Thilo P. Lassak - Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

  • Nicky und ihr Cousin Nick gehen in die 3 a der Grundschule.Die Sommerferien sind gerade vorbei und die Klasse bekommt eine neue Lehrerin-Madame Kunterbunt.Sie bringt die Schule ganz schön durcheinander inklusive Rektor Plümpe.Und was hat es mit Madame Kunterbunt's Tasche auf sich?


    Der Schreibstil ist sehr leicht bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in das Geschehen hinein und sind sehr sympathisch dargestellt.Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel aber auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz.


    Fazit:Diese Geschichte fängt spannend an und dazu sind die Illustrationen in diesem schön gestalteten Kinderbuch schwarz-weiß gehalten.Die Handlung dreht sich vor allem um Freundschaft,Mut aber auch dass man nicht alles allzu ernst im Leben nehmen sollte.Meiner Meinung nach ist es ein quirliges und pfiffiges Buch bei dem das Lesen kurzweilig ist und Spaß macht.Zudem ist die Geschichte auf spielerische Art lehrreich. So eine Lehrerin müsste es wirklich geben denn dann wäre die Welt voller Blumen und Schmetterlinge alles wäre bunt und nicht trostlos grau in grau und aus Beton.Diese kunterbunte Geschichte ist der erste Band einer Reihe.Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.Der zweite Band kommt im Juli 2022 heraus.Dieses Buch eignet sich laut Hersteller für Kinder ab acht Jahren und da kann ich nur zustimmen.Dieses Kinderbuch hat mich begeistern und überzeugen können und bekommt auf jeden Fall fünf Sterne von mir.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Thilo P.Lassak - Madame Kunterbunt“ zu „Thilo P.Lassak - Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ geändert.
  • Schule hält für Schüler_innen je nach Klassenumfeld und Lehrer_innen schöne und nicht so schöne Erfahrungen bereit. Das wissen auch die beiden Geschwister Nick und Nicky, umso gespannter sind sie auf ihre neue Klassenlehrerin, die sie in der dritten Klasse bekommen werden. Nicky hat ihr zur Begrüßung sogar schon ein Bild gemalt. Und Madame Kunterbunt - die neue Klassenlehrerin - übertrifft schnell alle Erwartungen und krempelt in Null komma nichts die komplette Schule um. Aus einer Lehranstalt alten Schlages wird ein Lernexperimentierfeld und daran haben auch die beiden Chamäleons der Lehrerein einen nicht unerheblichen Anteil.
    Beim Lesen dieses lebendig und farbenfroh geschriebenen Kinderbuches entsteht bei den Leser_innen bestimmt sofort eine Sehnsucht, gerne selber solche Lehrer_innen gehabt zu haben, die auf Fantasie und Lernfreude, anstatt auf Drill setzen.
    Ich bin jetzt schon auf den Folgeband gespannt und hoffe, das er genauso wundervoll und inspirierend wird wie das hier vorliegende Buch.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Thilo P.Lassak - Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ zu „Thilo P. Lassak - Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie“ geändert.
  • Eine Zauberhafte Lehrerin


    Bereits das bunte und lebendig gestaltete Cover springt in der Buchhandlung sofort ins Auge und macht neugierig auf den Inhalt. Ich denke zwar nicht, dass die Kleinen selbst direkt danach greifen würden, doch als Erwachsener zum Vorlesen ist dieses Buch super, denn hat man erstmal angefangen, erwartet uns eine richtig lebhafte und farbenfrohe Geschichte.


    Wir begleiten das Geschwisterpaar Nick und Nicky, die in der Schule eine einfach fabelhafte neue Lehrerin bekommen, die Madame Kunterbunt. Und die hilft nicht nur ab und zu mit einem kleinen Schwupps Chamäleon Magie nach, nein, sie hat auch einfach einen unglaublich offenherzigen und empowernden Charakter. Die Kinder werden dazu eingeladen mitzumachen und den Mut zu entwickeln an sich selbst zu glauben! Das ist eine unglaublich wertvolle Grundbotschaft!


    Ein kleines Extra Leckerli sind dann noch diese supersüßen kleinen Chamäleons mit ihrem entzückenden Sprachfehler!


    Fazit: Ein toller Lesegenuss für groß und klein, gerne gemeinsam!