Patrick McGrath - Groteske / The Grotesque

Anzeige

• Inhalt:
    Something is rotten at Crook, the decaying English manor house that is the setting for Patrick McGrath's exuberantly spooky novel. Fledge, the butler, is getting intimate with the mistress. Fledge's wife is getting intimate with the claret. Sidney Giblet, the master's prospective son-in-law, has disappeared. And the master himself - the one-time gentleman naturalist Sir Hugo Coal - is watching it all in a state of helpless fury, since he is paralyzed in a wheelchair, unable to move or speak.How did Sir Hugo end up as a fuming grotesque? What happend to poor Sidney, whose bones soon turn up in a nearby marsh? And how reliable is Sir Hugo's conviction that the sleek, insinuating Fledge is behind it all? Malevolent, perverse, and sulphurously funny, The Grotesque is a splendid marriage of gothic mystery and social comedy by a contemporary master of unease.

Meine Meinung:

McGrath ist ein ausgezeichneter Erzähler und ein exzellenter Beobachter, der es schafft, durch die Stimme seiner Hauptfigur eine Geschichte zu transponieren, bei der nicht nur sämtliche Figuren unsympathisch, ja manchmal sogar abstoßend erscheinen, sondern man auch am Wahrheitsgehalt des Berichts zweifelt. Doch man hat nun einmal nur die Sicht des gelähmten und zur Kommunikation mit der Außenwelt unfähigen Ich-Erzählers, um sich eine Meinung zu bilden, und dieser Ich-Erzähler war schon vor seinem Unfall ein übellauniger und unliebenswerter Mensch. Gnadenlos stellt er die Schwächen und Fehler seiner Mitmenschen bloß und geht hart mit ihnen ins Gericht, weshalb das Buch nicht angenehm zu lesen ist, und ich mehr als einmal versucht war, es abzubrechen. Doch es ließ mich auch nicht los, ich wollte wissen, wie es endet, wofür ich dann fast 11 Monate gebraucht habe.

Fazit:
    Einerseits war ich fasziniert von der Erzählkunst, andererseits abgestoßen von den menschlichen Abgründen. Weil letzteres überwiegt, gibt es nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

• Mario

Hat den Titel des Themas von „Patrick McGrath - The Grotesque“ zu „Patrick McGrath - Groteske / The Grotesque“ geändert.

Anzeige