Monats-Challenge 2022

  • Liste nach sunny-girl

  • Diesen Monat sieht es sehr mau bei mir aus, fast alle passenden Titel habe ich bereits gelesen.

    Zumindest habe ich noch eins mit Ostsee im Titel, für spätere Bücher muss ich etwas tricksen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Zwei habe ich noch für August. Einmal einen Fantasy-Roman, in dem Echsenmenschen die Weltherrschaft an sich gerissen haben und Schriftsteller:innen jeglicher Coleur eine wichtige Rolle spielen. War erstaunlich interessant und packend geschrieben.


    August-Liste nach Lavendel

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • :arrow: September: Lies ein Buch mit Wasser (Fluss, See, Meer, Regen... usw.) im Titel.


    01.✔️"See ohne Wiederkehr" (Walter Christian Kärger)

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • ... und gleich noch eines ...


    02.✔️"Tod am Neusiedler See" (Lukas Pellmann)

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Ein erstes Buch für die August-Aufgabe kann ich eintragen :) .


    Liste nach Enigma


    Bin ich nach Enigma tatsächlich die Erste mit der Septemberliste :-k ?


    Abend für Abend steht er am Fenster, eine fast körperlose Silhouette. Seine Nachbarin von schräg gegenüber fühlt sich zu ihm hingezogen. Zwei junge Menschen in der Großstadt Tokio. Eine Annäherung beginnt. Chihiro, Kunststudentin, genießt es, als ihr Nachbar Nakajima, Medizinstudent, immer häufiger über Nacht bei ihr bleibt, sie fühlt sich bei ihm aufgehoben. Sie ist Kind einer glücklichen, aber nie legalisierte Liaison zwischen einer Bardame und einem reichen Geschäftsmann, hat viel erlebt und ist eine Frau, die mit dem Körper denkt. Daher spürt sie umso deutlicher, dass Nakajima mit seinem Körper nicht zurecht kommt. Dass er etwas erlebt haben muss, was ihn lähmt.

    Eines Tages bittet er sie, ihn zu begleiten: zu zwei Freunden an einen einsamen, geheimnisvollen See. Dort scheint er etwas zu suchen, was ihn von einer geheimnisvollen Vergangenheit befreien könnte.


    Die Autorin hab eine besondere Art zu erzählen, unaufgeregt ohne große Höhen und Tiefen, die Figuren berühren mich sachte, ohne dass ich ihre Emotionen intensiv mitfühle und in einer irgendwie angenehmen Distanz verweile. Manchmal wirkt es ein bisschen schlicht, dann wieder mit wunderschönen Beschreibungen und klugen Sätzen.

    Ab und zu lese ich ihre Geschichten wirklich gerne.

  • Ich starte mit diesem in den Challenge Monat September


    Liste nach Smoke

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich kann auch mein erstes Buch vermelden:


    Liste nach skippycat


  • Bei meinem nächsten Buch kommt das Meer sogar im Namen der Autorin vor.


    Liste nach Juliannah

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • September: Lies ein Buch mit Wasser (Fluß, See, Meer, Regen... usw.) im Titel.

    Ich bin dabei, passende Titel für den September zusammenzusuchen. Habe ich gar nicht so viele da. Die Ergebnisse für September sind mau. Ich habe 5 Bücher zusammen gesucht.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Mein erstes Septemberbuch hat das englische Wort Sea = Meer im Titel und erzählt die Geschichte von Medusa aus ihrer Sicht. Hat mir gut gefallen, obwohl es eine fette Love Story enthielt.


    Liste nach Gonozal

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Ich habe mit diesem hier angefangen.


    Liste nach Amethyst

  • Ich starte mal mit meinem September. Ich hatte die Aufgabe nicht richtig gelesen und habe Wasser auf dem Cover gesucht- ich brauche es ja im Titel ... #-o


    :arrow: September: Lies ein Buch mit Wasser (Fluss, See, Meer, Regen... usw.) im Titel.


    Deshalb starte ich jetzt so:

    - NEBELopfer von Romy Fölck

  • Liste nach Mapa

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat: "Die Meerestochter" von Tracy Buchanan. Erinnert ein bisschen an Lucinda Riley, aber das Ende war doch sehr überraschend. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Liste nach Gonozal

  • Buch Nr. 3 Monatsmotto "Wasser"


    03.✔️"Bergwasser" (Sabina Altermatt)


    Krimi im Tunnelbau

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • Das erste zur Challenge passende Hörbuch im September habe ich innerhalb von knapp 2 Tagen gehört. 'der Duft von Erde nach dem Regen' hat mir sehr gut gefallen, besser als der erste Teil.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).