Lydia Benecke - Sadisten

  • Kurzmeinung

    Emili
    Ein ausführlich recherchiertes Buch. Bietet viel Wissen zum Thema und umfangreiche Erfahrung auf dem Gebiet. Spannend.
  • Über die Autorin:

    Lydia Benecke arbeitet seit 2009 als Kriminalpsychologin schwerpunktmäßig im Bereich der Rückfallprävention, in einer sozialtherapeutischen Einrichtung des Strafvollzugs und einer Ambulanz mit schweren Straftätern. Außerdem ist sie als Fortbildnerin, unter anderem für die Polizei, tätig. Sie hält regelmäßig Vorträge für ein breites Publikum. Mit ihren Büchern, AUF DÜNNEM EIS, SADISTEN sowie PSYCHOPATHINNEN und als Co-Autorin von AUS DER DUNKELKAMMER DES BÖSEN hat sie bereits mehrere Bestseller geschrieben. Mehr über sie unter http://www.benecke-psychology.com


    Kurzbeschreibung:

    Menschen, die sich daran erfreuen, andere zu quälen, ihnen Schmerz oder Leid zuzufügen, nennen wir Sadisten. Aber sie sind nicht alle gleich: Die Sadisten, die ihre Neigung als erotische Spielart oder Präferenz ausleben, lassen sich klar unterscheiden von jenen, die ihre Gewalt- und Tötungsfantasien nicht kontrollieren können, bis hin zu grausamsten Straftaten an unschuldigen Opfern.

    Als Kriminalpsychologin bei Sexual- und Gewaltstraftaten sowie als BDSM-Szene-Expertin beschäftigt sie sich mit allen Ausprägungen des sexuellen Sadismus. Sie beschreibt und analysiert wahre Kriminalfälle auf der Basis aktuellster wissenschaftlicher Theorien und zeigt, wie sich die Lust an der Gewalt erklären lässt.


    Meine Meinung:

    Dieses Werk von Lydia Benecke ist zwar ein Sachbuch, doch es ist so spannend geschrieben, dass es sich wie ein Krimi lesen lässt. Viele Themen werden zum Untersuchungspunkt des Buchs. Die Autorin spricht hier von Serientätern, deren psychischen Analysen, stellt einige Persönlichkeitsstörungen vor, erzählt, wie diese nach ICD-10 und DSM-5 eingeordnet werden, auch sehr viel von BDSM Szene ist die Rede und Aufklärungen diesbezüglich. "50 Shades of Grey" kommt zur Sprache und natürlich das Thema Sadismus beherrscht das ganze Werk.


    Mit der Persönlichkeitsstörungen, psychischen Erkrankungen, wie z. B. Narzissmus und Borderline, und deren Auswirkungen auf den Menschen und sein Umfeld, habe ich mich schon früher beschäftigt. Auch mit der frühen kindlichen Erfahrungen und deren Wirkung auf den Charakter und die Persönlichkeitsentwicklung. Mit Serienmörder an sich und BDSM Szene kannte mich allerdings nur bedingt aus. Und fand die Ausführungen der Autorin sehr interessant und packend vermittelt. :thumleft:


    Es ist nicht alles leicht nachzuvollziehen und der Stoff ist alles andere als leicht zu verarbeiten, aber man merkt der Autorin ein fundiertes Wissen und viel Erfahrung an. Was die auch stellenweise mitteilt, da die sich jahrelang mit Interviews, psychologischen Tests und Gesprächen mit Betroffenen, beschäftigt hat. Es ist ein ausführlich recherchiertes Buch mit einschlägigen Schilderungen. Sehr umfangreich, gut begründet und detailliert erklärt.

    Falls jemand Interesse an dem Thema hat, ist das Buch unbedingt zu empfehlen. :thumleft:


    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online