Kyra Groh - Alles, was ich in dir sehe

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Eine süße, witzige und unterhaltsame Lovestory die auch ernste Themen anspricht. Mag ich! ☺️
  • Für viele klingt es nach einem Traum nach dem Abi einen Luxusurlaub in Portugal zu verbringen. Für Anna ist es das jedoch nicht, denn damit wollte ihre Familie versuchen sie dazu zubringen wieder für den Familienbetrieb Werbung zu machen, denn dort wird gerade eine große Kampagne gedreht. Da Anna immer schlecht „Nein“ sagen kann, entzieht sie sich dem Einfluss ihrer Familie lieber komplett und stößt so auf eine Hundeauffangstation, in der sie sich gerne engagieren möchte. Wäre da nicht Fynn, mit dem sie bereits auf dem Flughafen unangenehm zusammengestoßen ist – literally.

    Die „Alles“-Trilogie von Kyra Groh ist die dritte New-Adult-Reihe im Imprint Loewe Intense und für mich die mit dem schönsten Cover. Ich liebe die Gestaltung und die Farben – einfach alles – und freue mich so die nächsten beiden Bände mit diesem Roman zusammen zu sehen.

    Ansonsten hat mich der Roman bewertungstechnisch echt vor eine Herausforderung gestellt, denn es gibt vieles, was ich total toll fand und dann aber auch wieder Dinge, die ich gar nicht mochte oder die mich zumindest ein bisschen gestört haben.

    Der Schreibstil hat mir größtenteils gefallen. Er ist leicht, locker und frech. Oft hat mich Kyra Groh damit sogar zum Schmunzeln gebracht, weil mir der Humor meistens wirklich gefallen hat. Sie bedient sich jedoch auch vieler Anglizismen, die mich in der Regel gar nicht stören, aber hier schon sehr penetrant verwendet wurden, so dass es für mich, die nicht mehr in diesem Alter ist und daher vielleicht keine Ahnung hat, wie es dort tatsächlich abgeht, schon fast in einen Jugendsprachen-Slang ausartet.

    Geliebt habe ich außerdem die Freundschaft zwischen Anna, Polly und Anouk. Die kam für mich sehr echt, sehr sympathisch und einfach toll rüber, auch wenn sie kaum Zeit miteinander verbracht haben – von WhatsApp Nachrichten einmal abgesehen. Die anderen beiden Mädels werden übrigens die Protagnistinnen der nächsten zwei Bände sein. Fynn konnte ich eine Zeitlang nicht greifen, aber danach fand ich ihn super toll! Leider finde ich, dass (gerade für einen New Adult Roman) die Geschehnisse zwischen den beiden sehr, sehr, sehr viel Vorlauf brauchten. Bis es mit dem ersten Geplänkel wirklich los ging und dann irgendwann mal ein Kuss folgte … das hat wirklich lange gedauert. Daher ist es für mich eher ein Roman mit einer kleinen Liebesgeschichte für Jugendliche/junge Erwachsene, aber nicht explizit New Adult.

    Die Hundefarm hat mir tatsächlich sehr gut gefallen, obwohl ich kein Hunde-Mensch bin. Das war eine schöne Rahmenhandlung, die toll eingesetzt wurde. Die Fitness-Kampagne des Familienunternehmens und die „Freundin“, die mit in den Urlaub durfte, sind dagegen irgendwie im Sande verlaufen. Und selbst bei der Protagonistin war es ein hin und her. Eigentlich mochte ich sie sehr und es ist ja auch ok, wenn man nicht gerne „nein“ sagt oder anderen nicht vor den Kopf stoßen mag, aber so extrem wie Anna das betreibt, hat mich das teilweise schon echt böse gemacht und entsetzt.


    Fazit: Der Roman war echt ein auf und ab für mich, weil es in jedem Punkt (Protagonistin und weitere Charaktere, Handlungsstränge, Erzählart etc.) stets Aspekte gab, die ich richtig gut fand, gleichzeitig aber auch Dinge, die meinen persönlichen Geschmack nicht getroffen haben. Alles in allem habe ich das Buch aber gerne gelesen, fand das Setting toll und auch den Humor, daher vergebe ich gerade so noch 4 Sterne und bin auf den zweiten Band gespannt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Schwebezustand


    Der Verlag:


    Der Loewe Verlag wurde am 8. Juni 1863 also nunmehr vor 157 Jahren gegründet, was in diesen besonderen Zeiten erwähnenswert ist.

    Bereits als Spartenverlag, eine weitere Besonderheit, entwickelte dieser sich konsequent zu einem der größten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchverlage im deutschsprachigen Raum. Mit Christoph Gondrom trat 2012 bereits die 3. Generation der Familie Gondrom in die Geschäftsführung ein. Am 1. Juli 2016 übernahm er die Leitung des Loewe Verlages und setzt seitdem nicht nur eigene Projekte, sondern auch Führungsakzente um.

    Doch was ist es, neben den bereits beschriebenen Punkten, welche den Verlag aus der bunten Landschaft herausheben: Da ist zunächst der Bau jener modernen Versandzentrale in direkter Nachbarschaft des Verlags, die 1987 fertiggestellt wurde. Dies bedeutet: Hier wird aus eigener Hand gefertigt wie dies sonst in dieser Sparte nur noch bei den Verlagen Coppenrath aus dem fahrradfreundlichen Münster und dem Magellan Verlag aus Bamberg, der Fall ist. Und natürlich ist Gondrom wie beschrieben Chef, aber er lebt täglich vor, ohne das Team bin ich nichts, was seinerseits wiederum in eine familienfreundliche Betriebsphilosophie mündet, aus der ihrerseits eine vielschichtige, anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur im wahrsten Sinne, erwachsen kann. Viele Erfahrungselemente schaffen also hier eine runde Sache.


    Die Autorin:


    Die Literaturagentur, welche u.A. Kyra Groh vertritt, wurde 1987 von Michael Meller als eine der ersten Literaturagenturen in Deutschland gegründet, die sowohl ausländische Klienten wie auch deutschsprachige Autorinnen und Autoren in den Bereichen Belletristik, Sachbuch- sowie Kinder- und Jugendbuch weltweit vertritt.


    Kyra Groh wurde 1990 im hessischen Seligenstadt geboren. Im Kindergarten wollte sie Schreinerin werden, später Tierärztin, Anwältin, Architektin. Doch seit sie im Alter von elf das Schreiben für sich entdeckte, bestimmt es Berufswunsch und Freizeit und füllt zahlreiche schlaflose Nächte. Sie bildet sich deshalb dreist ein, etwas mit Friedrich Schiller gemeinsam zu haben, von dem es heißt, er habe stets nachts geschrieben. (Die Angewohnheit, den Geruch verschimmelter Früchte zu inhalieren, teilen sie jedoch nicht.) Sie hat in Gießen Geschichte und Fachjournalistik studiert und lebt in Frankfurt, wo sie als Texterin arbeitet. Sie behauptet gerne, neben dem Schreiben keine weiteren Talente zu haben – daher veröffentlicht sie nicht nur seit einigen Jahren humorvolle Liebesromane, sondern treibt auch hauptberuflich als Texterin ihr Unwesen.

    Ihr erster Roman Tage zum Sternepflücken erschien 2016 zunächst bei Blanvalet, seit 2020 erscheinen ihre Romane bei Ullstein und im Loewe Verlag.



    Die Covergestaltung:

    Können wir bitte einmal über das Cover reden?! Die leicht erhabene, titelumrankende in Rottönen gestaltete Blütenornamentik wurde unter zu Hilfenahme eines Umschlagmotiv c Elena Medvedeva// shutterstock.com von andreajanas.com inhaltssicher umgesetzt.



    Die Klappenillustrationen stammen aus der Feder von Daniela-Karin Raffl. Die viniettenartigen Innenillustrationen stammen von Laura Rosedorfer. Die sehr sorgfältige Redaktion verdanken wir Leser erneut Elena Hein! Fazit: Es ist traumhaft schön und verspricht schon dass das Innere genauso traumhaft werden wird.

    Nun aber erst einmal zum Inhalt der Geschichten; die Buchbeschreibung:

    Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie - Band 1): Entdecke diese berührende Liebesgeschichte zwischen Pflichtgefühl und Selbstverwirklichung - New Adult-Roman mit viel Liebe und Humor.

    Von Surferboys, Fitnessmodels und Online-Dates

    Die Reihe fürs Herz und die Lachmuskeln!


    - Abitur

    - Luxustrip nach Portugal

    - Mit einem unverschämt (gut aussehenden) Typen am Flughafen zusammenstoßen


    Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi. Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen trifft sie auf Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte –

    Auf einfühlsame und humorvolle Weise zeigt Kyra Groh im Auftakt zu ihrer Alles-Reihe, wie wichtig es ist, für das einzustehen, was man will – selbst wenn es ein unverschämter Surferboy mit zerschlissenem Rucksack und ausgebleichten Haaren ist. Eine humorvolle Liebesgeschichte über die Bedeutung der eigenen Träume, die ihrerseits zum Träumen einlädt.

    Nun zu meiner Meinung / Mein Fazit:

    Schwebezustand

    Bedeutung/Definition

    1) Zustand, in dem
    etwas noch offen, ungeklärt ist.

    Genau damit „arbeiten“ die Neue New-Adult-Reihen In diesen neuen Romance - Reihen stecken jede Menge Romantik, Liebe & Leidenschaft Unwiderstehliche New Adult-Liebesromane, Romance, Humor, die Herausforderungen des Lebens und lebendige Charaktere – das alles macht Loewe Intense aus!


    Die mitreißenden Liebesgeschichten ab 16 Jahren gewinnen dein Herz mit absolut sympathischen Heldinnen, aufregenden Love Interests, stilvoller Erotik und immer aktuellen Themen. Jedes Buch einer Reihe erzählt dabei eine jeweils in sich abgeschlossene Geschichte, sodass sie unabhängig voneinander gelesen werden können. Zusammen machen sie aber am allermeisten Spaß 😉



    Kyra Groh ist eine neue, besondere Stimme der Literatur für junge Erwachsene wie oben beschrieben. Und ja, das ist wirklich neu und besonders, gab es bisher noch nicht:


    - Charaktere werden geschlechtstypisch „gezeichnet“ , ohne dabei stereotyp zu werden.

    - Menschen, die durch ihr Geschlecht „leben“!

    - „erwachsene“ Themenschwerpunkte, welche wir kennen, aber eben nicht so, ohne geschriebene Tabus.

    - eine alters-/ alltagsgeeignete Sprache

    - eine gestaltete Sprache, gegen Sprachlosigkeit


    Anna, eine der Hauptprotagonistinnen, fragt sich oft, ob sie den oder dies wirklich bräuchte! Aber nie, was sie will: Die wiederholte Begegnung mit Fynn muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßenen Hunde kümmert ... „Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch?“ Sie befinden sich so also beide in Portugal in einem jeweiligen Schwebezustand, was

    - ihr Leben

    - ihren Alltag

    - ihre Liebe

    - ja sogar ihre moderne Sprache

    kennzeichnet, was dabei nie aufsetzt oder gewollt gezwungen, sondern sehr lässig wirkt wie die Autorin selbst eben! Eine Leseempfehlung!!

    Die bibliographischen Angaben zu diesem Titel lauten / Produktinformationen:

    Herausgeber ‏ : ‎ Loewe; 1. Edition ( Februar 2022)


    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten
    • Preis: 15 €
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743211490
    • Lesealter ‏ : ‎ 16 Jahre und älter
    • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 16,315 in Bücher
      • Nr. 74 in Light Novels
      • Nr. 1,050 in Zeitgenössische Frauenliteratur
      • Nr. 1,473 in Gegenwartsliteratur


    Nachweis:


    Dr. Dilewsky ist inzwischen seit 25 Jahren, an unterschiedlichen Schulformen, als Studienrat tätig. Aktuell arbeitet er seit 04.10.2011 am Weiterbildungs-Köln-Kolleg, einer Schulform, die es Menschen ermöglicht, ihr Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu erreichen. Letztendlich möchte er mit seiner Arbeit ein Umdenken im System Schule einleiten. In seiner Freizeit unterstützt er den berühmten Thomanerchor aus Leipzig. Er hat in den Fächern Deutsch und Pädagogik jeweils über österreichische Kinder-und Jugendbuchautorin Christine Nöstlinger promoviert, was auch einen weiteren seiner Interessenschwerpunkte repräsentiert.


    Seit Dezember 2014 gibt es das 4. Buch von Dr. Klaus Jürgen Dilewsky, welches beide Arbeitsbereiche sinnvoll miteinander verknüpft: Erziehung heute - Auswirkungen auf die Schule: Reihe Unterrichtsmaterialien Bd. 1, 408 S., 44.90 EUR, br., ISBN: 978-3-643-12883-6

    Meine Rezensionen erscheinen seit 1989, je nach Thema aus den Bereichen Jugendbuch, Kriminalroman und Sach-/Fachliteratur auf meiner Seite bei LovelyBooks, Lesejury, JuLit, in der Zeitschrift der Deutschunterricht, der Zeitschrift Pädagogik, Seite der Stadtbibliothek Köln, auf Verlagsseiten, meiner fb-Seite, meiner öffentlichen Amazon – Profil – Seite und auf den Seiten anderer Buchhandlungen. Autoren und Verlag erhalten je 1 Exemplar der Besprechung per Mail.

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich kenne und liebe die Romane von Kyra Groh alle, und auch mit ihrem neuesten Roman "Alles, was ich in dir sehe" wurde ich nicht enttäuscht. Dieser ist viel mehr als die bisherigen Bücher auf das aktuell so moderne Genre "New Adult" ausgerichtet, und das merkt man durchaus in ihrem Schreibstil. An den musste ich mich erst ein bisschen gewöhnen, vor allem an die inneren Monologe der Protagonisten, die hier immer sehr verbreitet sind (und auf die ich manchmal nur zu gern verzichte). Doch ich fand schnell rein in das Buch, in die Geschichte, in das Setting und auch in den Schreibstil. Denn trotz allem hat Kyra Groh ihre Art, alles mit einem gewissen frischen Witz zu erzählen, beibehalten.


    Und so konnte ich den Sommer von Anna und Fynn ähnlich gut genießen wie die zwei (wobei die beiden bestimmt noch viel mehr Spaß dabei hatten). Kyra Groh ist es meiner Meinung nach sehr gut gelungen, eine recht authentische Beschreibung der Entwicklung ihrer Beziehung abzuliefern, und das mag ich. Keine Platitüden, die ich in gleicher Form schon zig-mal woanders gelesen habe, sondern ein wirkliches Unikat. Nur der Titel ist nicht so ganz meins, da fand ich die Buchtitel und Cover ihrer bisherigen Bücher deutlich besser. Ich hab lediglich aufgrund des mir bekannten Namens der Autorin zu diesem Buch gegriffen, sonst hätte ich es sicher liegen gelassen.

    Doch da Kyra Groh wahrscheinlich gar nichts für den Titel kann, gibt es dennoch voll 5 Sterne.