Sophie Nuglisch - So viel mehr als das

Cover zum Buch So viel mehr als das

Titel: So viel mehr als das

4,5 von 5 Sternen bei 1 Bewertung

Verlag: SadWolf Verlag

Format: Taschenbuch

Seitenzahl: 326

ISBN: 9783964780447

Termin: August 2021

Aktion

• Inhalt:

Es gab immer nur Harry und Gracie, Gracie und Harry. Seit ihrer Schulzeit sind die beiden ein Paar. Und sie sind verliebt, unsterblich und für alle Zeiten. Ein unschlagbares Team. Wären da nur nicht diese Momente, in denen Harry die Kontrolle verliert. Diese Momente, an die sich Gracie am nächsten Tag am liebsten nicht mehr erinnern würde. Aber sie kann verzeihen, immer und immer wieder. Dann taucht auf einmal Jack auf, der ihr Leben noch komplizierter macht und Gracie alles in Frage stellen lässt, woran sie immer geglaubt hat. (Quelle: Klappentext)

Meine Meinung:

Gracie und Harry sind seit einigen Jahren ein Paar und lieben sich. Doch jede Beziehung hat schwierige Phasen, oder nicht? Es ist schließlich nicht allein Harrys Schuld, wenn Gracie ihn in schlechten Momenten provoziert und er gewalttätig wird. Und er will ihr doch eigentlich gar nicht wehtun, wie kann Gracie ihm dann böse sein?

Das Thema "häusliche Gewalt" bewegt mich sehr. Sophie beschreibt Gracies Situation sehr intensiv und auch wenn ich immer wieder verzweifelt den Kopf geschüttelt habe, wenn sie zurück zu Harry gegangen ist, kann ich ihre Entscheidung doch irgendwie nachvollziehen. Wenn man jemanden liebt, dann geht man nicht einfach, sobald es schwer wird - Das ist richtig. Aber an einem gewissen Punkt hört Liebe auf. Oder wie Jack sagt: Es ist mehr als Liebe. Es ist eine Abhängigkeit.

Das Drama am Ende zwischen Gracie, Harry und Jack hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, doch alles in allem hat mich die Geschichte sehr berührt und wird mich auch nachhaltig beschäftigen. Ein guter Beitrag zu einem wichtigen Thema, über das wir viel mehr sprechen müssten. Denn es ist so wichtig, dass sich Betroffene nicht schämen. Dass ihnen bewusst wird, dass es nicht ihre Schuld ist.

Generell kann ich die Werke von Sophie Nuglisch empfehlen. Sie sind schwere Kost, doch die Realität kann nun einmal grausam sein. Schon "Venus - Mein Name ist Stina" der Autorin hat mich geschockt und lange Zeit sehr nachdenklich gestimmt. Die menschlichen Abgründe sind tief. Bitte beachtet die Triggerwarnungen.

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Inverewe

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Neues Ich: Ab Montag

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: KPOP: Unter Jägern und...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Nachtigallen

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen