Maria Lohmann - Obst- und Gemüsesäfte für die Gesundheit (ab 02.03.2022) (mit Autor)

  • Obst- und Gemüsesäfte für die Gesundheit - Anfang bis Ende - Seiten 1-141

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Hallo liebe Leserinnen,


    vielen Dank, dass ihr an dieser Leserunde teilnehmen möchtet. Bei den Gewinnerinnen sollte in der Zwischenzeit ihr Buch eingetroffen sein. Vieleicht habt ihr am Wochenende schon einmal Gelegenheit, das Buch durchzublättern. Im ersten Kapitel erfahrt ihr zunächst alles Wichtige rund um das Thema Saftkunde und Küchenausrüstung sowie viele praktische Tipps.


    Schöne Grüße
    Maria Lohmann



    Auszug aus Kapitel 1

    • Was ist beim Einkauf zu beachten?
    • Nahrungsmittel, die den Säure-Basen-Haushalt beeinflussen
    • Tipps für den Umgang mit Obst und Gemüse
    • Die wertvollen Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse
    • Frisch gepresst oder fertig gekauft?
    • Saft, Nektar oder Fruchtsaftgetränk
    • Wie viel Saft ist gesundheitsfördernd?
    • Saftpressen, Zentrifugen, Mixer & Co
    • Die Wahl des richtigen Geräts
    • Entsaften von Beeren
    • Was ist beim Entsaften zu beachten?
    • Entsafter – welches Modell?
  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Geräte ihr in eurer Küche für die Gewinnung von Säften bereits habt, zum Beispiel

    • Mechanische Handpresse, etwa für Zitronen- und Orangensaft
    • Mixer
    • elektrischer Entsafter
    • Saftpressen, z.B. Slow Juicer
    • Zentrifugenentsafter
    • Gerät zum warmen Entsaften

    Im nächsten Schritt erkläre ich kurz die Eigenschaften und Funktionen der Geräte, Vor- und Nachteile.

  • Also ich habe eine Zitronenpresse und einen Mixer.

    Im nächsten Schritt erkläre ich kurz die Eigenschaften und Funktionen der Geräte, Vor- und Nachteile.

    Ich bin sehr gespannt. Ich vermute, dass ich mir wohl einen richtigen Entsafter zulegen muss. :-k

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)

  • Bis S. 23

    Ich finde schon mal das Inhaltsverzeichnis sehr interessant. Eingeteilt in Gemüse, Früchte, Wildkräuter usw. Eigentlich möchte ich diese Seiten gerne durchblättern. :uups: Aber ich warte....



    mich würde interessieren, welche Geräte ihr in eurer Küche für die Gewinnung von Säften bereits habt

    Ich habe es mit Smoothies mal versucht. Wie im Buch beschrieben, sind die doch sehr dickflüssig und meine waren vielleicht gesund, aber hatten überhaupt keinen Geschmack. Ich habe die Smoothies im Mixer gemacht. Zugeführt habe ich Leitungswasser, was die Portion sehr gestreckt hat.


    Im Buch steht, man sollte Gemüse der Saison nehmen. Welches Gemüse oder Obst kannst du da empfehlen für diese Zeit? Ich finde die Auswahl gar nicht so groß.

    TK was eignet sich da? So schlecht soll TK nicht sein, was Vitamine betrifft.


    Die Kartoffel. Wir sprechen hier von Rohkost. Wie passt da die Kartoffel rein?

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welche Geräte ihr in eurer Küche für die Gewinnung von Säften bereits habt, zum Beispiel

    • Mechanische Handpresse, etwa für Zitronen- und Orangensaft
    • Mixer
    • elektrischer Entsafter
    • Saftpressen, z.B. Slow Juicer
    • Zentrifugenentsafter
    • Gerät zum warmen Entsaften

    Im nächsten Schritt erkläre ich kurz die Eigenschaften und Funktionen der Geräte, Vor- und Nachteile.

    Wir benützen mechanische und elektrische Handpresse für Zitrusfrüchte. Früher hatte ich einen Zentrifugalentsafter, die Saftausbeute und der hohe Aufwand bis er wieder sauber war, lies uns zum Presskegelentsafter wechseln. Seit Jahren nun benutzen wir einen horizontal Entsafter und sind sehr zufrieden. Beim Kauf damals war mir wichtig, dass er auch Gräser pressen kann- ist leider so gar nicht mein Geschmack, aber ich probiere es hin und wieder.

    Dicksäfte sind nicht so meines, ich trinke meist morgens einen frisch gepressten Saft in der Art je nach Saison.

  • Wir pressen zur Zeit, neben den Zitrusfrüchten, frischen Saft aus Ananas, Äpfel, Birnen, Möhren, rote Beete, manchmal Mangos, Spinat, Fenchel, Süßkartoffel, Kohlsorten sind nicht so unser. Wer mag kann ja auch gezüchtete Gräser entsaften. Ich freue mich schon auf die Wildkräuter (kleine Spitzwegeriche habe ich eben beim Spazierengehen entdeckt ;-) )

  • Also ich habe eine Zitronenpresse und einen Mixer.

    Im nächsten Schritt erkläre ich kurz die Eigenschaften und Funktionen der Geräte, Vor- und Nachteile.

    Ich bin sehr gespannt. Ich vermute, dass ich mir wohl einen richtigen Entsafter zulegen muss. :-k

    Vielleicht gibt es zunächst jemand in deiner Verwandschaft oder unter deinen Freunden, der Dir mal seinen Entsafter leihen kannst. Um herauszufinden, ob sich das Gerät für dich lohnt. In vielen Haushalten steht einer herum, meine Erfahrung.

  • Ja, tatsächlich haben wir momentan kaum Gemüse der Saison, am ehesten noch Rote Bete und in Kürze geht es dann los mit den Kräutern wie Löwenzahn und Spitzwegerich. Aber natürlich sind die gelagerten Äpfel auch gut.
    TK, z.B. Himbeeren, ist weniger geeignet zum Entsafter, sondern gut für den Mixer und Smoothies.

    Kartoffeln werden tatsächlich geschält und roh gepresst. Es handelt sich um ein bewährtes Hausmittel, um Magensäure zu binden. Hilft auch bei Sodbrennen. Kartoffelsaft gibt es sogar fertig zu kaufen, z.B. im Reformhaus.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euer aktives Mitmachen. Natürlich könnt ihr in dem Buch stöbern, wie ihr möchtet und mir Fragen und Anregungen zu allen Kapiteln schicken.

  • Es handelt sich um ein bewährtes Hausmittel, um Magensäure zu binden. Hilft auch bei Sodbrennen. Kartoffelsaft gibt es sogar fertig zu kaufen, z.B. im Reformhaus.

    Wieder was neues gelernt. Ich hab öfter mal mit Sodbrennen zu kämpfen. Hast du das schon mal getrunken? Ich esse gerne Kartoffeln aber beim Gedanken an Kartoffelsaft schüttelt es mich innerlich etwas.

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 29% (699 Seiten)