Stephen Marche - Aufstand in Amerika / The Next Civil War: Dispatches from the ...

  • Da ich ein Jahr in den USA gelebt habe, habe ich einen besonderen Bezug zu diesem Land. Doch es ist nicht abzustreiten, dass die USA nicht mehr als vereinte, stabile Weltmacht auftritt. Im Inneren gibt es so viel Gewalt, wie schon lange nicht mehr und es könnte durchaus sein, dass die USA auf einen Bürgerkrieg zusteuert. Marche zeigt in fünf realistischen Szenarien, wie dafür nur ein kleiner Funke, ein kleines Ereignis oder eine Naturkatastrophe erforderlich ist, um das Pulverfass hochgehen zu lassen.


    Der Autor hat sich fünf unterschiedliche Szenarien ausgedacht und bedient sich zur Unterstützung und Festigung seiner Annahme verschiedener Zukunftsmodelle. Er berücksichtigt „Wirtschaftsprognosen, landwirtschaftliche Prognosen, reale Schlachtpläne, Algorithmen von Politikwissenschaftlern, historische Muster von Bürgerkriegsforschern […]“ (Seite 161) und Klimamodelle. Seine Szenarien decken z.B. inländische Terroranschläge ab und ein New York, das von einer schlimmen Naturkatastrophe heimgesucht wird. Seine angenommenen Krisen liegen alle im Bereich des Möglichen, aber Marche verdeutlicht auch, dass Amerika durchaus in der Lage wäre, diese noch zu lösen. Jedoch müsste das aktiv angegangen werden – von alleine beruhige und stabilisiere sich das Land nicht mehr.


    Ich habe vor kurzem ein anderes Sachbuch aus der Verlagsgruppe gelesen, das eher wie ein Roman geschrieben war, und das hatte ich hier auch erwartet. Es trifft jedoch nicht zu. Lediglich die kürzeren Kapitel, die die fünf erdachten Szenarien beschreiben, lesen sich wie fiktive Unterhaltungsliteratur. Diese werden jedoch von vielen, teilweise kurzen Kapiteln unterbrochen, die seine Ideen durch verschiedene Quellen stützen. Daher geht er dort viel auf Politik, Wirtschaft und ähnliche Fakten ein.


    Fazit: Ein sehr interessantes Buch, das Einblicke und Details aus den USA gibt, die bisher nicht zum Ottonormalverbraucher über den See geschwappt sind. Die Szenarien sind leider nicht abwegig und die schlimmen Folgen absolut im Bereich des Möglichen. Das Buch fühlt sich wie ein Wachrütteln an, was hoffentlich auch bei den richtigen Leuten nachhaltig wirkt.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Stephen Marche - Aufstand in Amerika“ zu „Stephen Marche - Aufstand in Amerika / The Next Civil War: Dispatches from the ...“ geändert.