Monats-Challenge 2022

  • Wie macht ihr das mit dem Spoiler? Wurde mich eintragen, kann es aber nicht

    Ich versuche es mal zu erklären, wie ich es immer mache:

    - den Beitrag mit dem letzten Spoiler zitieren (unten rechts auf das Symbol ")

    - dann oben links auf den Button Quellcode klicken

    - dann im Quellcode-Modus von der ersten Zeile an löschen bis zum Code <woltlab-spoiler> , der muss stehen bleiben

    - dann unten in der letzten oder vorletzten Zeile diesen Code rauslöschen

    </woltlab-quote>

    - dann kannst du über den Quell-Code Button wieder in die normale Ansicht und kannst dich in der Liste eintragen

    - dann noch über den Spoiler den Eintrag "Liste nach ...."

    - zum Schluss prüfe ich das immer nochmal in der Vorschau


    Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen. :-k Ist ein bisschen tricky, aber wenn man das ein paar mal gemacht hat, geht es eigentlich. Ich glaube, wir haben sonst auch einen Übungsthread im Hilfebereich, man könnte sonst mal einen Beitrag mit dem Spoiler zitieren und das Zitat dort zum Üben einfügen.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Liste nach FloppyHippo

    Danke Studentine , ich glaube jetzt klappt es.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Etwas anders als Studentine , klappt aber auch.


    - leeren Spoiler in meinem Post öffnen und den Inhalt aus dem letzen geposteten Spoiler kopieren und einfach in meinem Sp. einfügen. Ich hoffe man versteht es. :uups:

    Ja, das ist auch eine gute Idee :friends:

    ich glaube jetzt klappt es.

    sehr schön!

    Jetzt solltest Du nur noch die Überschrift Liste nach FloppyHippo abändern auf Liste nach bugsy52

    Da hast du Recht, ist mir auch schon aufgefallen :lol:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • - leeren Spoiler in meinem Post öffnen und den Inhalt aus dem letzen geposteten Spoiler kopieren und einfach in meinem Sp. einfügen.

    Das ist ja klasse und noch viel einfacher. :applause: Wieder was gelernt. :idea:

    sehr schön!

    Jetzt solltest Du nur noch die Überschrift Liste nach FloppyHippo abändern auf Liste nach bugsy52

    Da hast du Recht, ist mir auch schon aufgefallen :lol:

    Noch kannst du es ändern, indem du auf Beitrag bearbeiten gehst. Geht aber immer nur innerhalb von 60 Minuten.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Liste nach Gabi5

  • Mein erstes Buch für die Challenge beendet und zwar:


    Alter schützt vor Scharfsinn nicht von Agatha Christie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Januar: Lies ein Buch von einem Autor/In, deren Nachname mit C oder D beginnt.

    Mein erstes Buch für die aktuelle Monatsaufgabe hat mir sehr gut gefallen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Liste nach bugsy52:


    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • So mein Buch der Januar Challenge beendet. Ich werde für jede Challenge vermutlich nur 1 Buch lesen, weil ich ja auch noch Bücher lesen möchte, die nicht in die Challenge passen.


    " Du gehörst uns "von J.P. Delaney war jedenfalls richtig gut. Sehr spannend. Ich konnte mich gut in die Thematik hinein denken und oft schnürte es mir vor lauter Beklemmung den Hals zu. Manches war mir dann fast schon zu viel des Guten, aber insgesamt gesehen war es eine tolle Story.


    Klappentext :

    Als Peter Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann , der seinem 2 jährigem Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was Miles Lambert ihm offenbart, bringt Petes Welt ins Wanken. Die Söhne der beiden Familien sind nach der Geburt vertauscht worden. Miles und seine Frau Lucy sind Theos leibliche Eltern. Nach dem ersten Schock beschließen die beiden Paare, gemeinsam einen Weg zu finden, am Leben ihres jeweils leiblichen Sohnes teilzuhaben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Familien unterschiedlicher nicht sein könnten. Pete traut der heilen Welt im Hause Lambert immer weniger. Dann bringt eine Klage gegen das Krankenhaus , in dem der Fehler passiert ist, Verstörendes ans Tageslicht.

  • So, wieder ein Buch der Monatschallenge erledigt:


    ✔️ "Boom Town Blues" (Ellen Dunne)


    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Auch ich habe wieder ein passendes Buch für die Challenge beendet...

    Dieses Buch stand schon sehr lange im Regal. Es war jetzt nicht gerade ein Highlight aber sechs unterhaltsame Kurzgeschichten um Alvirah und Willy Meehan,,,, Mary Higgins Clark's Pendant zu Miss Marple und Mister Stringer :wink:


  • Wow. Tolles Buch :lechz: :study: :applause:


    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Ein weiteres Buch für diesen Monat kann ich eintragen. Claudius Crönert ist der Autor mit C.


    Liste nach Heinile:


  • So, ich starte endlich auch in diese Challenge. :winken:

    Gelesen habe ich "Kim Jiyoung, geboren 1982" von Cho Nam-Joo. Da in Südkorea der Familienname normalerweise vorne steht, sollte das Buch passen.


    :arrow: Januar: Lies ein Buch von einem Autor/In, deren Nachname mit C oder D beginnt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Cho Nam-Joo - Kim Jiyoung, geboren 1982

    :arrow: Februar: Lies ein Buch mit einem Fragewort im Titel.

    :arrow: März: Lies ein Buch mit einem weißen Cover (überwiegend weiß oder sehr helles beige).

    :arrow: April: Lies ein Buch mit einem Regen- oder Sonnenschirm auf dem Cover.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch mit einer Temperaturbeschreibung, -umschreibung im Titel (warm, kalt, Frost, Hitze usw.).

    :arrow: Juni: Lies ein Buch mit einem Tier auf dem Cover.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Konsonanten beginnt, aber nicht mit einem Artikel.

    :arrow: August: Lies ein Buch, das auf dem Cover etwas zeigt, dass mit Bewegung zu tun hat.

    :arrow: September: Lies ein Buch mit Wasser (Fluß, See, Meer, Regen... usw.) im Titel.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört (Reihenstart, -fortsetzung oder -ende).

    :arrow: November: Lies ein Buch mit einem Einworttitel.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit etwas winterlichem auf dem Cover.



  • So, wieder ein Buch der Monatschallenge erledigt:


    "Acqua Mortale-3" (Giulia Conti)


    Leider hat mich der Krimi trotz einiger guter Ideen nicht ganz überzeugt.

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Ich habe mein erstes Buch für die Challenge auch gelesen. Der Thriller war ganz okay, hat mich aber leider nicht vom Hocker gerissen. Deswegen wage ich mich nun an Band 4 der

    Lincoln Rhyme und Amelia Sachs-Reihe von Jeffery Deaver.


    :arrow: Januar: Lies ein Buch von einem Autor/In, deren Nachname mit C oder D beginnt.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Mary Higgins Clark - Dass du ewig denkst an mich


  • Januar: Lies ein Buch von einem Autor/In, deren Nachname mit C oder D beginnt.

    Mein drittes Buch für die Januar-Aufgabe war "Als das Leben unsere Träume fand" von Luca Di Fulvio. Bis jetzt haben mir alle Bücher des Autors, die ich gelesen habe, sehr gut gefallen. So auch dieser Roman, obwohl er stellenweise doch schon ganz schön heftig und brutal war.


    01. Ich finde dich - Harlan Coben :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    02. Das Ting - Artur Dziuk :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    03. Als das Leben unsere Träume fand - Luca Di Fulvio :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Inhalt:

    Es ist das Jahr 1913, und eine Schiffsreise nach Buenos Aires verheisst eine zweite Chance für drei junge Menschen. Der Sizilianer Rocco hat den Zorn der Mafia auf sich gezogen, als er sich weigerte, sein Leben in den Dienst der ehrenwerten Gesellschaft zu stellen. Rosetta hat in einem sizilianischen Dorf dem Don die Stirn geboten und nur knapp eine Vergewaltigung überlebt. Die russische Jüdin Raquel ist die einzige Überlebende eines Pogroms, ihre kostbarste Habe ist die Erinnerung an die Liebe ihrer Eltern. Doch das Leben in der Neuen Welt stellt sie vor schier unüberwindbare Hindernisse...

  • Fehlstart 2022: Das erste Buch dieses Monats (und Jahres) war direkt ein Abbruch. Irgendwie wurde ich nicht warm mit dem Stil Don deLillos.


    Jetzt schaue ich mal, ob dieses was für mich ist ...


    Liste nach volatile:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: