Heidrun Wagner - Would you miss me?

  • Kurzmeinung

    Frawina
    War spannend, mit genug Tiefgang. Tolles Jugendbuch!
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    spannender Jugendthrilller - PLL meets TMLN
  • Vivien und Nora haben sich zerstritten, weil Vivien mit Janus eine Beziehung einging. So kam sie auch in die Clique rund um Cedric, Elisa und Adrian. Wenige Wochen später ist Vivien verschwunden, wobei Viviens Mutter glaubt, sie hätte bei Nora übernachtet. Nora glaubt, dass die neue Clique etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat und blafft diese nur an. Als allerdings Kleidungsstücke von Vivien und anonyme Schreiben an Nora, Adrian, Elisa und Janus auftauchen, tut sich Nora mit den Jugendlichen zusammen, denn sie glaubt nicht an Viviens Tod.

    Das Cover ist nicht sehr auffällig, passt aber wunderbar zum Inhalt und gefällt mir auch in seiner Einfachheit ausgezeichnet.

    Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll; Charaktere und Orte werden bild- und glaubhaft dargestellt. Insgesamt ist der Schreibstil für ein Jugendbuch absolut angepasst; man kann sich aber auch im Alter daran erfreuen.

    Der Plot ist gut durchdacht. Auch wenn die Handlung ein wenig an eine Mischung aus "Pretty Little Liars" (verschwundenes Mädchen, Lügen und Geheimnisse, anonyme Briefe) und "Tote Mädchen lügen nicht" (Gründe für Suizid) erinnert. Dann ist es aber auch mit der Ähnlichkeit schon vorbei. Nicht nur gibt es ganz andere Charaktere, sondern es ist auch definitiv eine ganz andere Geschichte. Nichtsdestotrotz wird dieses Buch sicher auch das Publikum dieser Bücher bzw. Serien ansprechen.

    Erzählt wird aus Noras Perspektive, wodurch man sich noch mehr mit Nora verbunden fühlt, auch wenn sie ein außergewöhnlicher Charakter mit außergewöhnlichem Aussehen ist.

    Das Buch spricht - genial in die Handlung integriert - aber auch sehr ernste Themen an (Suizid, Vertrauen, ...).

    Mich konnte die Story auf jeden Fall begeistern, auch wenn ich bald 43 Jahre alt werde. Man sieht immer mehr hinter die Fassade der Charaktere und kann sie so auch verstehen und (zumindest teilweise) auch ins Herz schließen.

    Zudem kann man natürlich sehr gut miträtseln und mitfiebern, was jetzt wirklich geschah - und das in vielen Belangen.

    Die Spannung ist - speziell auch für Jugendliche - auf hohem Niveau und das ganze Buch wirkt in sich abgeschlossen.

    Das Buch ist der Auftakt der Little Secrets-Reihe, die nächstes Jahr mit "Would you trust me?" fortgesetzt werden soll, allerdings mit anderen Protagonisten und in anderem Kontext, auch wenn die Rahmenbedingungen zumindest ähnlich sind. Dies kann ich aber auch nur aus der Inhaltsangabe für den Nachfolger herauslesen. Ich möchte diesen Nachfolger dann auch auf jeden Fall auch lesen.

    Fazit: Toller Jugendthriller, der in einigen Inhalten an PLL erinnert. 5 von 5 Sternen

  • Nora und Vivien waren einst beste Freundinnen, doch mittlerweile reden sie kein Wort mehr miteinander. Janus, der Herzensbrecher der Schule, ist Schuld an dem großen Streit zwischen den beiden Mädchen. Wie kann Vivien nur glauben, dass Janus es ernst mit ihr meint? Nora versteht die Welt nicht mehr. Aber dann verschwindet Vivien und es gibt scheinbar keinerlei Anhaltspunkte und angeblich weiß niemand etwas. Nora hat das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt und so macht sie sich selbst auf die Suche. Schon bald geht die Polizei von Selbstmord aus. Allerdings gibt Nora nicht auf, sie möchte Vivien finden und ist sich sicher, dass diese nicht tot ist. Um mehr über Viviens Verschwinden herauszufinden, muss Nora sich auf Viviens neue Freunde einlassen...



    Ich wollte das Buch total gerne lesen und habe mich sehr auf die Geschichte gefreut. Zu Recht, ich konnte das Buch nicht weglegen. Und als ich es so gegen Mitternacht beendet habe, hatte ich ein Lächeln im Gesicht und hätte am liebsten sofort ein weiteres Buch der Autorin verschlungen.


    Der Schreibstil war sehr angenehm und ließ sich leicht und flüssig lesen. Das schwarze Cover mit dem roten Schriftzug und den Namen drauf passt gut zum Genre und Inhalt des Buches. Auch die Poetrys haben mir sehr gut gefallen. Sie waren eine schöne Ergänzung und ich habe sie mit großer Freude gelesen.


    Alles was passiert, wird aus Noras Sicht erzählt, bis auf die bereits erwähnten Poetrys, die sind von Vivien. Wir begleiten also Nora und verfolgen mit, wie sie versucht herauszufinden, was mit ihrer ehemals besten Freundin passiert ist. Nora habe ich schnell ins Herz geschlossen. Auch Adrian und die anderen Hauptfiguren mochte ich. Von Vivien erfährt man erst mal nichts. Aber auch sie mag ich sehr. Die Charaktere waren alle auf ihre Art einzigartig und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.


    Es war wirklich bis zum Ende sehr spannend. Besonders schön finde ich das Freundschaft und auch Verzeihen eine große Rolle spielt. Das Buch war bewegend und hat mich umgehauen.


    Da dies der Auftakt einer Reihe ist, freue ich mich auf weitere fesselnde Jugendromane und möchte euch dieses Buch ans Herz legen. Wenn ihr Thriller, Poetrys, Jugendromane und Storys rund um Freundschaft mögt, ist dieses Buch auf jeden Fall was für euch!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: