Bücher von asiatischen / asiatischstämmigen Autor*innen

  • Ich würde sagen, ursprünglich haben wir den April ausgewählt um einen Leseschwerpunkt zu setzen. Das heißt aber nicht, dass pünktlich am 30.4. um 23:59 die Schotten dicht gemacht werden. Es wird sicher noch ein paar geben, die begonnene Bücher noch fertig lesen wollen, und erst dann ihr Statement dazu abgeben.


    Ich sehe es wie du, terry . Ein intensives, gemeinsames Lesen im April, aber man kann über das ganze Jahr verteilt seine Bücher hier posten.

    Ich danke euch beiden für eure Antworten. :D"


    Aber ich finde es doch verwirrend, wenn ihr in der Benennung / Bezeichnung des Threads den Begriff "April" stehen habt, dieser Thread aber dann noch weit über diese Zeit, bzw. diesen Begriff hinaus aktiv ist. Sorry, ist nur MEINE Meinung. :-#

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Aber ich finde es doch verwirrend, wenn ihr in der Benennung / Bezeichnung des Threads den Begriff "April" stehen habt, dieser Thread aber dann noch weit über diese Zeit, bzw. diesen Begriff hinaus aktiv ist. Sorry, ist nur MEINE Meinung.

    Weil der April selbst der Monat war, wo wir uns zusammengefunden haben um uns schwerpunktmäßig mit asiatischen Autoren auseinanderzusetzten.

    Nachträge okay, aber der intensive Austausch endet eben.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin ansonsten gerade in meinen persönlichen Ukraine-/Russland-Schwerpunkt gerutscht, kann aber noch nicht abschätzen, wie weit ich das bei der aktuellen politischen Lage vertrage. :-? Daher weiß ich auch nicht, ob das so geeignet für einen "offiziellen" Austausch wäre oder ob ich mich dann absehbar eher wieder ausklinken würde.

    wäre auch interessant dieser Schwerpunkt, aber ich brauche jetzt unbedingt ein "freies" Monat bis zur nächsten Challenge :wink:. Ansonsten wäre ich sofort auch wieder dabei :thumleft:

    Ich auch. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Aber ich finde es doch verwirrend, wenn ihr in der Benennung / Bezeichnung des Threads den Begriff "April" stehen habt, dieser Thread aber dann noch weit über diese Zeit, bzw. diesen Begriff hinaus aktiv ist. Sorry, ist nur MEINE Meinung. :-#

    Ich würde sagen, wenn du einfach mal mindestens die Beiträge vom Anfang und dann gegen Ende des Threads liest, beantworten sich die meisten deiner Fragen von selbst... :-k

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Ich habe noch jede Menge Bücher zum Thema "Asiatische Literatur" übrig, die nächsten Jahre wären also von meiner Seite aus gesichert. :loool:


    Jetzt freue ich mich aber erstmal auf "Lesen frei Schnauze", bei mir hat sich eine Menge angesammelt, sowohl auf dem SuB als auch auf der Wunschliste. Informiert mich gerne, falls eine neue Challenge (zu welchem Thema auch immer) startet. :winken: Ich würde dann eher spontan entscheiden, ob ich mitmache.

  • Pride-Month

    Ich musste gerade nachschauen was ein Pride-Month eigentlich ist :lol: Man lernt echt nie aus.


    Im Moment bin ich auch ganz froh, wenn ich "frei Schnauze" lesen kann. Später gerne wieder :D

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ach Mist, hier hab' ich ja was verpasst. :(


    Aber da man sich hier ja offensichtlich noch reinschmuggeln darf, will ich auch einfach mal dalassen, was ich Passendes im April gelesen habe.


    Da wäre zuerst einmal "Heaven" von Mieko Kawakami. Von der Autorin hatte ich schon "Brüste und Eier" gelesen, daher waren meine Erwartungen auch recht hoch. Die konnte "Heaven" allerdings nicht erfüllen. Ich fand zwar das Grundthema wichtig, aber die Umsetzung hat nicht wirklich zu mir gesprochen. Zumal ich mich auch gefragt habe, was das Buch mir jetzt eigentlich genau sagen will. Letztendlich habe ich 3,5 Sterne vergeben.

  • Und dann hatte ich ebenfalls "Das Leben eines Anderen" gelesen und es etwas besser, nämlich mit 4 Sternen, bewertet. Hier fand ich das Thema der Identität sehr interessant und was uns eigentlich ausmacht. Die Handlung blieb dann aber hinter diesem eigentlich spannenden Thema zurück, das hätte für mich alles viel größere Konsequenzen haben dürfen.

  • Ach Mist, hier hab' ich ja was verpasst. :(


    Aber da man sich hier ja offensichtlich noch reinschmuggeln darf, will ich auch einfach mal dalassen, was ich Passendes im April gelesen habe.

    Nur zu, der Thread ist ja nicht geschlossen. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Heute habe ich ‚Töchter des Himmels‘ von Amy Tan und somit auch den Asienmonat (vorläufig) beendet. Ich hatte zunächst das Hörbuch gehört, kam aber mit der Geschichte beim Hören nicht klar. Es waren so viele chinesische Namen und ich konnte die Personen einfach nicht identifizieren. Das Hörbuch ist zu stark gekürzt, es hat nur 288 Minuten, das Taschenbuch hat 336 Seiten. Ich habe nichts gegen moderat gekürzte Hörbücher, aber die Minutenzahl sollte deutlich höher sein als die Seitenzahl im Taschenbuch (denn ein Sprecher schafft sicher keine 60 Seiten in 60 Minuten). So habe ich mir das ebook geliehen (das ist bei Amazon nicht verlinkt) und sah im Inhaltsverzeichnis, dass über 4 chinesische Einwanderinnen in die USA und ihre Töchter berichtet wurde. Das ging dann zwar besser, aber auch hier musste ich immer wieder zurück und schauen, von welcher Tochter und welcher Mutter nun die Rede war. Die Geschichte der Mütter hat mich mehr gefesselt als die Geschichte der Töchter – bei diesen fand ich, dass ihre Geschichte irgendwie nie zu Ende erzählt wurde. So konnte mich das Buch auch nicht so recht begeistern, für mehr als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: reichte es bei mir nicht – wenn ich die Bewertungen hier sehe, bin ich wohl Geisterfahrerin.


    Fazit meines Asienmonats:

    1. Kyung-sook Shin - Als Mutter verschwand :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Südkorea

    2. Angie Kim - Miracle Creek :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: USA/Südkorea

    3. Shilpi Somaya Gowda - Geheime Tochter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Indien/USA

    4. Preethi Nair - Koriandergrün und Safranrot :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: UK/Indien

    5. Sayaka Murata - Die Ladenhüterin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Japan

    6. Amy Tan - Töchter des Himmels :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: USA/China


    Ich kann damit zufrieden sein, obwohl ich mehr Bücher und eine breitere geographische Verteilung angestrebt hatte. Im Laufe des April ist die Leseliste für dieses Thema immer länger geworden und ich glaube, dass ich nicht bis nächsten April warten werde, ein zum Thema passendes (Hör)buch zur Hand zu nehmen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich gebe mal einen Zwischenbericht, hab ich auch comnenos versprochen. :wink:

    Ich hab jetzt ca. 2/3 des Buches durch und finde es gut. Ich hatte 2012, als Mo Yan den Nobelpreis verliehen bekam, ein Buch des Autors gelesen um mir selbst ein Bild über ihn, seine Bücher und die mit dem Preis ausgelöste Kritik zu machen. Damals kam ich zu dem Schluss, dass ich die Kritik nicht nachvollziehen kann, denn Mo Yan äußert sehr wohl Kritik am System, an der chinesischen Politik, am Umgang mit der Vergangenheit, am Umgang mit Kritikern des Systems. Das tat er in "Das rote Kornfeld" und das tut er hier auch. Und sehr deutlich, wie ich finde. Ein Autor kann auch Kritik üben ohne gleich seine eigene Existenz zu riskieren, ohne direkt im Gefängnis zu landen oder gar zu verschwinden.


    Hier arbeitet er die Ein-Kind-Politik Chinas und deren teils gewaltsame Durchsetzung auf und findet überaus deutliche Worte. Dabei ließt sich die Geschichte teils sehr amüsant, das beginnt schon bei den verwendeten Namen der Protagonisten. Gleichzeitig zeichnet er ein klares Bild seiner Heimatregion Gaomi.

    Ich finde damit bereits das zweite Buch dieses Autors lesenswert. :)

  • Ich finde damit bereits das zweite Buch dieses Autors lesenswert.

    Das höre ich gerne, ich hatte mir das Buch letzte Woche gekauft.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich gebe mal einen Zwischenbericht, hab ich auch comnenos versprochen. :wink:

    Dank Dir dafür! Auf jeden Fall machst du mich mit dem Bericht Neugierig! Ich habe sowohl die Frösche als auch das Rote Kornfeld auf dem SuB liegen. Muss mich also für eins entscheiden.


    Das Buch "Weiches Begräbnis" gefällt mir gut! Vielen Dank für die Empfehlung, drawe !

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • Nachdem "Weiches Begräbnis" mich vor etwa einem Jahr total elektrisiert hatte, lese ich nun "Wütendes Feuer" und bin bisher eher enttäuscht. :-? Kann das noch nicht so recht in Worte fassen... Irgendwann in den nächsten Tagen schreibe ich mehr dazu.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Nachdem "Weiches Begräbnis" mich vor etwa einem Jahr total elektrisiert hatte, lese ich nun "Wütendes Feuer" und bin bisher eher enttäuscht.

    Oh, wie schade! Für mich war "Weiches Begräbnis" auch eines meiner Jahreshighlights und gehört definitiv zu den Büchern, die mich noch lange beschäftigen und an die ich immer wieder denken muss. Ich bin gespannt auf Dein finales Fazit. Ich könnte das Buch auf Netgalley lesen, vielleicht mache ich das auch. Eigentlich wollte ich es physisch kaufen, aber wenn Du nicht so begeistert bist....

  • Ich durfte in einer Leserunde diese Kurzgeschichtensammlung lesen. Un-Su Kim ist Koreaner und hier wohl am ehesten für seinen Thriller "Die Plotter" bekannt. Mir haben die Geschichten gut gefallen, sehr skurril und unterhaltsam.

  • Nachdem "Weiches Begräbnis" mich vor etwa einem Jahr total elektrisiert hatte, lese ich nun "Wütendes Feuer" und bin bisher eher enttäuscht.

    Oh, wie schade! Für mich war "Weiches Begräbnis" auch eines meiner Jahreshighlights und gehört definitiv zu den Büchern, die mich noch lange beschäftigen und an die ich immer wieder denken muss. Ich bin gespannt auf Dein finales Fazit. Ich könnte das Buch auf Netgalley lesen, vielleicht mache ich das auch. Eigentlich wollte ich es physisch kaufen, aber wenn Du nicht so begeistert bist....

    Ich habe es ebenfalls nicht gekauft und bin ganz froh darüber... :wink:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Hier findet sich meine Rezi zu "Wütendes Feuer"... :-? Ich werde aufgrund ihres tollen Romans "Weiches Begräbnis" natürlich weiterhin verfolgen, was Fang Fang so veröffentlicht, aber das war aus meiner Sicht leider keine Glanzleistung.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn