Literaturblatt Fragebogen

  • Was lesen Sie gerade?
    J.R.R. Tolkien - Der kleine Hobbit
    Wolfgang Hohlbein - Thor


    Wie finden Sie Ihre Lektüre? Im Feuilleton, in der Buchhandlung, durch Tipps von Freunden?
    Stöbern in der Buchhandlung, Newsletter, Weltbild-Katalog


    Erinnern Sie sich an Ihr erstes Leseerlebnis?
    Ich vermute, es war Hanni und Nanni, alternativ würde ich auf Die Kinder von Büllerbü tippen.


    Wer ist Ihr Lieblingsautor, Ihre Lieblingsautorin?
    Diana Gabaldon
    Walter Moers


    Welches Buch würden Sie ein zweites Mal lesen?
    Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers ist auch beim zweiten Mal noch genauso spannend und lustig wie beim ersten Mal und es wird auch noch beim dritten Mal so sein.


    Lesen Sie täglich in einem Buch?
    Auf jeden Fall, ja.


    Welches Buch haben Sie in letzter Zeit verschenkt?
    Thor von Wolfgang Hohlbein


    Gibt es ein Buch, das für Ihre Arbeit von besonderer Bedeutung war oder ist?
    Sicher zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau war meine heilige Bibel bis zum Ausbildungsende


    Welchem aktuellen Buch würden Sie mehr Erfolg wünschen? Warum?
    ...


    Gibt es ein Buch, von dessen Lektüre Sie abraten würden?
    Sofie Cramer - SMS für dich
    Christa Canetta - Schottische Engel


    Erinnern Sie sich an eine Literaturverfilmung, die Sie besonders beeindruckt hat?
    Definitiv Herr der Ringe. Ich kenne genug Buchverfilmungen und das ist bisher definitiv die beste und vor allem die, die so nah wie möglich am Buch geblieben ist.


    Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?
    Die Himmelsstürmer von Bjarne Reuter steht hier mittlerweile seit 2004 oder so...

    So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
    ~Oscar Wilde~


    :study: Chris Colfer - Land of Stories Bd. 1

    :study: Holly Bourne - Elfenkrone

    :musik: Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz

  • Ich find' es so cool, wie 5 Jahre alte Threads plötzlich wieder aus der Versenkung auftauchen. :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wieso nicht? Wenn man neu ist oder etwas mehr Zeit zum Stöbern hat sind die Threads interessant und viele sehe ich auch zum ersten Mal. Da ist es doch interessant darin zu lesen. :)

    Ja klar, ich entdecke auch so manchen Thread auf diese Weise. Ich find es trotzdem faszinierend. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Und immerhin besser als 5 Jahre alte Mitgliedervorstellungen hervorzuholen. :lol:


    Stimmt :loool:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dann würden die Frischlinge wohl leicht untergehen...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Was lesen Sie gerade?
    Tief im Wald und unter der Erde von Andreas Winkelmann


    Wie finden Sie Ihre Lektüre? Im Feuilleton, in der Buchhandlung, durch Tipps von Freunden?
    Beim Störbern auf dem ME-Tisch im Buchladen


    Erinnern Sie sich an Ihr erstes Leseerlebnis?
    Der kleine Vampir (Kinderbuch)


    Wer ist Ihr Lieblingsautor, Ihre Lieblingsautorin?
    Haruki Murakami, Karin Slaughter,


    Welches Buch würden Sie ein zweites Mal lesen?
    einige :)


    Lesen Sie täglich in einem Buch?
    wenn ich Zeit habe JA!


    Welches Buch haben Sie in letzter Zeit verschenkt?
    eines von Minette Walters


    Gibt es ein Buch, das für Ihre Arbeit von besonderer Bedeutung war oder ist?
    nein


    Gibt es ein Buch, von dessen Lektüre Sie abraten würden?
    Die Verwandlung von F. Kafka


    Erinnern Sie sich an eine Literaturverfilmung, die Sie besonders beeindruckt hat?
    ich glaube nicht.


    Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?
    Hard-Boiled Wonderland von Murakami.... ich muss das unbedingt mal kaufen :cry:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Was lesen Sie gerade?
    Julie Kibler - Zu zweit tut das Herz nur halb so weh


    Wie finden Sie Ihre Lektüre? Im Feuilleton, in der Buchhandlung, durch Tipps von Freunden?
    Meistens stöbere ich in Buchhandlungen, hier im Forum oder bekommen Tipps von Freunden. Aber in Feuilleton schaue ich nie nach...


    Erinnern Sie sich an Ihr erstes Leseerlebnis?
    Gudrun Mebs - Oma!, schreit der Frieder


    Wer ist Ihr Lieblingsautor, Ihre Lieblingsautorin?
    Hm... Gute Frage... Mir fällt grad niemand ein, der besonders herausragt...


    Welches Buch würden Sie ein zweites Mal lesen?
    Lynn Raven - Blutbraut !!!
    Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen
    J. K. Rowling - Harry Potter
    Jeanine Krock - Wind der Zeiten


    Lesen Sie täglich in einem Buch?
    Ja


    Welches Buch haben Sie in letzter Zeit verschenkt?
    Nicholas Barreau - Das Lächeln der Frauen
    (an die Freundin meines Bruders)


    Gibt es ein Buch, das für Ihre Arbeit von besonderer Bedeutung war oder ist?
    Nein eigentlich nicht...


    Welchem aktuellen Buch würden Sie mehr Erfolg wünschen? Warum?
    Lynn Raven - Blutbraut
    Wenn die Verkaufszahlen super sind, dann kommt bestimmt noch ein Teil 2 :lechz:


    Gibt es ein Buch, von dessen Lektüre Sie abraten würden?
    Mir fällt gerade keines ein :scratch:


    Erinnern Sie sich an eine Literaturverfilmung, die Sie besonders beeindruckt hat?
    Herr der Ringe


    Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?
    J. R. R. Tolkien - Herr der Ringe (Bisher konnte ich mich noch nicht durch das ganze Hobbit Gelaber am Anfang durchbeisen :sleep: )
    Diana Gabaldon - Highlanders Saga (Bevor der letzte Teil nicht veröffentlicht ist, möchte ich nicht anfangen [-( )
    Anne Golon - Angelique (Ich habe noch nicht alle Bände)

  • Was lesen Sie gerade?
    David Durham: Acacia - Macht und Verrat


    Wie finden Sie Ihre Lektüre? Im Feuilleton, in der Buchhandlung, durch Tipps von Freunden?
    Wenn ich Zeit habe, stöber ich stundenlang in Buchhandlungen oder Büchereien, da gucke ich dann auch gerne in Bücher rein, die mir Freunde empfohlen haben


    Erinnern Sie sich an Ihr erstes Leseerlebnis?
    Oh wie schön ist Panama



    Wer ist Ihr Lieblingsautor, Ihre Lieblingsautorin?
    Von Rainer M. Schröder habe ich bisher noch ein schlechtes Buch erwischt, obwohl ich ca. 40 von ihm gelesen habe


    Welches Buch würden Sie ein zweites Mal lesen?
    Das Lied von Feuer und Eis, weil die Handlung so komplex ist, dass man bestimmt viele Facetten überliest


    Lesen Sie täglich in einem Buch?
    Ja


    Welches Buch haben Sie in letzter Zeit verschenkt?
    Die Goldhändlerin an meine Mutter


    Gibt es ein Buch, das für Ihre Arbeit von besonderer Bedeutung war oder ist?
    Für mein Studium gibts so einige. Lustigerweise gehört auch Chemie für Mediziner dazu, was für meine Chemie-Vorlesung sehr hilfreich war, obwohl ich Maschinenbau studiere ;)


    Welchem aktuellen Buch würden Sie mehr Erfolg wünschen? Warum?


    Gibt es ein Buch, von dessen Lektüre Sie abraten würden?
    Secretum, erstklassig recherchiert, aber leider totlangweilig



    Erinnern Sie sich an eine Literaturverfilmung, die Sie besonders beeindruckt hat?
    Herr der Ringe


    Welches Buch haben Sie immer noch nicht gelesen?
    Band 5-10 von Das Lied von Feuer und Eis

    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

    Arabisches Sprichwort