Marcel Huwyler - Frau Morgenstern und das Böse

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Unkonventionell, eigenwillige Charaktere, schön sarkastisch (gerne mehr davon!) und hohe Erzählkunst!
  • Kurzmeinung

    Irrlicht
    Hebt sich aus der Masse raus, unkonventionell, humorvoll, sarkastisch, erfrischend
  • Band 1 der Frau Morgenstern-Reihe


    Beschreibung laut Amazon


    Scharfzüngig, mitreißend und herzerfrischend bösartig. Das Recht ist nicht immer gerecht – davon ist die pensionierte Lehrerin Violetta Morgenstern überzeugt. Deshalb übt sie sich regelmäßig in Selbstjustiz und bringt auf kreative Weise Übeltäter um. Als sie erwischt wird, scheint eine Zukunft hinter Gittern gewiss. Doch dann tritt das geheime Schweizer Killer-Ministerium »Tell« mit ihr in Kontakt. Das Angebot: Morgenstern wird die Haftstrafe erlassen, wenn sie im Gegenzug Auftragsmorde ausführt. Die Rentnerin sagt begeistert zu. Als Ausbilder wird ihr der abgebrühte Ex-Söldner Miguel Schlunegger zur Seite gestellt und Morgenstern kann endlich regelmäßig ihre virtuosen Giftpflanzenkenntnisse einsetzen. Als sie einer riesigen Verschwörung auf die Spur kommt, muss sie alle Register ihres mörderischen Könnens ziehen.


    Autor


    Marcel Huwyler wurde 1968 in Merenschwand geboren. Als Journalist und Autor schreibt er Reportagen und Geschichten über seine Heimat und aus der ganzen Welt. Er lebt an einem Bergsee in der Zentralschweiz.


    Mein Meinung


    Aufgrund einer Empfehlung mit: "Mir hat es ganz gut gefallen. Es ist zwar kein Thriller zum Nägel kauen, alle Charaktere werden sehr detailliert vorgestellt und auch die Recherchearbeit geht ins Detail. Wer das nicht mag, wird sich vielleicht langweilen. Mir gefiel das und ich bin auf eine Weiterentwicklung im 2. Band gespannt. Frau Morgenstern ist eine sehr eigenwillige Person, ihren schwarzen Humor hätte sie gerne noch großzügiger einsetzten dürfen." habe ich gedacht: Hey, genau so etwas lese ich auch sehr gerne. Und so habe ich losgelesen.


    Violette Morgenstern, 59 Jahre alt, ist dank ihrer Eltern in mehreren Ländern aufgewachsen und hat sich im Laufe der Zeit ein profundes Pflanzenwissen angeeignet. Sie wurde dann Lehrerin und hat sich vor 9 Jahren frühpensionieren lassen. Was sie unter anderem tut, steht oben in der Beschreibung.

    Natürlich bestraft sie nicht nur durch Mord, sondern ist mit ihren Methoden wirklich kreativ, einfallsreich und effektiv, da sie sich nicht alles gefallen lassen will. Ich dachte: Na, wie will sie den Typen jetzt "bestrafen", dass er das tut, was sie (und auch ich) möchte und was richtig ist, und war sehr gespannt, wie sie das bewerkstelligte.


    Sie und Miguel bilden bei "Tell" ein Team, das sich aber erst einmal zusammenraufen muss, was ich sehr gerne gelesen habe - beide haben eben ihre Vergangenheit. Außerdem bekommt Violetta noch ein anderes Problem.


    Und das ist es, was ich in der Story außerdem so toll fand, dass man zu den Protas auch die Hintergründe erfährt und diese mir damit wirklich nahe kamen, auch Täter und Opfer. Ich muss Tefelz aus seiner Rezi zum 2. Band beipflichten: Das ist Erzählkunst, diese Geschichte so leicht und locker rüberzubringen und trotzdem spannend, nachdenklich machend und humorvoll. So hebt sie sich für mich aus dem oft einheitlichen Krimi-Einheitsbrei äußerst positiv heraus.

    Mir gefällt Violettas Motto: "Strafe muss sein" und dass Toleranz auch Grenzen hat und man dem Bösen gegenüber nicht immer nur den Mahnfinger erheben kann.


    Band 2 und 3 sind bereits gekauft.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Violetta Morgenstern, Ende 50, Frühpensionierte Lehrerin, hält nicht viel von dem Spruch " Schlägt er Dich auf die eine Wange so halte ihm auch die 2. Wange hin ". Viel eher sinnt sie bei absoluter Ungerechtigkeit nach Rache und überlegt sich eine passende Strafe und führt sie in Selbstjustiz auch aus.


    Als Sie allerdings von einer Kamera in der U-Bahn gefilmt wird, wie Sie einen Fahrgast auf die Gleise stuppst, ist das Leben das sie kennt, vorbei. Entweder Gefängnis oder sie hilft dem Ministerium, besser gesagt der inoffiziellen Killertruppe "Tell" beim beseitigen eines äußerst üblen Gegners. Violetta bleibt nichts anderes übrig als zu helfen, doch im Laufe der Zeit, entdeckt Sie dass es eigentlich Ihr Traumjob wäre....


    Personen: Natürlich die überwältigende Violetta Morgenstern, die ein Traum von Superheldin darstellt. Nichts wird dem Zufall überlassen. Als sie auf ihren neuen Kollegen Miguel trifft, prallen zwei Welten aufeinander. Der Ex-Söldner und gut aussehende Mittdreißiger und die Rentnerin geben mit Ihren Streitereien und Dialogen ein Superpaar ab. Violetta die noch viel lernen muss bei Ihrem Auslandseinsatz auf der Insel Gozo / Malta aber durch Ihre Art auch wieder viel vermasseltes gut machen kann um den " Bösen" Schweizer zu enttarnen.


    Schreibstil: Wenn das ein Debut ist, dann ist das der Hammer! Lustig, spannend und total durchdacht ist der Schreibstil flüssig. Durch knackige Kapitel kann aber der Leser jederzeit stoppen und wieder neu starten. Sämtliche Personen sind detailliert gestaltet und es ist ein Buch das niemand gerne zur Seite legen will und das am liebsten gar nicht aufhört. Es ist immer überraschend und alleine schon die Idee eines inoffiziellen Killerkommandos innerhalb der Regierung ist genial. Natürlich werden nur Leute eliminiert, die auch wirklich Böse sind.


    Fazit: Weltklasse ! Krimi mit wunderschönem und feinen Humor, eingearbeitet in eine sehr spannende Geschichte, die keine Überlänge hat. 5 Sterne sind absolut klar und ohne jegliche Diskussion ! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: