Andrea Erne - Wir entdecken Autos

  • Entdeckerreise


    Vorab sei erwähnt, dass unsere Familie erklärte Fans dieser Buchreihe ist. Wir haben bereits mehr als 10 Bücher der Reihe für die Altersstufe 4 bis 7 Jahren. Durch die große Themenvielfalt kann das Kind frei entscheiden, welche Bereiche für ihn (oder sie) interessant erscheinen und worüber er (oder sie) mehr erfahren möchte.


    Mit diesem Band Nr. 28 wird die Funktionsweise und die Produktion von Autos erklärt. Das Thema ist altersgerecht aufgearbeitet, enthält aber tatsächlich Informationen und kann gut ein rudimentäres Basiswissen vermitteln. Zunächst wird ein Gesamtüberblick gegeben: Wie viele Autos werden weltweit genutzt? Wofür werden Autos genutzt? Auch allgemeine Regeln des Straßenverkehrs werden dargestellt. Unterstützt wird die Wissensvermittlung mit schönen naturgetreu gezeichneten Bildern und mit Klappen, hinter denen sich weitere Informationen (auch zu den Szenen, die auf der Vorderseite gezeigt werden) verbergen. Das Kind wird hierbei dazu angeregt, aktiv mitzumachen und nicht nur zuzuhören, sondern auch selbst Klappen zu öffnen und dazu angeregt zu werden, Fragen zu stellen oder auch Fragen zu beantworten. Schön fand ich auch die Darstellung der verschiedenen Motortypen. Der Verbrennungsmotor wird dabei genauso dargestellt, wie ein Elektromotor und ein Wasserstoffbetriebenes Fahrzeug. Hierbei kann durchaus auch ein Erwachsener noch etwas lernen. Die Klappen vermitteln einen Eindruck, wo im Fahrzeug der Motor sitzt, wie man es betanken kann und wo sich die Batterie befindet. Neben einer Produktionsstraße wird auch auf die Sicherheit des Fahrzeugs eingegangen.


    Mein Sohn war besonders begeistert von den frühen Fahrzeugen, die es seit 1769 gab und deren Entwicklung auf einer Doppelseite dargestellt wird.


    Es ist ein gelungenes Werk, um die ersten Zusammenhänge zu begreifen. Die Kinder bekommen Informationen über die Produktion, die verschiedenen Antriebe und ein Grundwissen zur Funktionsweise des Antriebs.


    Wir sind begeistert.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Wir entdecken Autos Wieso? Weshalb? Warum?“ zu „Andrea Erne - Wir entdecken Autos“ geändert.
  • Als ich dieses hochwertig gestaltete Buch zum ersten Mal aufschlug vielen mir zuallererst die doppelseitigen detaillierten Illustrationen auf.Die Seiten sind aus stabilem Karton wobei der Leser ein oder zwei Szenen zusätzlich aufklappen kann.Da kann es sein dass ein Auto das eingeparkt ist aus dem Parkplatz heraus fährt.

    Es sind zehn Kapitel dabei geht es unter anderem um"Wie sahen die Autos früher aus?"

    Der Schreibstil ist leicht verständlich und kindgerecht.

    Ich finde dass das Buch für die jüngsten Leser zeitweise doch etwas schwer verständlich ist weil es sich auch um technische Entwicklungen dreht wie z.B.den Motor.Aber gerade das aufklappen kann dagegen recht interessant sein.Für ältere Kinder sind die Themen dagegen sehr informativ.Zum Vorlesen und erklären ist das Buch sehr gut geeignet.Das Thema Straßenverkehr mit seinen Regeln kommt auch mit vor was ich sehr gut fand.Meiner Meinung nach bleiben in diesem Buch keine Kinderfragen offen und es vermittelt Wissen rund ums Auto.und dem Alltag.Dieses Kinderbuch wird empfohlen von 4-7 Jahren.Auch für Leseanfänger ist dieses Buch sehr gut geeignet.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Für kleine Autofans



    Das Buch „Wir entdecken Autos“ aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist das 28ste Band der Reihe und ist ganz neu aufgelegt worden. Dieses Buch ist wie die anderen Bücher der Reihe wieder sehr schön und aufwendig gestaltet worden und lädt die kleinen Entdecker durch die Klappen zum Entdecken ein.

    Dieses Buch erklärt uns und unseren Kindern alles über Autos.
    Auf jeder Seite oder Doppelseite wir ein Thema erläutert mit einem überschaubaren Text und viel Bildern.
    - Warum fahren wir mit dem Auto?
    - Woraus besteht ein Auto?
    - Wie arbeitet der Motor eines Autos?
    - Wie wird ein Auto gebaut?
    - Wieso gehen Autos baden?
    - Wann feiern Autos Hochzeit?
    - Was macht Autos sicher?
    - Wie sahen Autos früher aus?
    - Wo müssen Autos langsam fahren?
    - Wo dürfen Autos schneller fahren?
    - Wie kann man Autos mit andren teilen?
    - Warum muss ein Auto in die Werkstatt?
    - Wer braucht Autos im Beruf?
    - Wie geht es mit den Autos weiter?
    Es ist alles leicht verständlich erklärt und die Klappen lassen die kleinen Entdecker neugierig werden. Man sollte nur beim ersten Mal die Klappen zusammen öffnen, damit nichts kaputt geht da die das erstmal etwas schwerer gehen und die Kleine evtl. zu stürmisch daran ziehen, weil sie wissen wollen, was dahinter ist. Ich musste auf jeden Fall meinen Sohn etwas bremsen, da er diese Bücher leibt und so neugierig ist.
    Die Buchseiten sind sehr übersichtlich erstellt und mit großartigen Illustrationen die Detailreich sind. Es ist nicht zu viel Text auf den Seiten aber alles wichtige wird erklärt und selbst als Erwachsener lernt man noch was dazu, zumindest ging es mir so. Was mir besonders gefallen hat das auch die neuen Technologien hier mit aufgegriffen wurden.

    Für mich ist diese Buchreihe perfekt für Kinder ab 4 Jahre. Wir haben die ersten sogar schon vor 4 Jahren gelesen. Für mich eine der besten Wissensreihe, die ich jedem ans Herzen legen und empfehlen kann. Und die Bücher werden nie langweilig. Mein Sohn greift immer wieder zu den Büchern egal wie oft wir uns diese schon angeschaut haben und will sie immer wieder vorgelesen bekommen.

  • Alles, was Kinder über Autos wissen wollen


    Wir haben zu Hause bereits mehrere Bücher der wieso weshalb warum Reihe und finden auch das neue Buch über Autos super. Anschaulich wird alles, was man zu Autos wissen möchte, erklärt und mit vielen spannenden Klappen gibt es auch immer jede Menge zu entdecken. Außerdem erfährt man, wie Autos funktionieren, wie die einzelnen Teile des Autos heißen wie man ein Auto instand hält und so weiter. Es ist somit alles erklärt, was ein kleiner junger Entdecker gerne über Autos wissen möchte. Auch für mich als Mama gab es noch vieles, das ich über Autos bisher nicht wusste.

    Das Buch kann prima Wissen zum Thema Auto vermitteln und auch das Interesse wecken, noch neue Dinge über Autos entdecken zu wollen. Durch verschiedene angesprochene Personen im Buch ist es meiner Meinung nach außerdem für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet.

    Ein schönes Buch, das sich somit prima als Geschenk für Kinder eignet, die mehr zum Thema Auto erfahren möchten.