läckberg. Das war teilweise nur schwer auszuhalten, vor allem weil ich auch immer an den kleinen Sohn denken musste, der genauso heißt wie meiner.

    Danach kann man als Leser aber erstmal aufatmen, denn dann werden die beiden Protagonisten dieser neuen Krimi-Reihe vorgestellt. Die Darstellung ihrer jeweiligen Ticks und Eigenheiten ist Läckberg und Co-Autor Henrik Fexeus hervorragend gelungen, ich hatte sofort ein Bild vor Augen von Mina und auch Vincent Waldner. Zwei wirklich interessante Charaktere.
    Und dann ist der Fall, den die zwei lösen wollen, auch wirklich spannend.

    Ich bin zwar immer noch ein großer Fan der Fjällbacka-Krimis (und fand die Rache-Romane von Camilla Läckberg eher nur mittelmäßig), aber ich fand auch den Auftakt zu dieser neuen Krimi-Reihe sehr gelungen und werde sicherlich die folgenden Bände auch wieder lesen.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Camilla Läckberg/Henrik Fexeus - Schwarzlicht / Box“ zu „Camilla Läckberg, Henrik Fexeus - Schwarzlicht / Box“ geändert.