Phil Hickes - Avelin Jones und die Geister von Stormhaven / The Haunting of Aveline Jones

  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Avelin versprüht Ehrgeiz, Abenteuerlust und Optimismus.
  • Kurzmeinung

    Rincewind66
    Eine schaurig schöne Gruselgeschichte, für Jung und Alt

  • Phil Hickes - Avelin Jones und die Geister von Stormhaven



    Inhalt:

    Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Bli ck gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!


    Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt - denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ..

    (Q Amazon)



    Meinung:

    Avelin Jones und die Geister von Stormhaven


    Avelin darf die Herbstferien bei ihrer Tante Lilian in Stormhaven, Cornwall verbringen, während ihre Mutter ihre kranke Oma besucht. Begeistert ist Avelin davon nicht. Es gibt dort kein Internet, das Wetter ist mies und Tante Lilian ist zwar freundlich, aber streng. Immerhin gibt es einen wunderbaren Bücherladen im Ort und dort findet Avelin eine große Auswahl an Gespensterbücher. Avelin hat einen Hang für solche Geschichten. Sie findet sogar ein Buch mit Geistergeschichten aus der Gegend. Doch warum ist der Ladenbesitzer plötzlich so aufgebracht? Warum wurde die letzte Geschichte geschwärzt und was sollen die grusligen Kinderpuppen im ganzen Dorf? Bald ist Avelin einer alten Legende auf der Spur und begibt sich damit in tödliche Gefahr.


    Die kleine Geschichte um Avelin und die Geister aus Stormhaven hat mir erstaunlich viel Spaß gemacht, auch wenn ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Es gibt einige Geheimnisse zu lösen. Die Geschichte geht zügig voran. Die Charaktere sind alle recht sympathisch. Das Setting (irgendwie stürmt es die ganze Zeit) stimmig und für Grusel wird auch gesorgt.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Buch seine vollständige Wirkung beim Lesen im Halbdunkel, wenn draußen ein kleiner Sturm vor sich hin weht, entfaltet. Gerade wenn am Ende der Geist den Schauplatz betritt, wird's ordentlich spannend.


    Im Moment würde ich das Buch aber noch nicht mit meiner Tochter lesen, da diese doch recht empfindlich ist was Grusel angeht. Gerade der zweite Teil der Geschichte dürfte sie doch etwas aufregen und da ich auch noch Nachts schlafen will, warten wir mit dem Lesen dieses Buches mal noch ein bisschen.


    Fazit:

    Die Geister von Stormhaven machen selbst mir erstaunlich viel Spaß. Kinder, im gruselfesten Alter, dürften durchaus ihren Spaß mit dem kleinen Büchlein haben. Die Geschichte geht schnell voran. Stormhaven ist schön anzusehen, die Bewohner sympathisch und die Stimmung geheimnisvoll, ein bisschen düster und unheilvoll. Avelin versprüht Ehrgeiz, Abenteuerlust und Optimismus.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Phil Hickes - Avelin Jones und die Geister von Stormhaven“ zu „Phil Hickes - Avelin Jones und die Geister von Stormhaven / The Haunting of Aveline Jones“ geändert.