212. Lesenacht am Samstag, den 1. Januar 2022

  • Für mich fängt ein richtig gutes Buch bei 500 Seiten an, sonst ist die Geschichte zu kurz, wie ich finde.

    Einspruch euer Ehren! :wink:


    Genauso wie es das Sprichwort gibt: "Ein Blick sagt mehr als tausend Worte", so gibt es sehr viele Klassiker der Literatur die es auf keine 300 Seiten schaffen und trotzdem mit einer Wucht daherkommen. Umgekehrt gibt es Bücher, bei denen sich die Geschichte verliert, wo die vielen Seiten nur dazu dienen, mehr Möglichkeiten zu haben, abzubrechen.

    Mir ist zb auch ein kurzer, effizienter Vortrag, der durch seinen begeisternden Inhalt überzeugt hat, lieber, als eine 3 stündiger, bei dem man fast einschläft. Hab allerdings auch nicht gegen einen 3stündingen, wenn er fesselnd ist. So gehts mir auch bei Büchern.


    Natürlich kommt es auch auf das Genre an.

    Ein Familienepos über mehrere Generationen werde ich vielleicht schwer auf 120 Seiten unterbringen. Auch diverse Sachbücher sind mit ihren detaillierten und ausführlichen Schilderungen vielleicht umfangreicher. Ebenso Fantasy, wenn die Welt erst erklärt werden muss, in der die Handlung stattfindet.

    Novellen kommen hingegen mit einer geringen Seitenanzahl aus, sind aber durchaus auch sehr gute Exemplare dabei.


    Summa summarum:

    Es kommt nicht auf die Hülle an (Seitenanzahl) sonder die inneren Werte :wink: :loool:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Gerade ist in meinem Buch um 600 n. Chr. das zweite mediterrane Zeitalter zu Ende gegangen und langsam kommt bei mir das große Gähnen. Ich verabschiede mich also Richtung Bett und wünsche Euch noch viel Spaß beim Schmökern. :winken:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Damit hast du natürlich Recht! Ich lese auch gerne Reclame und Lesehefte, die auch bis 120 Seiten haben, zumindest die meisten davon. Die meisten Bücher, die ich gelesen habe, waren fesselnd und man konnte auch nicht aufhören zu lesen (Seitenanzahl war bis 1500). Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich ein 300 Seiten Buch gelesen habe, dass sehr langweilig und die Geschichte und die Handlung sehr schnell vorbei und kurz war.

    ~If you have a garden and a library, you have everything you need. ~ :love: Marcus Tullius Cicero

  • Gerade habe ich meinen Weltatlas zu mir auf den Tisch gelegt, damit ich die Reise

    mit verfolgen kann.

    Das habe ich früher bei allen Büchern gemacht und dann noch ein Lexikon.

    Damals brauchte ich für meine Bücher länger , aber das war mir egal. Ich wollte alles

    wissen .

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • Gerade habe ich meinen Weltatlas zu mir auf den Tisch gelegt, damit ich die Reise

    mit verfolgen kann.

    Das habe ich früher bei allen Büchern gemacht und dann noch ein Lexikon.

    Damals brauchte ich für meine Bücher länger , aber das war mir egal. Ich wollte alles

    wissen .

    So gehts mir momentan mit meinem Buch auch. Da hab ich bereits aujf den ersten beiden Seiten nachgegoogelt und mich dabei etwas verfranst. Es ging da um Guillaume Apollinaire.

    Ich wusste zb nicht, dass Guillaume die französische Form von Wilhelm ist und kannte diesen Herren und seine Schriften auch nicht, auch nicht sein Vehältnis zu Picasso.


    Aber wir haben ja keine Eile. Wie du schreibst - es ist egal. Hauptsache das Bild rundet sich dann damit ab.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das erste Kapitel im ersten Teil von Tolstois "Krieg und Frieden" gelesen. Wieder die unheimlich vielen russischen Namen und ich werde sicher noch öfters die Krise bekommen. Aber ich mag den Stil. Ich muss ja so über Gräfin Pawlona lachen, wie sie agiert und ihre Ränke schmiedet. Mit ihrer Meinung hält sie auch nicht hinter dem Berg.

    Den historischen Hintergrund muss ich noch nach lesen, denn dann finde ich mich noch besser in die Handlung ein. Ich mag es ja zu einem Buch zu recherchieren.

    Die Zeit um Napoleon Bonaparte fand ich schon immer interessant und bin schon mal gespannt wie es sich aus russischer Sicht anmutt. Auch bin ich interessiert an den gesellschaftlichen Hintergründen Russlands und der Zarenfamilie.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe jetzt knapp hundert Seiten gelesen und einen ersten Eindruck von den handelnden Figuren und ihren Beziehungen zueinander. Da mir allmählich die Augen zufallen mache ich für heute Schluss. Allen noch spannende Lektüre und eine gute Nacht :sleep:

    backmausi81 : Die "unendliche Geschichte" hab ich vor Jahrzehnzen als Jugendlicher gelesen. Ich kann mich an die unterschiedliche Schriftfarbe noch erinnern. Die Geschichte hat - zumindest für mich - sogar eine Art Moral. Genau wie "Momo". Deswegen mochte ich die beiden Bücher auch so sehr :D

  • Wieder die unheimlich vielen russischen Namen

    Oh ja, das ist in meinem Buch auch so. Namen, und dann noch Kurzformen und Kosenamen obendrauf. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um zu kapieren, dass Nikolaj und Kolja ein und die selbe Person sind. Oder Alexander und Sascha. Oder Ljoschka und Aljoscha.


    So, jetzt lege ich mein Buch beiseite und mache das Licht aus. Mal sehen, ob ich von russischen Hausgeistern träume :wink:

  • Dann fange ich nun wie geplant mit dem dritten Buch an. Ich lese nun den ersten Teil der Elbmarsch-Reihe von Romy Fölck "Totenweg". Ich habe bisher nur gutes über die Reihe gehört.


    Worum es geht:


    Achtzehn Jahre hat sie geschwiegen - bis der Albtraum erneut beginnt ...

    Eine junge Polizistin. Ein Kriminalhauptkommissar kurz vor der Pensionierung. Nichts verbindet sie - außer dem nie aufgeklärten Mord an einem jungen Mädchen.

    Für ihn ist es ein Cold Case, der ihn bis heute nicht loslässt. Für sie: ein Alptraum ihrer Kindheit. Denn sie fand damals die Leiche und verbirgt seither ein furchtbares Geheimnis.


    Achtzehn Jahre hat sie geschwiegen - bis ein weiteres Verbrechen geschieht und die Vergangenheit sie einholt ... In einer Herbstnacht wird der Vater der Polizistin Frida brutal niedergeschlagen und liegt seither im Koma. Ein Mordversuch? Sie kehrt in ihr Heimatdorf in der Elbmarsch zurück, auf den Obsthof ihrer Eltern, mit denen sie kaum Kontakt hat. Dort trifft sie auch Kriminalkommissar Haverkorn wieder. Beinahe zwanzig Jahre sind seit ihrer letzten Begegnung vergangen, seit dem Mord an Fridas bester Freundin Marit, die im alten Viehstall am Totenweg erdrosselt wurde. Der Täter wurde nie gefunden. Frida fällt die Rückkehr ins Dorf schwer: die Herbststürme, die Abgeschiedenheit, das Landleben zwischen Deichen, Marsch und Reetdachhäusern. Ihre alte Schuld scheint sie hier zu erdrücken: dass sie Marits Mörder kennt, aber niemandem davon erzählte ...


    Dunkle Geheimnisse zwischen Deichen, Marsch und abgelegenen Gehöften - der 1. Fall für Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn


    "Ein Kriminalroman, der von der ersten bis zur letzten Zeile fesselt - atmosphärisch, psychologisch, hochspannend und mit einem überzeugenden Ende." Gisa Klönne

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Das Buch ist mir schon aufgefallen bei dir. Bin sehr gespannt, wie dein endgültiges Urteil dann ausfällt. Wenn gut, dann bekommt meine Wuli wieder Zuwachs :loool:

    Ich glaube ich mache dafür noch einen Ich lese gerade-Thread auf. Ich weiß bisher nur, dass ich das Buch vermutlich in kleinen Happen genießen werde. Wie auch der Tolstoi.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe das vierte Kapitel von Return of the King fertig gehört und habe danach Leviathan Wakes weitergelesen. Bin jetzt auf Seite 293 und damit etwa zur Hälfte durch. Ich habe keine Ahnung, was gerade abgeht. Auf eine gute, spannende Art, aber trotzdem wechsel ich jetzt erstmal wieder zum Hörbuch, weil mein Hirn kurz Pause braucht.

    Was ich bei Leviathan Wakes sehr interessant finde: wie unterschiedlich die beiden Hauptcharakter die Welt und die Menschen in ihr betrachten. Wie Miller als Cop zum Beispiel alles analysiert, und wie ihm dadurch Dinge auffallen, die Holden nicht bemerkt und die daher in Kapitel, die aus Holdens Sicht geschrieben sind, nicht so klar erkennbar sind.

  • Ich bin heute irgendwie nicht bei der Sache und leg das Buch jetzt beiseite.

    Euch noch viel Spaß mit den Geschichten und früher oder später dann eine gute Nacht! :winken:

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study: Daniel Kehlmann - Lichtspiel :musik:


  • Das zweite Buch habe ich jetzt auch durch.

    Da ich mich zu müde fühle, werde ich jetzt kein weiteres Buch mehr anfangen.


    Ich wünsche euch noch viel Lese spaß und eine gute Nacht. :sleep:

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Der Fluch der drei Hexen :study: Shea Ernshaw (63/408)




    SUB: 19 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe, ihr hattet gestern eine spannende Lesenacht. Ich habe nun durch eure Beiträge gestöbert und durch eure Bücher geklickt. Ich finde die Vielzahl ganz unterschiedlicher Bücher total interessant und bin auch beeindruckt, wie viel manche von euch in so einer Nacht lesen.

    Ich bin heute irgendwie nicht bei der Sache und leg das Buch jetzt beiseite.

    Euch noch viel Spaß mit den Geschichten und früher oder später dann eine gute Nacht! :winken:

    So ging es mir gestern auch. Ich habe mich dann ins Bett verzogen und da noch etwas weitergelesen. Jetzt bin ich schon wieder fit und starte mit einem "Lesemorgen" in den Tag. Ich bin einfach eher der Lerchen- und nicht der Eulentyp. :-,

  • Bin zwar der Eulentyp, aber bin dann auch einfach eingeschlafen ohne mich noch gebührend zu verabschieden. :winken:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study: