Das dunkle Versprechen von Elena Robert ist der erste Band der Sisi Reihe und im Dezember 2021 im Rowohlt Verlag erschienen.
Allgemeines:
Deutsche Erstveröffentlichung: 14.12.2021 als TB mit 448 Seiten
ISBN: 978-3499008757 - Preis: 12,00 €
und als ebook für 4,99 €
Über das Buch (lt. Amazon):
Als die junge, ungestüme Sisi in Bad Ischl Franz Joseph I. von Österreich begegnet, diesem strahlenden und geheimnisvoll-abgründigen Mann, ist es um sie geschehen. Obwohl er ihrer Schwester versprochen ist, kann sie sich der Anziehungskraft des jungen Kaisers nicht entziehen und erkämpft sich gegen die Widerstände ihrer Familie sein Herz. Mit dieser Liebe scheint ihre Zukunft glänzend hell. Doch ist die wagemutige Sisi stark genug für die dunkle Seite dieses Liebesversprechens? Als lebenshungrige Frau, die gerade erst ihre eigenen Bedürfnisse entdeckt. Als zukünftige Kaiserin. Und an der Seite eines innerlich zerrissenen Mannes, dessen Zorn und Leidenschaft auch sie selbst für immer verändern wird.
Über die Autorin (lt. Amazon):
Elena Hell, geb. 1989, studierte Drehbuch an der Hochschule für Fernsehen und Film sowie Psychologie, Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin unterrichtet Elena Hell Yoga und kreatives Schreiben. Sie lebt mit ihrer Familie in München.
Mein Leseeindruck / Fazit:
Das Cover macht neugierig. Durch die Dunkelheit, wirkt die Dame, die wohl Sisi darstellen soll, deutlich glamouröser und auch etwas geheimnisvoll. Und genau dieses Geheimnisvolle hatte ich auch erwartet.
Wer, wie ich in der Kindheit an Weihnachten die Sisi Filme zusammen mit Mutter und Schwester angesehen hatte, wird wohl immer beim Namen schon leuchtende Augen kriegen. Sisi, eine wahre Legende! Aber nicht alles in ihrem Leben war glamourös.
Und genau hier hatte ich Hoffnung, etwas mehr über die Hauptprotagonistin zu erfahren. Nicht nur Pomp und Glitzer, sondern mehr über ihren Charakter, ihr Denken, ihre Hoffnungen. Aber leider gibt dieser Reihenauftakt nur das Preis, was durch den Film auch schon bekannt ist. Schade!
Fazit:
Wer kennt sie nicht? Sisi! Gerade zur Weihnachtszeit, wohl bedingt durch ihren Geburtstag, kann wohl kaum jemand, der Schönheit, der Faszination dieser Frau entkommen. Nun gibt es, passend zur Netflix Serie auch noch diese Buchreihe. Leider gibt dieser Reihenauftakt nicht viel Neues Preis, sondern rollt die alten Filme nochmals auf. Natürlich ist es interessant, wie Sisis Franz erobert, aber wussten wir das nicht alle schon? Ich konnte leider keine weiteren Details zwischen den über 440 Seiten erkennen und zweifle daran, den nächsten Band lesen zu wollen. Auch hatte ich mir unter "Das dunkle Versprechen" etwas anderes erhofft. Spannung ist nicht wirklich zu erwarten, was mich veranlasst, diesen ersten Band nur als mittelmäßig einzustufen.
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐