Shannon Messenger - Das Feuer / Everblaze

  • Über die Autorin (Amazon)

    Shannon Messenger studierte Kunst, Screenwriting und Filmproduktion, ihre eigentliche Passion ist jedoch das Schreiben. Mit ihrer Buchreihe Keeper of the Lost Cities ist sie regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste vertreten. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt gemeinsam mit ihren vielen Katzen in Südkalifornien.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B091NBL1FY

    Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition (30. November 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 3467 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 609 Seiten


    Sehr gute Fortsetzung

    Was wird Sophie alles tun, um die Elfenwelt zu schützen? Sie hat magische Schulfächer und übernatürliche Fähigkeiten, die leider außer Kontrolle geraten. In Sophies drittem Schuljahr an der Foxfire beginnt es turbulent. Dabei stellt sich ihr immer noch die Frage: Warum laufen ihre Entführer immer noch frei herum? Und wer will unbedingt das Alicorn haben? Dann soll Sophie auf Anweisung des Hohen Rates plötzlich Fintan treffen. Weiß er etwas über ihre Eltern? Sie wird mit ihren Freunden immer mehr in einem Strudel von Enthüllungen gezogen und der Frieden in der Elfenwelt wird bedroht.


    Meine Meinung

    Das Buch beginnt gleich spannend und lässt sich leicht und flüssig lesen, denn es ist unkompliziert geschrieben. Keine Unklarheit im Text störte meinen Lesefluss. Ich war wieder schnell in der Geschichte drinnen und konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich liebe Sophie und ich liebe ihre Freunde. Sophie, die unbedingt herausfinden will, was mit Jolie damals geschehen ist, wieso das Feuer ausbrach. Die zunächst Black Swan für die Guten hält, dann aber doch einmal Zweifel bekommt. Wer wissen will, was richtig ist (ist Black Swan jetzt gut oder böse?), der muss dieses Buch lesen. Sie hat etwas getan, was sie nicht hätte tun dürfen, doch was, das muss der Leser selbst herausfinden. Aber soviel kann ich verraten: Es war sehr gefährlich für die Elfenwelt. Um im Buch mitzukommen sollte man die zwei Vorgängerbände gelesen haben, denn sie bauen aufeinander auf, und es werden evtl. Fragen geklärt, die am Ende des letzten Bandes noch offen waren. Mir gefiel dieses Buch wieder sehr gut, es war, wie gesagt, spannend von Anfang an und blieb es bis über das Ende hinaus. Es hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Es gibt acht Bücher und ich freue mich auf alle acht. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Shannon Messenger - Das Feuer“ zu „Shannon Messenger - Das Feuer / Everblaze“ geändert.
  • Spannend, aber nicht so stark wie die beiden Vorgänger


    Sophie riskiert auch in diesem Band immer wieder neue Abenteuer, ohne diese so recht mit seinen Konsequenzen zu überdenken. Ihre Freunde retten sie immer wieder vor Schlimmerem. Dies wiederholt sich im Laufe des Buches immer wieder. Eine direkte Inhaltsangabe kann ich nicht ohne Spoiler geben, daher kann ich zum Buchcover sagen, dass mir auch dieses wieder sehr gut gefallen hat. Es passt perfekt in die Reihe und man sieht auch die Protagonisten so langsam älter werden. Das gefällt mir. Auch, dass die Zeichnungen tatsächlich zu den im Buch beschriebenen Personen passen, finde ich immer wichtig. Wenn schon Personen auf einem Buchtitel, dann sollte diese auch tatsächlich wie die Protagonisten aussehen und nicht davon abweichen.


    Auch in diesem Band gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr gut. Es liest sich schön flüssig und besonders wenn es spannend wird huscht man nur so über die Zeilen. Auch wenn ich dieses Mal nicht ganz so vom Inhalt begeistert war, bleibt die Autorin ihrem Stil treu, hat eine bildhafte Schreibweise und das ist wichtig, um auch das Interesse der Leser:innen weiterhin aufrecht zu erhalten.


    Sophie hat mir in diesem Band charakterlich nicht so gut gefallen. Ihr Verhalten konnte ich nicht ganz nachvollziehen, sie war sehr egoistisch und unüberlegt. Natürlich schien mir das für die Story wichtig, aber das ließ Sophie bei mir in diesem Band einige Sympathiepunkte verlieren. Dass ihre Freunde ihr weiterhin so beistehen ist schon verwunderlich, aber genau deshalb sind mir Fitz, Keefe und Dex besonders ans Herz gewachsen. Auch dass sie sich nicht so unüberlegt wie Sophie ins Abenteuer stürzen finde ich gut.


    Dieser Band konnte mich nicht so sehr begeistern oder emotional mitnehmen, wie die beiden Vorgänger. Jedoch ist mir bewusst, dass es bei einer solch langen Buchserie auch mal eine Talfahrt geben muss. Nichts desto trotz ist es eine tolle, fantasiereiche Geschichte, die ich weiterverfolgen werde. Das Ende des Buches war für mich wieder sehr vielversprechend für den Folgeband!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Dieser dritte Teil hat mir wieder deutlich mehr Spaß gemacht als der 2. Teil, denn hier gab es einige Highlights. Oder man könnte auch sagen: gefährliche Situationen, in denen sich die außergewöhnliche Elfin Sophie Foster und ihre Freunde begeben. Zudem erfahren wir überraschende Informationen über Jolie, auch diesen Teil der Geschichte fand ich sehr spannend.


    So langsam beginne ich auch, mehr durchzuschauen bei den ganzen Personen und Völkern. Wieso es die Abspaltung von "Black Swan" aber überhaupt gibt ist mir immer noch nicht so ganz klar geworden. Und was genau wollen die Rebellen eigentlich? Aber gut, das habe ich auch bei Star Wars nie verstanden.


    Doch auch in den kleineren Sachen hätte Shannon Messenger manchmal die Devise "weniger ist mehr" walten lassen, denn sie beschreibt manches derart detailreich - und noch dazu ist natürlich immer alles ganz anders als bei uns in der Menschenwelt - dass es für mein Gefühl unnötig kompliziert wird, zumindest wenn man 'mitdenken' will. Man muss nicht jede Kleinigkeit auf Teufel komm raus in etwas fantastisches umwandeln.


    Ungeachtet dessen ist es eine aufregende Fortsetzung der "Keeper of the lost cities"-Reihe, die mich doch sehr in den Bann gezogen hat.