Ellis Peters - Bruder Cadfael [Reihe] (ab 13.02.2022)

  • Bruder Cadfael [Reihe] - Anfang bis Ende - Seiten 1-235

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Ich würde vorschlagen, dass wir jede Woche ein Kapitel lesen. :study:


    • Ab sofort bis 13.02. - Einleitung
    • KW7/2022 vom 14.02. bis 20.02. - Das Licht auf der Straße nach Woodstock
    • KW8/2022 vom 21.02. bis 27.02. - Das Geschenk des Geizkragens
    • KW8/2022 vom 28.02. bis 06.03. - Der Augenzeuge
    • KW9/2022 vom 07.03. bis 13.03. - Fazit/Bemerkungen/Wünsche/Anregungen


    Anschließend besorgt sich jeder Band 1.

  • Zur Einleitung

    In der Einleitung erfahren wir, wie Cadfael zu seinem Namen kam. Hm, ganz ehrlich, ich hatte bislang nie darüber nachgedacht. Aber die Erklärung macht Sinn. Und nun bin ich gespannt, welche Erleuchtung Cadfael auf dem Weg nach Woodstock hatte.

  • Einleitung

    Die Einleitung ist recht schnell gelesen.

    Bruder Cadfael kam mir zuletzt vor einigen Jahren unter und 3 von seinen Büchern kamen per Zufall zu mir. Nun interessiert mich die Reihe schon sehr. Ich möchte mehr über die wahren Hintergründe der Abtei erfahren und hoffe in den Büchern fündig zu werden.
    Wie die Autorin zu Cadfaels Namen gekommen ist, ist auch eine interessante Geschichte.



    Heute kommt eine Cadfael-Bestellung bei mir an. Dann bin ich schonmal bereit für die nächsten 10 Bände :wink:

  • Heute kommt eine Cadfael-Bestellung bei mir an. Dann bin ich schonmal bereit für die nächsten 10 Bände :wink:

    10 Bände? :shock: Oh, wow! Dann wird diese MLR wohl zu einem Dauerbrenner. :study:

  • 10 :totlach:


    es sind 20 Bände :winken:

    Hatte mich auch schon gewundert. Es gibt mehr als 10 Verfilmungen :)

    Ich hatte es so verstanden, dass du dir die ersten 10 Bände besorgt hast.

  • Hatte mich auch schon gewundert. Es gibt mehr als 10 Verfilmungen :)

    Ich hatte es so verstanden, dass du dir die ersten 10 Bände besorgt hast.

    Richtig verstanden. Eigentlich waren es sogar 11 Bücher, aber eines davon habe ich schon. Es sind nicht genau die ersten 10, ein paar fehlen zwischendurch, aber es war ein super Schnäppchen.

  • Ich hatte es so verstanden, dass du dir die ersten 10 Bände besorgt hast.

    Richtig verstanden. Eigentlich waren es sogar 11 Bücher, aber eines davon habe ich schon. Es sind nicht genau die ersten 10, ein paar fehlen zwischendurch, aber es war ein super Schnäppchen.

    Hm... da könnte man direkt neidisch werden.

  • Das Licht auf der Straße nach Woodstock

    Ich muss zugeben, dass ich mich erstmal in diese Sprache einfühlen musste. Langsam, bedächtig, aber doch auch pointiert, wird von Cadfaels Entscheidung berichtet.

    Der Titel "Das Licht..." soll wohl die Erleuchtung darstellen.


    Wie fandet ihr diese erste Geschichte?

  • Huch du bist ja schon weiter - bis heute war doch noch die Einleitung :-?


    Einleitung:

    Ich fand die Überlegungen interessant, wo den Handlungsort positionieren (Grenzgebiet zu Wales), die Namensgebung (welche ja schon Hinweise zu Cadfaels Charakter geben.

    Ich fand es nett wie sie schreibt "ich konnte der Versuchung nicht widerstehen" den zweiten Band zu schreiben.


    Wenn ich hier Cadfael lese, habe ich immer die Verfilmung mit Derek Jacobi vor Augen - ich finde er war so pasend für die Rolle.

  • Das Licht auf der Straße nach Woodstock

    Mit der ersten Geschichte bin ich nun durch.

    Ich muss zugeben, dass ich mich erstmal in diese Sprache einfühlen musste. Langsam, bedächtig, aber doch auch pointiert, wird von Cadfaels Entscheidung berichtet.

    Der Titel "Das Licht..." soll wohl die Erleuchtung darstellen.


    Wie fandet ihr diese erste Geschichte?

    Ja, ich musste mich auch erst in die Sprache einfinden, dann fand ich es aber sehr gut zu lesen. Der Stil passt gut zu den Gegebenheiten.
    Am Anfang bin ich etwas mit den Personen durcheinander gekommen. Es fällt mir immer schwer, wenn die Namen z. B. unausprechlich sind. Als die Handlung dann losging, ging auch das besser.


    Die Geschichte an sich, fand ist ganz gut. Vor allem der weggelaufene Ordensbruder, den die Sehnsucht plagte, fand ich sympathisch.

    Cadfael selbst scheint auch ein sympathischer Mensch zu sein. Jedenfalls wägt er gewissenhaft zwischen Recht und Unrecht ab. Was ihn letztlich zu seinen Schlussfolgerungen brachte, ist mir allerdings nicht ganz klar geworden.

  • Räuberin Ich verstehe was du meinst. Auch ich war am Ende etwas überrascht :scratch:


    Ich denke, dass uns genau dieses "Problem" im Laufe der Reihe noch öfter begegnen wird. Gerade deshalb wollte ich diese Reihe gerne in einer Leserunde lesen, damit wir uns darüber austauschen.

    Ich bin aber froh, dass nicht nur ich dieses Ende nicht so ganz verstanden habe bzw. gänzlich nachvollziehen konnte. :friends:

  • Ich habe gestern auch gestutzt und mich gefragt wie er denn jetzt darauf kommt. Irgendwie hatte ich das Gefühl etwas überlesen zu haben. Auch wie Roger darauf kommt, dass es nur Cadfael gewesen sein könnte der den Prior befreit hat.


    Was mir aufgefallen ist, dass dies wohl die einzige Stelle ist wo Cadfaels richtiger bzw kompletter Name auftaucht. Später heißt es ja nur noch Cadfael.


    Der Titel "Das Licht..." soll wohl die Erleuchtung darstellen.

    Was meinst du mit Erleuchtung?


    Ich habe mich gefragt, warum Cadfael wohl ins Kloster geht. Glaube war es ja wohl nicht. Haben ihn die Erzählungen seines Weggefährten dazu angeregt der sucht er einfach nach all den Jahren Krieg, Ruhelosigkeit, Verlust seiner Braut einen Ort um Ruhe zu finden.