Christian Pfeiler - Herbstzeitlose

  • Klappentext


    Dem magischen Sommer folgte ein unsicherer Herbst. Rick suchte nach Antworten in der Bibliothek von Akasha. Welches Rätsel umgab Seli und das gnostische Spülbecken?



    Meine Meinung


    Also die Klappentexte sagen hier ja immer nicht so wirklich viel aus..., aber das "gnostische Spülbecken"?! *lach* Das find ich schon mal wieder genial - wie auch direkt der Start ins erste Kapitel:


    Zitat

    Manchmal nahm die Oberfläche der Welt aus dem Augenwinkel betrachtet eine veränderte Form und Substanz an. Als wäre der Randbereich des Gesichtsfeldes gleichzeitig auch der Übergang zwischen einer subjektiven Wunschwelt und der normalen Alltagsrealität. Und damit auch die Trennlinie, an der Illusionen erschaffen wurden. Und Illusionen zerbrachen.

    Zitat


    Auch hier muss man sich durch einen etwas spacigen Prolog hangeln, aber es lohnt sich, sich davon nicht abschrecken zu lassen!

    Diese Reihe ist so schwer zu beschreiben, weil sie einfach in kein Muster passt!

    Es gibt zwei Teenager, es gibt Göttinnen, eine Art Invasion von Außerirdischen, geekige Nerdsprüche, Wortspielereien zu bekannten Büchern und Filmen, Bezüge zu den 80ern ... was im Einzelnen natürlich oft in der Buchwelt vertreten ist, sich hier aber zu einem Sammelsurium von genial ineinander verflochtenen Ereignissen zusammenbauscht, wie man es bisher noch nicht kennengelernt hat.

    Dazu kommt der geniale Schreibstil des Autors, der mit seinem Wortwitz den Lesespaß immer wieder vorantreibt und mich schmunzelnd durch die Seiten begleitet.


    Zitat

    Er fragte sich gerade, in welcher Erscheinungsform wohl Atheisten die Fyrr wahrgenommen hätten. Eventuell als düstere Gen-Experimente aus den Labors von Bill Gates und seinen Illuminati? Die Menschen hatten ein Talent dafür, sich von äußeren Phänomenen ihren Glauben an einen anthropozentrischen Kosmos bestätigen zu lassen.

    Zitat Seite 153


    Rick ist ein nerdiger Teenager, der mit seiner Schulkameradin Selene schon einige Abenteuer bestanden hat und sein magischer Sommer geht jetzt in einen Herbst über, in dem die Magie etwas zu bröckeln beginnt. Ebenso wie Selene, die unter einer Identitätskrise zu leidet - weshalb Rick alles versucht, um sein mystisches Abenteuer nicht enden zu lassen.

    Ein Held will er sein, natürlich, aber wenn man es mit Göttern, fanatischen Sekten und dem kosmischen Bewusstsein zu tun bekommt, ist das nicht so einfach ... Auch die Entdeckung ihrer Geheimnisse droht aufzufliegen und so haben die beiden allerhand zu tun, um die Welt doch noch vor der Vernichtung zu retten.


    Es liest sich sehr flüssig und ich muss nochmal betonen, dass Christian Pfeiler hier meinen größten Respekt hat, da er alles in Eigenregie aufs Papier bringt und ein immenses Potenzial dahintersteckt! Vor allem auch die vielen Zusammenhänge mit dem Kosmos, der Entstehung der Welten, der physikalischen und philosophischen Details haben einen genialen Hintergrund und entwickeln ein in sich stimmiges Bild. Da sind zwar Passagen dabei, wo man wirklich mitdenken muss und die etwas anstrengend sind, um mitzuhalten, aber diese Herausforderung lässt einen ungeahnte Denkmuster erobern und hebt das ganze auf ein hohes Niveau.

    Man merkt genau, wie viel Leidenschaft dahintersteckt und wie viel fundiertes Wissen zwischen die Zeilen gestreut ist. Einige Fremdwörter hab ich googeln müssen, da ich im Bereich der technischen Science Fiction nicht so bewandert bin - wobei das meiste sicher vielen bekannt ist, aber ich bin da einfach nicht so bewandert wenn es um "Apotheose" geht (die Erhebung des Menschen zu einem Gott) oder um einen "Hive" (kollektives Bewusstsein eines Schwarms o.ä.).


    Die Handlung selbst ist vielfältig und von originellen Ideen durchzogen, ohne den roten Faden zu verlieren. Dabei immer sehr anschaulich, ohne sich in langatmigen Erklärungen zu verlieren.


    Zitat

    Das Wesen war eine weibliche Erscheinung. Eine große Frau von undefinierbarem Alter, die wie eine mitternächtliche Gewitterwolke vor ihnen brodelte. Sie schien umwölkt von nachtfarbenen Haaren und ätherischen Stoffbahnen aus dunkel schimmernder Seide. Ihre Frisur und ihre lautlos wehende Kleidung schienen im ewigen Reigen miteinander zu verschmelden.

    Zitat Seite 172


    Es ist schwer, für diese Geschichte Worte zu finden, aber ich hoffe, ich konnte euch meine Begeisterung etwas spüren lassen. Ich wünsche mir wirklich, dass mehr Menschen auf die Bücher aufmerksam werden und sich auf dieses Experiment einlassen.

    Wenn ihr in die Leseprobe reinschaut: lasst euch nicht von dem verschwurbelten Prolog abhalten, weiterzulesen! Die Prologe sind wichtig fürs Verständnis der Hintergründe, wirken aber vielleicht etwas abschreckend durch die surreale Stimmung. Die Geschichte an sich liest sich normal, soweit man hier von normal reden kann xD Ich bin jedenfalls ein Fan!


    Mein Fazit: 5 Sterne


    Der Autor hat die Bücher komplett in Eigenregie veröffentlicht und freut sich über Anfragen!

    Die Bücher gibts kostenlos zu lesen im pdf Format auf seiner Webseite: www.bruchbach.de

    Oder als Hardcover, dafür könnt ihr ihn per mail kontaktieren. Fragt mich einfach ;)


    Weltenwanderer


    Squirrel Das Buch gehört zur Selene Reihe (Band 3) - aber es gibt keine ISBN ... ich weiß jetzt grade gar nicht mehr, wie ich das bei den anderen beiden Büchern gemacht habe, dass das Cover ob angezeigt wird?

  • Das Buch gehört zur Selene Reihe (Band 3) - aber es gibt keine ISBN ... ich weiß jetzt grade gar nicht mehr, wie ich das bei den anderen beiden Büchern gemacht habe, dass das Cover ob angezeigt wird?

    Die Bücher stehen in deinem Bücherregal, aber Du bist als einziger Besitzer der Bücher angegeben. Bei den anderen beiden Bänden steht in der Buchinfo eine BT-Nr anstelle einer ISBN. Kann es sein, dass Du die Bücher selbst in dein Regal aufgenommen hast so wie unter "Bibliothek - Bücher ohne ISBN" beschrieben? :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das Buch gehört zur Selene Reihe (Band 3) - aber es gibt keine ISBN ... ich weiß jetzt grade gar nicht mehr, wie ich das bei den anderen beiden Büchern gemacht habe, dass das Cover ob angezeigt wird?

    Die Bücher stehen in deinem Bücherregal, aber Du bist als einziger Besitzer der Bücher angegeben. Bei den anderen beiden Bänden steht in der Buchinfo eine BT-Nr anstelle einer ISBN. Kann es sein, dass Du die Bücher selbst in dein Regal aufgenommen hast so wie unter "Bibliothek - Bücher ohne ISBN" beschrieben? :wink:

    Das Buch existiert praktisch nicht, kein Pflichtexemplar wurde in der DNB abgeliefert, es war nirgendwo im Verkauf. Selbst wenn es mal eine EAN gehabt hätte, müssten davon gebrauchte Exemplare auf dem Markt sein.


    Meine Vermutung, du hast das Cover selbst gescannt?


    Letztlich frage ich mich, warum ein Buch rezensiert werden soll, das niemand irgendwo kaufen kann?

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Letztlich frage ich mich, warum ein Buch rezensiert werden soll, das niemand irgendwo kaufen kann?

    Warum nicht? Es beginnt mit dem Wunsch des Lesers, über das Gelesene zu erzählen. Und erhältlich ist es, wenn auch nicht auf dem üblichen Weg. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das Buch gehört zur Selene Reihe (Band 3) - aber es gibt keine ISBN ... ich weiß jetzt grade gar nicht mehr, wie ich das bei den anderen beiden Büchern gemacht habe, dass das Cover ob angezeigt wird?

    Die Bücher stehen in deinem Bücherregal, aber Du bist als einziger Besitzer der Bücher angegeben. Bei den anderen beiden Bänden steht in der Buchinfo eine BT-Nr anstelle einer ISBN. Kann es sein, dass Du die Bücher selbst in dein Regal aufgenommen hast so wie unter "Bibliothek - Bücher ohne ISBN" beschrieben? :wink:

    Ohhhh stimmt! Ich hatte diese Möglichkeit total vergessen! Sorry!

    Ich hab das Buch jetzt dort "angelegt", aber ich kann meinen Beitrag jetzt nicht mehr bearbeiten und das Buch einfügen?

  • Ich hab das Buch jetzt dort "angelegt", aber ich kann meinen Beitrag jetzt nicht mehr bearbeiten und das Buch einfügen?

    Deinen Beitrag kann ich editieren, aber leider sehe ich das Buch nicht in deinem Regal.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Also wenn ich anklicke, um es ins Regal zu stellen, steht da, dass es sich schon in meinem Regal befindet?

    Ich hab wohl zu früh geschaut und es brauchte über Nacht bis ich es sehen konnte. Jetzt hab ich die Nummer in deinen Startbeitrag eingesetzt und die Buchinfo erscheint :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier