Mit "Das Fundbüro der verlorenen Träume" liegt ein Buch vor, das mich direkt vom ersten Moment an angesprochen und berührt hat. Beginnend beim Titel, der direkt vielfältigste Assoziationen ermöglicht, über die schön gestaltete Covergestaltung, bis hin zur Schreibweise der Autorin, die die Leser_innen direkt abholen und intensiv mit der Geschichte verbinden kann.
Inhaltlich geht es um die Fundbüromitarbeiterin Dot, die sich in ihrem Leben irgendwie eingerichtet hat und dabei den Kontakt zu ihren Träumen, aber auch bestehenden Traumata verloren hat. Im Laufe des Buches kommt sie durch einen alten Mann, der eine Fundsache sucht, ihren Träumen wieder näher, öffnet sich dem Leben und kann Stück für Stück mit der Vergangenheit abschliessen.
Der Autorin Helen Frances Paris gelingt es auf besondere Art und Weise eine Atmosphäre im Buch zu schaffen, die die Leser_innen anspricht und berührt. Es war das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, es wird aber hoffentlich nicht das letzte bleiben.

-
Buchdetails
Titel: Das Fundbüro der verlorenen Träume
Helen Frances Paris (Autor) , Sophie Zeitz (Übersetzer)
Verlag: dtv
Format: Broschiert
Seitenzahl: 368
ISBN: 9783423263177
Termin: Neuerscheinung März 2022
-
Bewertung
-
Kaufen
-
Aktion
-
Kurzmeinung
nichtsalsguteworteDEEin sentimentaler Blick in das Innere einer Außenseiterin. -
Kurzmeinung
LilReaderEnttäuschend spannungs- und soglose Geschichte, die die tolle Idee vergisst.