Lisa Unger - Die folgsame Tochter / Confessions On the 7.45. an absolutely u...

  • Kurzbeschreibung


    Als Selena im Zug einer jungen Frau begegnet, ist sie sogleich fasziniert von Marthas Offenheit und vertraut ihr ein Geheimnis an: Selena fürchtet, dass ihr Ehemann sie mit der Babysitterin betrügt. Nur wenige Tage später ist die Babysitterin spurlos verschwunden und
    Selena die Letzte, die sie sah. Während die Polizei beginnt, in Selenas Umfeld zu ermitteln, erinnert diese sich plötzlich an Marthas Frage: "Was wäre, wenn dein Problem einfach so verschwinden würde?" Selena ist zutiefst beunruhigt ...



    Autorin


    Lisa Unger ist eine amerikanische Bestsellerautorin, deren Romane in ihrem Heimatland vielfach begeistert besprochen wurden. Auch international kann die Autorin mit ihren Thrillern große Erfolge verzeichnen, ihre Bücher erscheinen in 26 Sprachen, werden millionenfach gelesen und wurden bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Lisa Unger lebt mit ihrer Familie an der Westküste Floridas.



    Meine Meinung


    Wer ist Martha?

    Die berufstätige Mutter Selena lernt auf ihrem Heimweg im Zug Martha kennen. Zwischen ihnen kommt es gleich zu einer gewissen Vertrautheit und so eröffnet Selena ihr ein Geheimnis. Sie hat anhand der Nanny-Cam entdeckt, daß ihr Ehemann Graham eine Affäre mit dem Kindermädchen Geneva hat. Graham ist nach seinen Aussagen zwischen zwei Arbeitsverhältnissen und verbringt deshalb viel Zeit zu Hause, die Kinderbetreuung kann und will er jedoch nicht eigenverantwortlich übernehmen, deshalb übernahm diesen Part Geneva. Selena hatte Geneva auf dem Spielplatz kennengelernt und war begeistert von ihrer Fähigkeit mit Kindern umzugehen. Als Geneva eine neue Stelle suchte, wurde sie sofort engagiert. Nun allerdings hat sich die Begeisterung ins Gegenteil umgedreht. Martha hört sich alles an, erzählt ganz offen und im Vertrauen von ihrer Affäre mit ihrem Chef, mit dem sie aber Schluß machen will. Am Ende macht sie eine sehr fragwürdige Bemerkung darüber wie schön es wäre, wenn sich die Probleme in Luft auflösen würden - das gibt zu denken, und zwar nicht nur Selena, sondern auch mir als Leserin.


    In der Folge verschwindet Geneva spurlos und Graham gerät unter Verdacht, hieran beteiligt zu sein. Und dann gibt es noch die fast aufdringlichen SMS von Martha an Selena, mit denen sie weiterhin versucht, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Wie sich dieses Verwirrspiel, die Rache etc. auflösen und das Ende der Story fand ich sehr gelungen.



    Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Sie schreibt flüssig, allerdings hatte die Spannung einige Male einen Durchhänger und manche Kapitel zogen sich in die Länge. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, das gefiel mir gut. Bei der Atmosphäre ging von Beginn an eine unterschwelligen Bedrohung aus, die spürbar war und es war auch klar, hier muß etwas Unheilvolles folgen. Dieses Gefühl blieb durchgängig erhalten. Mit den vielen eingestreuten weiblichen Vornamen hatte ich anfangs Probleme und war irritiert, bis sich mir der Zusammenhang erschlossen hat.


    Ich hatte mit dem Thriller unterhaltsame Lesestunden.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Lisa Unger - Die folgsame Tochter“ zu „Lisa Unger - Die folgsame Tochter / Confessions On the 7.45. an absolutely u...“ geändert.
  • 🌟Eine raffinierte und wendungsreiche Plot-Konstruktion!🌟


    Als Selena im Zug einer jungen Frau begegnet, ist sie sogleich fasziniert von Marthas Offenheit und vertraut ihr ein Geheimnis an: Selena fürchtet, dass ihr Ehemann sie mit der Babysitterin betrügt. Nur wenige Tage später ist die Babysitterin spurlos verschwunden und Selena die Letzte, die sie sah. Während die Polizei beginnt, in Selenas Umfeld zu ermitteln, erinnert diese sich plötzlich an Marthas Frage: „Was wäre, wenn dein Problem einfach so verschwinden würde?“ Selena ist zutiefst beunruhigt …



    „Die folgsame Tochter“ ist ein (Psycho)Thriller von Lisa Unger, der am 23.12.2021 im Bastei Lübbe-Verlag erschienen ist. Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, denn die rätselhafte Handlung besitzt eine raffinierte, wendungsreiche und spannende Plot-Konstruktion, die mich besonders stark nach der Hälfte des Buches überraschen konnte. Obwohl dies ein eher ruhiger Thriller ohne drastische Gewaltdarstellung ist, war ich schnell von einem geheimnisvoll-düsteren Familienleben in den Bann gezogen. Es haben sich im Laufe der Zeit viele Fragen entwickelt und ich bin gemeinsam mit der Hauptprotagonistin Selena auf die Suche nach Antworten gegangen. Es entwickelten sich einige dramatische Szenen, die eine erschreckende Vergangenheit offenbart haben. Die Autorin verknüpft mehrere Erzählperspektiven, die nach und nach Licht in eine unheimlich verzwickte Situation bringen, damit alle Puzzleteile an ihrem richtigen Platz liegen. Ich hatte genügend Momente zum mit spekulieren, aber mit den hier unvorhersehbaren Ereignissen habe ich nicht mit gerechnet. Diese plötzlich eingebauten Überraschungsmomente haben daher viel zu einem intensiven Lesevergnügen beigetragen. Aber auch ausreichende und verschiedene Einblicke in die Tiefe menschlicher Seelen haben mir sehr gut gefallen, stückchenweise erfuhr ich einiges aus dem Leben von Selena, einem professionellen Trickbetrüger und der aufgeschlossenen und immer hinterhältigeren Martha, die Selena übrigens im Zug kennengelernt hat.


    Geneva, die spurlos verschwundene Babysitterin, hat bis zu ihrem Verschwinden ein paar rätselhafte Details aus ihrem Leben offenbart, die ich der Handlung lange Zeit nicht zuordnen konnte. Ihre tief sitzenden und verkorksten Gründe für ihr Verhalten, die nicht nur zum ersten Mal in Selenas’ Familie für große Unruhe gesorgt haben, sorgten neben ihrem Verschwinden für große Neugier. Da sie von ihrer Schwester als vermisst gemeldet wurde und Selena offiziell die Letzte war, die Kontakt zu ihr hatte, wurde ihr Leben und das ihres Mannes komplett durchleuchtet. Ihre Familiengeheimnisse behält sie für sich und erwähnt sie gegenüber der Polizei mit keinem Wort. Sie will damit nicht ihren untreuen Mann beschützen, sondern an erster Stelle stehen ihre zwei Söhne, dessen Familienleben sie verzweifelt versucht, intakt zu halten. Die Lügen, nur die glanzvollen Augenblicke aus ihrem Familienleben zu zeigen, versucht sie, solange es geht, aufrechtzuerhalten. Selbst auf ihren Posts auf Instagram ahnt niemand, dass es auch in ihrem Leben hässliche, langweile und alltägliche Momente gibt. Lange war ich im Unklaren darüber, was mit Geneva passiert ist. Ob sie entführt wurde oder ob irgendwann ihre Leiche auftaucht, darüber konnte ich nur spekulieren. Auch, ob Selenas’ Mann seine Finger mit im Spiel hat, war lange ein großes Geheimnis.


    Zwischendurch hat sich Oliver, Selenas’ Sohn zu Wort gemeldet und seine Beobachtungen, Gedanken und Gefühle zu der verzwickten und spürbar angespannten Familiensituation offenbart. Durch seine Sicht kam ich einigen Antworten langsam näher, denn der aufmerksame Bursche hat mehr mitbekommen, als alle gedacht haben. Schnell wurde mir klar, dass Selenas’ perfekte Familienleben trügt. Besonders Marthas’ Frage an Selena, ob sie sich nicht auch wünschen würde, wenn ihre Probleme einfach so verschwinden würden. Zwischen den beiden Frauen lag eine angespannte, aber dennoch vertraute Atmosphäre, die ich sofort deutlich spüren konnte. Doch warum Martha immer wieder um Aufmerksamkeit von Selena kämpft, hat mich nicht nur überrascht, sondern auch ziemlich geschockt. Denn auch Martha besitzt Geheimnisse, die Selenas’ Leben in den Abgrund ziehen, sie selbst bezeichnet sich nämlich als „Löschungsarchitektin“.


    Man muss sich, besonders am Anfang, auf die verschiedenen Erzählstränge einlassen können, auch wird mal in der Gegenwart erzählt, mal wird die Vergangenheit eines Mädchens namens Pearl durchleuchtet, dessen Kindheit alles andere als normal war. Ein Privatdetektiv sucht sie seit Jahren, jedoch ohne Erfolg. Erst als ein Mädchen, nachdem ihre Mutter brutal ermordet wurde, spurlos verschwand, erkennt er immer mehr Zusammenhänge. Denn ein Foto der vermissten Geneva treibt ihn zu weiteren Ermittlungen an, die großen Erfolg versprechen. Die komplette Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, auch dies war anfangs leicht verwirrend. Doch als ich mich eingelesen hatte, konnte ich dem vielschichtigen Thriller, der in zwei Teile aufgeteilt ist, gut folgen. Die düstere Atmosphäre hat hervorragend gepasst und somit bis zum Schluss für beste Unterhaltung gesorgt. Im Mittelpunkt stehen die Protagonisten und eine erschreckende, dramatische Vergangenheit, die geschickt und gut durchdacht eingebaut wurde. Dass diese sehr nachtragend sein kann, hat für ordentlich Spannung gesorgt. Es gab zwar keinen konstant hohen Spannungsbogen, auch kurze Längen hatten sich zwischendurch eingeschlichen. Trotzdem empfand ich sie nicht als langweilig oder störend, denn jede einzelne Handlung hat in dieser Geschichte seinen Sinn. Der lockere, leichte, bildliche und flüssige Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, zusammen kombiniert mit einer packenden Geschichte konnte mich dieser Thriller deshalb bestens unterhalten.

    🌟🌟🌟🌟🌟