Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz (ab 01.03.2022)

  • Bis Ende Buch 7

    Der siebte Teil war mal spannend. Aus Franz werde ich such nicht schlau wieso lässt sich der Doofkopf immer wieder mit Reinhold ein. Der hat ihn nis jetzt nur Ärger eingebracht.

    Eva und Herbert wissen das, aber Franz hält nichts davon.


    Was soll die Nummer mit dem Bett? Kindischer geht es nicht mehr. Ach Mieze, du kleines naives Mädchen, wenn du nur wüsstest, das Reinhold ein Schuft ist. Vom Regen in die Traufe.

    Erzählt es auch noch Franz und der reagiert wie bei Ida. Himmel Franz, nichts gelernt aus der Vergangenheit. Und Reinhold schreitet ein.


    Aber dieser Tunichtgut tötet Mieze im Streit. Weil sie dann doch nichts von ihm will. Franz wird noch durchdrehen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Bis Ende Achtes Buch (Seite 662 in meiner Ausgabe)

    Franz erfährt über Mieze's Tod aus der Zeitung und sieht sein eigenes Bild, er ist Tatverdächtiger, zusammen mit Reinhold.

    Franz sucht Reinhold, kann ihn nicht ausfindig machen. Schließlich wird er selbst in einer Kneipe am Alexanderplatz arrestiert.


    Und jetzt? Zurück in's Gefängnis? :-?

    Und das für einen Mord, den er nicht begangen hat?

    Hoffentlich schnappen sie Reinhold noch.

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • bis Ende Buch 8

    Manches war wieder echt verwirrend geschrieben.


    Eva ist also wirklich schwanger von Franz, behauptet aber es wär von Herbert.

    Franz sucht überall nach Mieze und denkt verlassen worden zu sein. Eva dagegen fürchtet, dass etwas passiert ist.

    Aus der Zeitung erfährt Franz dann von ihrer Ermordung und dass Reinhold und er deswegen gesucht werden.

    Franz versucht Reinhold zu finden, weil er sich rächen möchte. Der ist aber nirgends auffindbar. Seine ganze Wut und Verzweiflung richtet sich dann gegen sich selbst und er will sich umbringen. Warum er das nicht tut, sondern bei dieser Razzia landet, habe ich nicht verstanden. Auch nicht ganz, warum er auf einen Polizisten schießt.

    Will er festgenommen werden??? :-k


    Interessant waren auch die Szene auf dem Friedhof mit den Selbstmordgeschichten und das Gespräch der Engel, die Franz noch nicht aufgeben wollen. Er sei noch "unverbraucht".. hm...so hätte ich ihn jetzt nicht unbedingt beschrieben.

    Die Engel scheinen es sich ja dann doch anders zu überlegen. Ende Buch 8 haben sie ihn ja verlassen.


    Also wieder ab nach Tegel :lol:

  • Bis Ende Buch 8

    Ganz verstanden habe ich das Kapitel auch nicht. Die Sache mit den Engeln sowieso nicht.


    Wieso Franz bei der Razzia war, keine Ahnung. Nun wieder nach Tegel, wo alles begann.


    Hoffentlich finden sie Reinhold noch und Franz kommt wieder auf die Spur.


    Vermutlich will Eva nicht, dass Franz etwas vom Kind hat und mit Herbert ist sie ja schon länger zusammen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich hab die Engel auch nicht verstanden. Ich hab ihre Namen nachgeschlagen, in der Bibel geblättert, bin aber nicht schlauer geworden. Diese Namen müssen doch irgendwas bedeuten...sonst hätte der Autor nur "Engel" geschrieben. :scratch:

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Bis Ende Buch 6

    Franz bekommt wegen seines verlorenen Armes keine Unterstützung. Weder als Kriegsversehrter noch als Invalide. Also steckt er sich mal einen Orden an, um zu signalisieren, daß es eine Kriegsverletzung sein könnte. Irgendwie schämt er sich doch. Er wollte nach 4 Jahren Knast ja anständig sein. [-(


    Herbert und Eva. Ich dachte, das es anständige Leute wären. Sie haben Franz geholfen und auch erstmal versteckt. Leider im Laufe des Lesens ist Herbert ein Dieb und Lude und verdient seine Brötchen mit Eva, die reiche Männer ausnimmt. Es erinnert mich ein bißchen an König und Mätresse. Die Männer sind reich und benutzen gewisse Damen als Geliebte. Um keine Schwierigkeiten zu bekommen, haben diese Damen ihre festen Männer. Also keine anhänglichen Damen. Mir kommen sie wie Ware vor.


    Franz hat eine Neue. Warum geben die Damen eigentlich ihre Namen auf? Um ihr vergangenes Leben hinter sich zu lassen? Oder um nicht erkannt zu werden? Der Name ist doch ihre Identität. Etwas persönliches. Oder passt der richtige Name nicht zum schmutzigen Geschäft?


    Ich habe das Gefühl, das Franz nach dem Gespräch in der Kneipe mit dem Tischler, der ihn aus der Reserve locken möchte, wie er seinen Arm verloren hat, durch den Wind ist. Mieze und Eva machen ihm Vorwürfe. Sein schlechter Umgang und die Sauferei. Es wird ihm alles zu viel.


    Dann fand ich die Geschichte mit der Familientragödie traurig. Die Frau sagt im Streit zu ihrem Mann, er soll sich erhängen. Der Mann ist durchgeknallt und tötet die Kinder und die Frau.


    Die Stimmung ist im allgemeinen sehr aufgeheizt in Berlin. Die Politik. Versammlungen. Arbeitslosigkeit. Eine Frage der Zeit, wann es zum Krieg kommt.


    Franz hätte bei seiner Zeitung bleiben sollen. So wie ich es sehe, ist er nur von Verbrechern umgeben. Er hätte in ein anderes Umfeld ziehen müssen. Ich glaube auch, daß Franz seine Ida im Suff geschlagen hat.


    Dann Mieze und Eva. Ich weiß nicht, was das sollte. Sie ist noch sehr jung.


    Franz geht zu Reinhold. Der stellt ihn bloß mit seinem ausgestopften Ärmel. Hat Franz Angst vor Reinhold? Oder war er vor Wut aufgeregt? Ich glaube, es ist eine Frage der Zeit bis einer von beiden Tod ist. Jedenfalls fühlt sich Franz emotional immer schlechter. Er ist ein Krüppel. Ein Krüppel ohne Invalidenrente. Das war keine gute Idee, das er Reinhold aufgesucht hat. Aber er muss was klären. Warum hat Reinhold das getan?

  • Sechstes Buch bis Ende Kapitel "Auch ein Mädchen taucht auf, Franz Biberkopf ist wieder komplett" (das ist in meiner Ausgabe S. 422).

    Franz macht sich Sorgen, was er denn ohne Arm anfangen soll. Was soll er arbeiten? Er will nicht von der Wohlfahrt leben oder seinen Freunden auf der Tasche liegen. Außerdem hat er Angst, daß Menschen ihn fragen könnten, was passiert ist. Die Wahrheit kann er ja nicht sagen, daß er in's kriminelle Millieu geraten ist. Also kauft er sich ein Eisernes Kreuz und gibt dadurch vor, Kriegsversehrter zu sein.

    Er ist in der Zwickmühle.



    Sechstes Buch beendet (S. 482 in meiner Ausgabe)

    Also diese Szene mit Eva und Sonja ist ja ganz schön abgedreht. Ich weiß immer noch nicht, warum Sonja sich so freut. Sie scheint emotionell labil.

    Das habe ich auch nicht verstanden.

    Ich weiß nicht, was er bei Reinhold wollte. Sich beweisen? Ihm zeigen "mich kriegt ihr nicht klein"?

    Gelingt ihm beim ersten Besuch ja nicht wirklich. Weil er so niedergeschlagen ist, wegen dem Arm. Immer wieder sagt er ja vorher, er sei ein Krüppel und was solle er jetzt machen. Schmerzen hat er auch, will aber nicht zum Arzt, sondern lieber Alkohol trinken. Am Anfang, als er bei Reinhold ankommt, da ist er noch energiegeladen, aber dann auf einmal, sobald er sich gesetzt hat, verläßt ihn der Mut.

    Vielleicht hat er auch nicht mit dem Revolver gerechnet.


    Eva ist verliebt in Franz und will ein Kind von ihm, obwohl sie mit Herbert zusammen ist. Warum findet Mieze das gut und ist sie Eva da an die Wäsche gegangen???? :scratch:

    Ich glaube, Mieze ist eine Minderjährige, die von zu Hause in Bernau ausgerissen ist und jetzt durch Berlin streunt.

    Das könnte sein.

  • Bis Ende Buch 7

    Ich bin geschockt. War das ein abgekartetes Spiel? Reinhold will Franz vernichten. Er scheint doch mehr darunter gelitten zu haben, das Franz seine Frauen weggeschnappt hat. Früher war Reinhold doch so still? Abgründe tun sich auf. Und der Karl macht da mit? Ansonsten hätte er doch kein Alibi? Warum geht die Mieze überhaupt mit Reinhold mit? Hatte doch schon vorher Stress mit Franz wegen Reinhold.


    Das Franz die Mieze verprügelt, kann ich auch nicht verstehen. Weil er selber gehandicapt ist, vergreift er sich an Mieze. Das schwächste Glied. Langsam verstehe ich, warum die Frauen bei den bleiben. Eine gewisse Abhängigkeit. Parierst du nicht, kriegste Prügel. Und wo sollen die Frauen dann hin?


    Jetzt verstehe ich den Teil mit der Schlachtbank. Ein zahmes Kälbchen (Mieze), ahnungslos, wird zur Schlachtbank geführt. Und dann das Verbuddeln. Einfach ins Loch, Erde rauf und Alibi abchecken. Eiskalt.

    Ein Sumpf des Verbrechens.

  • Bis Ende Buch 7

    Warum geht die Mieze überhaupt mit Reinhold mit?

    Ihr Ziel ist es ja, mehr über Franz zu erfahren.

    Mich hat eher gewundert wie lange sie das Spielchen mitgespielt hat. Sie hat Reinhold ja immer wieder "Hoffnung" gemacht. Erst ganz am Ende weigert sie sich.

    Ganz schön naiv die Sache.

    Mit so einem Kerl würde ich nie und nimmer allein in den Wald gehen.


    Ich bin geschockt. War das ein abgekartetes Spiel?

    :lol:

    Du musst weiterlesen!!!!

  • Bis Ende Buch 9

    So ich bin durch!

    Was für ein Schluss :totlach: :totlach: :totlach:


    Also erstmal die für den Leser befriedigende Auflösung mit Reinhold.

    Das ist ja ganz schön blöd für ihn gelaufen. Aber habe ich das richtig verstanden, dass er aus Verzweiflung nach Liebe schwul geworden ist????? Irgendwie witzig!


    Lachen musste ich auch über die Überschrift "Reinholds schwarzer Mittwoch, aber dieses Kapitel kann man auslassen". Der Autor meint damit vermutlich, dass es nichts zu Bieberkopfs Geschichte beiträgt, aber für den Leser ist es ja doch irgendwie wichtig, dass der Typ seine Strafe bekommt. Lustig fand ich dabei, dass ich bei ganz vielen anderen Kapiteln dachte, die könne man ruhig auslassen. Bei diesem aber gerade nicht. :lol:


    Franz landet in der Klappse und verweigert die Nahrungsaufnahme und spricht nicht mehr. Erst nachdem ihm einige Personen noch einmal erschienen sind, die mit seinen Schlägen zu tun hatten, besonders Mieze, bereut er zum ersten Mal und kommt wieder zu sich.

    Der alte Franz ist begraben und es lebt ein neuer. Aha!

    Irgendwie fand ich das bescheuert und war mir auch nicht Strafe genug für Franz.

    Klar, er war nicht Miezes Mörder, aber ganz unschuldig an ihrem Tod war er ja auch nicht und insgesamt war er eh ein echt mieser Typ (Zuhälter, Frauenschläger, Krimineller, hat einen Polizisten angeschossen...)

    Döblin hat übrigens selbst in genau dieser Einrichtung gearbeitet!


    Am Ende hat sich Franz also gefangen und sogar mal einen ordentlichen Job.


    Was ich von dem Buch insgesamt halten soll, weiß ich nicht so genau. Jetzt beim 2. Lesen (diesmal bis zum Ende!) verstehe ich die Kunst und das literarische Können hinter dem Ganzen.

    Trotzdem konnte ich mit der Geschichte nicht wirklich etwas anfangen und konnte keinerlei Sympathien für irgendwen in dem Buch entwickeln. Viele Stellen habe ich leider nicht verstanden oder fand sie total verwirrend und die ganzen Kneipengespräche, Kriegsgesänge und Bewusstseinsströme waren mir einfach zu viel und zu anstrengend.

  • Ich habe das Buch am Wochenende beendet.

    Mein Fazit ist:

    am Anfang habe ich mich etwas schwergetan, um in die Geschichte rein zu kommen, vor Allem wegen der Sprache und den Sprüngen in der Erzählung, dazu die Einschübe aus der Bibel.

    Im Laufe des Buchs habe ich mich dann daran gewöhnt und die Geschichte gefiel mir immer besser. Franz war für mich widersprüchlich, manchmal konnte ich ihn wirklich nicht ausstehen und manchmal tat er mir Leid (als er seinen Arm verloren hat und sich noch nicht mal gegen Reinhold zur Wehr setzten konnte, als dieser ihn auslachte).

    Mieze mochte ich auch, und sie hat auch eine Art Mitleid in mir geweckt, was für ein Leben, sie wollte ja auch nur glücklich sein, wie jedermann. Sie hat halt nicht so gute Entscheidungen für ihr Leben getroffen, aber ihre Ausgangssituation zu Hause war ja auch nicht so rosig und außerdem waren es harte Zeiten, der erste Weltkrieg hat die Menschen mitgenommen und hart gemacht. Und sie wußten dabei noch nicht mal, was ihnen noch Schreckliches bevorstand.


    Ich finde, daß es auf jeden Fall ein Meisterstück der Literatur ist. Ich bin froh, daß ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, alleine wäre es mir vielleicht nicht gelungen, um durchzuhalten.

    Jetzt weiß ich, wie ich mich in der Zukunft durch zähe Klassiker kämpfen kann - in einer Leserunde. :lol:

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Ich bin froh, daß ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, alleine wäre es mir vielleicht nicht gelungen, um durchzuhalten.

    Jetzt weiß ich, wie ich mich in der Zukunft durch zähe Klassiker kämpfen kann - in einer Leserunde. :lol:

    Ganz genauso ging es mir auch. Ohne Leserunde hätte ich es vermutlich wieder abgebrochen. Danke an euch!

    Bei weiteren Klassikern, sofern ich sie besitze, wäre ich also auch gerne wieder dabei.

  • Bis Ende Buch 8

    Das Franz so ruhig bleibt, als Mieze nicht erscheint, wundert mich schon. Vielleicht hat er damit gerechnet, daß Mieze ihn verlassen hat. Evas Bauchgefühl sagte was anderes.

    Als es dann in der Zeitung stand, war Franz geschockt.

    Reinhold schiebt Franz den Mord in die Schuhe.

    Klempnerkarl verpfeift die Leute, um sich vor Reinhold zu retten.

    Herbert und Franz wollen Reinhold suchen. Diesmal bewaffnet und Franz mit Perücke. :totlach: Na klar. Der eine Arm fällt ja nicht auf. Ach stimmt ja. Er hat ja jetzt einen künstlichen Arm.

    Die Szene auf dem Friedhof fand ich interessant. Hinter jedem Grabstein steckt ein Schicksal. Das hat der Autor mit den Angehörigen gut rübergebracht.


    Hiob wurde erwähnt. Hat es was mit der Hiobsbotschaft zutun? Kenne mich da nicht so aus. Die beiden Engel. :-k symbolisiert ein Engel sein Leben vor dem Gefängnis und der andere danach? Wenn ja, dann haben beide wohl versagt. Er wollte ja anständig bleiben.


    Eva geht inkognito mit Franz (alias Herr Klemens) zum Nervenarzt.


    Zitat

    "Vielleicht könnte man ihm ein bisschen Opium geben für die Stimmung." "Ich trinke schon, Herr Doktor."

    :totlach:Typisch Franzeken.


    Zitat

    Er hatte sich schon längere Zeit der Meldepflicht entzogen,....

    Ja. Da war doch mal ein Schreiben.

  • Bis Ende Buch 8

    Zitat

    "Vielleicht könnte man ihm ein bisschen Opium geben für die Stimmung." "Ich trinke schon, Herr Doktor."

    :totlach:Typisch Franzeken.

    Ja, echt ne? :totlach:

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Bis Ende

    Ich bin endlich durch. Mit den letzten Kapiteln habe ich mich echt gequält. Erstmal die Zwangsernährung. Dann dieses Erscheinen von Personen. Die Auferstehung. Jetzt habe ich noch einen Ohrwurm "Brüder zur Sonne, zur Freiheit...


    Meint ihr, er hat die Mieze doch ein klein wenig geliebt?


    Im Laufe des Buchs habe ich mich dann daran gewöhnt und die Geschichte gefiel mir immer besser. Franz war für mich widersprüchlich, manchmal konnte ich ihn wirklich nicht ausstehen und manchmal tat er mir Leid (als er seinen Arm verloren hat und sich noch nicht mal gegen Reinhold zur Wehr setzten konnte, als dieser ihn auslachte).

    Mieze mochte ich auch, und sie hat auch eine Art Mitleid in mir geweckt, was für ein Leben, sie wollte ja auch nur glücklich sein, wie jedermann. Sie hat halt nicht so gute Entscheidungen für ihr Leben getroffen, aber ihre Ausgangssituation zu Hause war ja auch nicht so rosig und außerdem waren es harte Zeiten, der erste Weltkrieg hat die Menschen mitgenommen und hart gemacht. Und sie wußten dabei noch nicht mal, was ihnen noch Schreckliches bevorstand.


    Ich finde, daß es auf jeden Fall ein Meisterstück der Literatur ist. Ich bin froh, daß ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, alleine wäre es mir vielleicht nicht gelungen, um durchzuhalten.

    Jetzt weiß ich, wie ich mich in der Zukunft durch zähe Klassiker kämpfen kann - in einer Leserunde. :lol:

    Das sehe ich genauso. Was mir zwischendurch gefallen hat, waren die Reime oder Ausdrücke wie "widibum". Das hat so ein bißchen die Härte aus dem Roman genommen.


    Danke bluetiger für die Leserunde. Ein Buch kann ich jetzt von meiner Leseliste streichen. Ohne die Leserunde hätte ich es dieses Jahr vielleicht nicht geschafft.


    Einige Sachen habe ich auch nicht verstanden. Vielleicht hat es aber auch mit der damaligen Zeit zu tun, das man einige Sachen nicht versteht, warum manche Menschen so reagieren.


    Danke bluetiger  Isabella1978  buechereule