Anna Röpfl - Teigliebe

  • Kurzmeinung

    Tine13
    Abwechslungsreiche Kuchenfreude:)
  • Kurzmeinung

    LilReader
    Viel Teig um nichts? Nicht hier! Hier gibt es klassisches und originelles. Aber auch viel Irritation in der Darstellung.
  • :study: Teigliebe für Jedermann/-frau!

    Klappentext:

    Ich bin Anna und habe immer und für jeden ein Stück Kuchen übrig. Backen ist so viel einfacher als du denkst! Ich zeige dir, wie du mit meinen und am Ende deinen Rezepten zum persönlichen Lieblingskuchen gelangst.


    Es macht nichts, wenn du noch wenig Backerfahrung oder keinen Mixer, Waage oder Backofen besitzt. Egal, ob dein Herz für Obst oder Schokolade schlägt – gemeinsam finden wir dein Kuchenglück! Meine Freund*innen wünschen sich schon lange ein Buch mit all meinen einfachen und gelingsicheren Rezepten. Hier kommt es! Für alle, die Omas Kuchen vermissen oder Lust auf neue und kreative Ideen haben. Und das Beste: Du brauchst auch keine riesige Küche oder viel Equipment.


    Ganz wichtig: Es gibt immer vegane Varianten. Durch mein Baukasten-Prinzip und Platz für deine Notizen wird dieses Buch zu deinem individuellen Kuchenrezeptschatz!


    Autorin:

    Anna Röpfl ist auf einem Hof südlich von München aufgewachsen. Hier hatte sie das Glück, viele Zutaten frisch vom Baum zu pflücken, im Garten zu ernten und die Eier direkt aus dem Hühnerstall zu holen. Die Leidenschaft fürs Backen teilt sie mit ihrer Oma, Mama und ihren Schwestern. Sie entwickelt regelmäßig Rezepte für Marken wie EDEKA und war mehrmals auf ZDF Küchenträume zu sehen.



    Bewertung:

    Die Aufmachung ist schlicht, aber für mich trotzdem ansprechend. Der Klappentext und das Inhaltsverzeichnis haben mich gelockt und ich habe mich sehr gefreut, es bei Lovelybooks gewonnen zu haben. Das Buch hat sogar eine eigene Blogseite, wo die Autorin viele Rezepte aufführt. Gefällt mir unheimlich gut. Das buch war auch sehr liebevoll eingepackt und mit einer Karte verziert, so wie ich das vom Verlag gewohnt bin.


    Der Inhalt sieht so aus:


    VORWEG

    LASS UNS BACKEN!

    TEIGTIPPS


    GRUNDTEIGE ZUBEREITEN & DIE BESTEN KUCHEN DAMIT BACKEN

    RÜHRTEIG

    MÜRBETEIG

    HEFETEIG

    BISKUITTEIG


    EINFACH BACKEN OHNE

    REZEPTE OHNE BACKOFEN

    OHNE MEHL/GLUTEN

    OHNE WAAGE

    OHNE RÜHRGERÄT

    OHNE BACKFORM


    JETZT KANNST DU EINFACH BACKEN!

    DEIN GANZ PERSÖNLICHES BACKBUCH

    DEINE EIGENEN REZEPTE

    DANKE!

    REZEPTREGISTER

    IMPRESSUM


    Das Vorwort hat die Einführung von Zutaten und Tipps aufgeführt. Dann folgen vier Grundteige, zu denen direkt ein paar Rezepte angehängt sind. Die Grundteigrezepte sind also nicht direkt hintereinander aufgelistet.


    Danach folgt der zweite große Teil mit den verschiedenen Hilfsmitteln, die wegfallen. Dazu sind einige Rezepte aufgeführt.


    Zum Schluß gibt es Platz für vier eigene Rezepte, allerdings kann man das nicht als eigenes Backbuch bezeichnen, wie das die Autorin tut. Für vier Rezepte lohnt es sich für mich nicht, in das Buch zu schreiben.


    Neben dem Dank der Autorin und das Impressum gibt es ein tolles Rezepte-Register. Die Rezepte sind hier nach den Prinzip der Aufteilung unterteilt: Grundteige & Kuchen, Vegan oder leicht vegan abwandelbar, und die Einteilungen ohne Backofen, Backform etc. So wie das ganze Buch gestaltet ist. Das passt perfekt.


    Zu jedem Teil gibt es ein Deckblatt mit der Inhaltsübersicht und eine dritte Seite, die den Teil erklärt. Die Rezepte selbst sind eine Mischung aus Originalität und Klassiker. Hier findet jeder ein Rezept für sich. Alles ist schlicht gehalten. Die Farbe weiß deckt alles ab. die Rezepte sind unaufgeregt niedergedruckt. Die Titel sind rot, alles weitere schwarz gedruckt. Links stehen Zutaten und Zubereitung. Rechts stehen die Merkmale wie ohne Rührgerät, vegan möglich etc., sowie die Backformen und Zubereitungszeit. Neben der Zubereitung stehen Hinweise und Tipps der Autorin. Die Fotos sind schön groß und deutlich. Zu manchen Rezepten hat die Autorin ein Backvideo per QR-Code gesetzt. Wie die sind, kann ich nicht beurteilen, ich habe keinen Scanner dafür.


    Mein größter Kritikpunkt, der leider auch wichtig ist, ist die wirre Kennzeichnung durchweg. Bei vielen Rezepten steht oben eine bestimmte Backform gelistet, im Text steht dann eine andere Form, sodass ich beim Backen verwirrt war und nicht wusste, was ich nun nehmen soll von der Füllmenge her. Wenn beide passen, hätte die Autorin das auch dabei schreiben sollen, damit das klar ist. So kann man sich dann eine Form aussuchen. Aber so stresst das total. Das gleiche Dilemma gibt es bei einigen Rezeptfotos. In der Zubereitung geht es um eine bestimmte Form, auf dem Foto ist dann aber eine andere Form zu sehen. Auch was das Thema "Ohne X" angeht, kommt dasselbe irritierende Muster heraus: Oben steht zum Beispiel "Ohne Rührgerät" (das bedeutet, den Kuchen kann man ohne backen), in der Zubereitung ist aber das Handrührgerät dabei. Selbst mich als Nichtanfänger hat das sehr irritiert und daher auch gestört. Ich stelle mir Backanfänger vor, die schwitzen, weil sie nicht wissen, wie sie nun backen sollen. Man kann auch sagen "ignorier das einfach", aber erstens: was davon soll ich ignorieren? und zweitens sind dann alle Angaben sinnlos. Wozu die Ohne-Themen, wenn die Rezepte dann doch nicht ohne sind ... ?


    Fazit:

    An sich ein tolles Backbuch mit vielen tollen Rezepten, bei denen man aber gut vorbereiten muss, um diese Irritierungen direkt abzuklären, damit man nicht mittendrin fraglos dasteht. Spontan backen geht so nicht. Und für Anfänger halte ich das Buch aus den genannten Gründen nicht geeignet. Leider. Ansonsten finde ich das Buch wirklich klasse!


    Vielen lieben Dank an den Verlag für dieses Wunschbuch von mir! Ich werde noch einiges daraus backen.


    COVER/TITEL/AUFMACHUNG/MATERIAL ⭐⭐⭐⭐⭐

    AUSGABEN-FORMAT (REIHEN-/EINZEL-/HÖR-/LESEFORMAT/LÄNGE) ⭐⭐⭐⭐⭐

    GENRE (VOM VERLAG GESETZT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    VERLAGSPREIS (ZU TEUER/ANGEMESSEN/GÜNSTIG) ⭐⭐⭐,🌠

    GRUNDIDEE/THEMA ⭐⭐⭐⭐⭐

    BERICHTESTIL ⭐⭐⭐,🌠

    UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐,🌠

    INHALT ⭐⭐⭐⭐


    Gelesen am 12. März 2022

    Bilder

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Einfach und lecker


    Das Backbuch "Teigliebe - Kuchen für alle!" von der Münchner Autorin und Bloggerin Anna Röpfl ist ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus:). Schon der erste Eindruck hat mich angenehm überrascht, ein tolles Cover und eine liebevolle Aufmachung laden sofort ein, einen Blick ins Buch zu werfen. Anna begrüßt ihre Leser*innen zu Beginn mit einem netten Grußwort und ein paar motivierenden Tipps. Im Anschluss folgt gleich der Rezeptteil.

    Dort sprechen die Bilder und Rezepte für sich, sie schlagen den Betrachter sofort in ihren Bann, animieren zum Probieren. Das Beste ist, die Backrezepte sind erfreulich einfach und ohne allzu ausgefallene Zutaten auszuführen. Viele der meisten Zutaten hat man sowieso schon zu Hause. Die einzelnen Rezepte sind immer schön übersichtlich dargestellt, mit einer einfach auszuführenden Schritt-für-Schritt-Anleitung, dazu Vorschläge zum Variieren und Platz für eigene Anmerkungen. Einige Grund-Rezepte lassen sich sogar online als Backvideos anschauen, was kann da eigentlich noch schiefgehen;)! Am Ende sind im Buch sogar noch ein paar leere Seiten, um sie mit eigenen Backideen anzufüllen.

    Gleich mein erster veganer Testkuchen gelang mir sehr gut und kam auch bei der Familie ausgezeichnet an. Gerade die Mischung aus normalen oder auch veganen Varianten ist großartig, man findet wirklich für jeden Geschmack etwas. Tolle einfache, aber wirkungsvolle Nachtisch-Variationen ergänzen die Vielfalt des Buches, die oft ganz ohne Backofen auskommen. Darüber hinaus sind ein paar eindrucksvolle Torten für besondere Anlässe im Angebot, die gar nicht so aufwendig in der Ausführung scheinen.


    Mein Fazit:

    Das Buch begeistert mich sehr! Alles, was ich bislang ausprobiert habe, ist mir gelungen:), dabei bin ich sonst gar kein großer Backfan, da mir schon des Öfteren allerlei Missgeschicke passiert sind! Das war hier zu meinem Glück gar nicht der Fall, alles einfach, lecker, aber dennoch raffiniert und effektvoll. Freue mich schon auf weitere Backfreuden:).

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :lechz: