Christine Kugler - Unser buntes Haus

  • Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich früher auch ein Buch hatte, bei dem im Text viele Wörter durch Bilder ersetzt waren und ich somit beim Vorlesen „helfen“ konnte. So ein Buch habe ich mir auch für mein Kind gewünscht und bin dabei auf dieses gestoßen. Es ist ideal für Kinder ab 2 Jahren, denn es bietet noch nicht zu viel Text, dafür aber zusätzlich tierische Wimmelbilder.

    Es geht um ein buntes Haus, in dem bereits Familie Hund, Familie Fuchs und Oma und Opa Ziege wohnen. Nun kommt auch noch die große Familie Maus dazu und das Treiben im Haus wird immer wilder. Viele Wörter wurden hier durch entsprechende Abbildungen ersetzt, so dass Kinder aktiv mitlesen können, wenn man als Vorleser den Finger beim Erzählen mitführt und die Kinder daher wissen, wann welches Bild dran ist. Bis auf ein Symbol fand ich alle Bilder selbsterklärend, aber falls man unsicher sein sollte, findet man hinten im Buch eine Übersicht über alle verwendeten Wortbilder und was diese darstellen sollen. Hat man die Geschichte gelesen, kann man anschließend das jeweilige Wimmelbild genießen und dort frei erzählen, was es alles zu sehen gibt.

    Fazit: Ich finde die Idee, ein Buch zum Mitlesen mit einem Wimmelbuch zu kombinieren richtig toll und diese Idee wurde hier sehr schön umgesetzt. Mein Kind freut sich riesig, dass er mich beim Vorlesen unterstützen kann und genießt es total sich dabei einzubringen, und auch die Wimmelbilder machen Spaß, weil wir immer Neues finden.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: