Urs Faes - Raunächte

  • Inhalt

    Quelle: Amazon.de

    Nach Jahren im Ausland kehrt er zurück in das verlorene und doch vertraute Tal im Schwarzwald. Durch hohen Schnee geht er die alten Wege, erinnert sich an den erbitterten Erbstreit um den väterlichen Hof und an Minna, die sich gegen ihn und für den Bruder entschied. Er lauscht auf den Ruf der Dunkelbolde, die in den Raunächten, dieser Niemandszeit zwischen Weihnachten und dem Dreikönigsfest, ihr Unwesen treiben, schaut auf das unablässig fallende Weiß und wartet, von Krankheit gezeichnet, auf den Bruder, auf ein versöhnendes Gespräch.

    Meinung

    Dies ist eine dicht geschriebene, kurze (84 S.) Erzählung, meist im "inneren Monolog". Der Titel passt zum Buch - die Raunächte sind die Nächte vom 21.12. bis 6.1., und die Geschichte spielt im tiefen Winter.

    Die Hauptperson hinterfragt sein Leben, das vor vielen Jahren eine überraschende Wendung nahm und die der Grund seiner Reise ist. Andere Personen kommen nur am Rande vor; die Gedanken kreisen um die Vergangenheit. Das ist recht gut gelungen, wenn dann letztlich auch recht nüchtern - so nüchtern, dass es an Eindringlichkeit verliert.

    Fazit

    Durchaus lesenswert, vor allem "zwischen den Jahren", aber die aus der Fachwelt zitierten Rezensionen auf der Amazon-Seite kann ich dann doch nicht nachvollziehen: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Danke für die Rezi.

    Durchaus lesenswert, vor allem "zwischen den Jahren", aber die aus der Fachwelt zitierten Rezensionen auf der Amazon-Seite kann ich dann doch nicht nachvollziehen: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Du meinst die Pressestimmen? Jaaa... die sind doch immer mit Vorsicht zu genießen.

    Was mich aber viel mehr erschreckt, ist der stolze Preis von 13 Euro für 82 Seiten. Da kann ich dann doch eher dankend verzichten.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hi,

    Was mich aber viel mehr erschreckt, ist der stolze Preis von 13 Euro für 82 Seiten. Da kann ich dann doch eher dankend verzichten.

    das ist immerhin ein gebundes Buch. Außerdem hat es einige zur Stimmung passende Illustrationen, die allerdings den Text noch mehr verkürzen.