BücherTreff Leserlieblinge 2021

  • Ich finde, wenn man ein Buch nicht gelesen hat, dann sollte man es auch nich bewerten.

    Natürlich steht da jeder selber in der Pflicht ehrlich zu sein...

    Das sehe ich ganz genauso. Deshalb konnte ich in diesem Jahr auch nur in ganz wenigen Kategorien abstimmen. Den Geschmack eines Essens bewerte ich ja auch nicht nur vom Anschauen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das Problem ist doch, dass man alle Bücher einer Kategorie gelesen haben muss, um wirklich abstimmen zu können, oder?

    Wenn ich nur für das gelesene Buch abstimme ohne die anderen zu kennen, dann ist diese Stimme auch nicht fair.

  • Ich finde, wenn man ein Buch nicht gelesen hat, dann sollte man es auch nich bewerten.

    Natürlich steht da jeder selber in der Pflicht ehrlich zu sein...

    Das sehe ich ganz genauso. Deshalb konnte ich in diesem Jahr auch nur in ganz wenigen Kategorien abstimmen. Den Geschmack eines Essens bewerte ich ja auch nicht nur vom Anschauen.

    Ich verstehe auch nicht, was das für einen Sinn haben soll, ein Buch zu wählen, das man nicht gelesen hat. Warum überhaupt? Weil das Cover schön aussieht? ?( Weil der Autor mir grundsätzlich sympathisch ist? :scratch: Weil man ein anderes Buch "downvoten" will? :-k

    Ich konnte dieses Jahr auch nur zwei Stimmen abgeben, ist halt dann so.

  • Ich habe kein Problem für ein mir unbekanntes Buch abzustimmen, wenn ein Forumsmitglied freundlich darum bittet, ob noch jemand eine Stimme frei hätte zum nominieren. Manchmal stimmt man doch ab und ärgert sich, weil man Buch X oder Y völlig vergessen hat und dem auch gerne eine Chance einräumen möchte.


    Was mich allerdings gewundert hatte, war Platz 3 bei den Sachbücher. Da war wohl was durch gerutscht :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Stimme frei hätte zum nominieren

    Ich finde, dass eine 'Leihstimme' für die Nominierung, damit Bücher dieses Genre überhaupt zur Endabstimmung gelangen können (Mindestanzahl nominierter Bücher), nicht verdammenswert ist.

    Aber es wäre gut, wenn man Bücher im Schlusswahlgang auch gelesen hat, wenn man dafür abstimmt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).