Marcus Perez - Grundlagen der Programmierlogik

  • Hallo,

    dieses Buch ist bereits vor 5 Jahren erschienen, hat aber deswegen trotzdem nicht an Aktualität eingebüßt. Computer sind schneller geworden, die Basis in der Arbeitsweise und wie man sie programmiert ist dabei immer noch die gleiche.

    Die Motivation für dieses Buch war es, Anfängern den Einstieg in die Programmierung zu erleichtern. Es dient als unabhängige Vorbereitung für das Erlernen einer Programmiersprache, egal welche. Es hat aber auch mittlerweile vielen einen interessanten ersten Einblick ermöglicht und geholfen mit Begriffen etwas anfangen zu können, die andere wie selbstverständlich verwenden. Insofern ist es auch als kleines Infobuch für diejenigen geeignet, die nicht unbedingt das Programmieren lernen möchten (u. a. kaufmännische Mitarbeiter in IT-Unternehmen).


    Die Druckversion ist im Verlagsshop (http://www.marpes.de) erhältlich, als eBook ist es auf Amazon zu finden und für Unlimited-Kunden kostenlos verfügbar.


    Klapptentext:

    Programmiersprachen unterscheiden sich in ihrer Ausdrucks- und Schreibweise, die Konzepte dahinter sind jedoch meist sehr ähnlich. Daher ist es zunächst wichtig, die grundlegende Logik zu verstehen, welche alle gängigen Programmiersprachen miteinander gemein haben.
    Die Programmierlogik bildet den Grundstein, um die Struktur von Computer-Programmen planen und entwickeln zu können. Erst wenn das Konzept steht, erfolgt die Umsetzung in einer sprachenspezifischen Schreibweise.
    Unabhängig von einer speziellen Sprache dient dieses Buch als Vorbereitung zum Erlernen der ersten Programmiersprache. Ein wichtiges Hilfsmittel hierfür ist der Programmablaufplan, mit dem sich die logische Struktur leicht verständlich und nachvollziehbar darstellen lässt.

  • marpes

    Hat den Titel des Themas von „Grundlagen der Programmierlogik“ zu „Marcus Perez - Grundlagen der Programmierlogik“ geändert.