Vera Seda - Hemmungsloses Begehren

  • Rezension: „Hemmungsloses Begehren“ von Vera Seda


    Autor/in: Vera Seda

    Titel: Hemmungsloses Begehren

    Genre: Erotikroman

    Erschienen: Dezember 2021

    ISBN: B09MWLXX4X


    Transparenz

    Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


    Klappentext

    Drei starke Frauen in drei erotischen Geschichten:

    Ara, Sarah und Silka kämpfen um ihr Leben und finden jeweils zu einem Mann, der sie begehrt und mit ihnen erotische und sexreiche Nächte verbringt.

    Trotzdem wird es den Frauen nicht leicht gemacht. Sie müssen Entscheidungen für ihr Lebensglück treffen und lassen dabei nicht außer Acht, wie wild, derbe und zügellos diese drei Männer sein können ...


    Buchtitel und Coverdesign

    Auf dem Cover ist über die komplette Front mittig ein Paar abgebildet, dessen Gesichter nicht vollständig erkennbar, sondern vielmehr nur angedeutet worden sind. Der Untergrund wirkt wie eine Art marmorierter Fußboden mit seiner weiß-grauen Farbe und eher unebenen Struktur. Das betreffende Paar trägt außer jeweils ein Paar Jeans auf den Hüften nichts weiter am Körper. Der Mann hat einen recht muskulösen Körperbau und steht hinter der Frau, während er aus seiner Position heraus ihre Brüste von hinten umfasst. Die Frau hat lange rotbraune lockige Haare, die in Wellen auf ihre Schultern fallen, und hat ihre Hände über die ihres Partners gelegt.

    Die gesamte Coverdarstellung ist recht reizvoll ausgearbeitet worden und macht definitiv Lust auf einen Einblick in die Geschichte. In Kombination mit dem Klappentext unterstreichen sowohl Cover als auch Titel das Image einer erotischen Handlung und war, bevor ich mit dem Lesen begonnen habe, durchaus passend gewählt.


    Charaktere

    Da es sich bei diesem Buch um eine Sammlung von drei Kurzgeschichten handelt, werde ich nicht im Speziellen auf die einzelnen Handlungsakteure eingehen, wie ich es sonst in meinen Rezensionen immer tue. Vielmehr möchte ich diesmal einen groben Überblick über die dargestellten Geschlechtermerkmale geben.

    Die drei Frauen der Kurzgeschichten – Ara, Sarah und Silka – sind alle auf der Flucht vor ihrem alten Leben oder auch für dem, was ihnen dort in nächster Zeit blühen könnte. Sie werden körperlich alle eher als klein und schmächtig beschrieben, während ihre Persönlichkeiten als still, schüchtern und zurückhaltend auszumachen sind. Sie würden grundsätzlich gute Hausfrauen und Mütter abgeben, ohne sonderlich viel Verantwortung tragen zu müssen.

    Die Männer der Geschichten sind das komplette Kontrastprogramm. Sie sind groß, stark und habe eine dominante Ader in sich. Alle haben eine Führungsposition inne, egal ob als Burgherr, Clan-Führer oder in einer anderen höherstehenden Rolle. Sie bekommen immer was sie wollen und kämpfen für das was ihnen wichtig ist. Während sie auf der einen Seite sehr fürsorglich und verständnisvoll bezüglich ihrer Frauen agieren, sind sie in intimer Zweisamkeit unglaublich wild und leidenschaftlich zugange.


    Schreibstil und Handlung

    Für mich war „Hemmungsloses Begehren“ die erste Geschichte, die ich von Autorin Vera Seda gelesen habe. Ihr Schreibstil war sehr locker, leicht und flüssig, sodass ich gut in die jeweilige Kurzgeschichte reingekommen bin und sie stellenweise auch kaum aus der Hand legen konnte, da die Geschichten recht angenehm zu lesen gewesen sind. Die Storys sind jeweils in der dritten Person aus Sicht eines allwissenden Erzählers geschrieben. So bekam man zwar eine Menge Informationen geliefert, jedoch blieb die Übermittlung von Gefühlen dadurch ein wenig auf der Strecke. Gerade im Bereich erotischer Geschichten halte ich eine eher ausuferndere Szenendarstellungen eventuell für sinnvoller, als nur eher dezente Beschreibungen anzubringen. Allerdings ist das wohl Geschmackssache, denn andererseits wird auf diese Art und Weise bei dem ein oder anderen sicher die Fantasie ein wenig mehr angeregt.

    Inhaltlich gesehen muss ich gestehen, dass ich bereits direkt zu Beginn der ersten Geschichte schon sehr stark irritiert gewesen bin. Das lag vor allem daran, dass die Geschichten nicht, wie ich anhand der Coverdarstellung eigentlich erwartet hatte, in der realen jetzt existierenden Welt spielten, sondern eher mittelalterlicher Natur gewesen sind. Auch die dritte und letzte Geschichte hat nochmal erneut überrascht, denn dieses Mal gab es sogar eine mit Fantasie gespickte Welt. Ich für meinen Teil hätte lieber vorher gewusst, in welchen zeitlichen Rahmen die Geschichten fallen und auch Fantasy im erotischen Bereich ist nicht zwingend jedermanns Sache, dass ich leider denke, dass im Nachhinein einige Leser durch den fehlenden Hinweis enttäuscht sein könnten. Wie man wahrscheinlich auch schon an meinen Charakterbeschreibungen erkennen konnte, waren sich die gesammelten Kurzgeschichten inhaltlich sehr ähnlich. Gerade im Vergleich von der ersten zur zweiten Geschichte fällt es mir mit einigen Tagen Abstand doch sehr schwer, diese noch irgendwie auseinanderhalten zu können. Da hätte ich mir insgesamt ein bisschen mehr Individualität und Abwechslung gewünscht.

    Im Großen und Ganzen waren jedoch die Szenen, auf die es bei einer erotischen Geschichte wohl im Besonderen ankommen mag, sehr prickelnd und intensiv ausgestaltet. Auch die einzelnen Beziehungsentwicklungen waren doch für die damalige Zeit sicher authentisch dargestellt, dass man hier insgesamt von einem kurzweiligen, aber angenehmen Lesevergnügen sprechen kann.


    Fazit

    Gute Unterhaltung, bei der ich mir gerade im Verlauf der einzelnen Geschichten ein wenig mehr Abwechslung bzw. Individualität gewünscht hätte. Ansonsten für ein paar einsame Stunden wirklich nicht verkehrt. Eignet sich sicher auch für eine gemeinsame Lesestunde zu zweit. 😉


    Bewertung: 3 YYY von 5 Sternen