Shannon Messenger - Das Exil / Exile

  • Über die Autorin (Amazon)

    Shannon Messenger studierte Kunst, Screenwriting und Filmproduktion, ihre eigentliche Passion ist jedoch das Schreiben. Mit ihrer Buchreihe Keeper of the Lost Cities ist sie regelmäßig auf der New-York-Times-Bestsellerliste vertreten. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt gemeinsam mit ihren vielen Katzen in Südkalifornien.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B091N9GMHQ

    Herausgeber ‏ : ‎ arsEdition; 1. Edition (25. Oktober 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 2576 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 592 Seiten


    Das magische Tier

    Sophies Leben hat sich komplett verändert, seit sie weiß, dass sie ein Elf ist und eben auch nicht mehr in der Menschenwelt lebt. Sie besucht die Zauberschule, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler haben übersinnliche Fähigkeiten, es gibt magische Tierwesen und aufregende Schulfächer, wie Telepathie, Metaphysik und Das Universum. Sophie entdeckt in den Wäldern ein magisches Alicorn, wovon es nur sehr wenige gibt. Und nur sie kann seine Gedanken lesen. Der Hohe Rat beauftragt sie, das Tier zu zähmen. Doch es gibt noch andere dunkle Mächte, die hinter ihm her sind. Beide, Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr.


    Meine Meinung

    Schon der erste Band dieser Reihe hat mir sehr gut gefallen und so war es auch mit diesem. Ich war auch schnell wieder in der Geschichte drinnen, konnte das Buch sehr gut lesen, dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zuließ, die meinen Lesefluss gestört hätten. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Zunächst mal in Sophie, die mit anderen zusammen etwas gesucht und dabei das magische Alicorn gefunden hatte. Dass sie es mitnehmen konnten, hatten sie nur Sophie zu verdanken. Wie sie es möglich gemacht hat, ja das muss der Leser selbst lesen. Bei einer Aktion mit Alden geraten beide in Lebensgefahr. Auch wie sie diese meisterte, muss der geneigte Leser selbst lesen. Es war viel Mut und ich möchte fast sagen Selbstaufgabe dazu nötig. Das Buch ist wieder genauso spannend und fesselnd geschrieben wie Band eins. Es hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten. Eine Weiterempfehlung von mir und verdiente volle Bewertungszahl.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Shannon Messenger - Das Exil“ zu „Shannon Messenger - Das Exil / Exile“ geändert.
  • Eine tolle Buchreihe geht in die zweite Runde!


    Ich habe die Charaktere im ersten Teil alle schon sehr lieb gewonnen. Es komme auch alle wichtigen Personen wieder vor, manche mehr als andere, was mich persönlich sehr gefreut hat. Edaline und Grady bekommen in diesem Buch noch ein wenig mehr Tiefe, was ich sehr gelungen und passend fand.


    Meine Lieblingscharaktere sind ganz eindeutig die Nebencharaktere, wie Grady, Alden und alle anderen, die zwar wichtig sind, aber nicht unmittelbar im Mittelpunkt der Handlung stehen. Ich finde es einfach schön, wie schön sie alle beschrieben sind und alle so liebenswürdig sind.


    Im Fokus des Geschehens stehen bei diesen Mal noch mehr die verschiedenen Wesen, zum Beispiel das Alicorn, dass man auch schon auf dem Coverbild bewundern kann. Das finde ich persönlich super schön.


    Die Handlung plätschert leider über weite Strecken so vor sich hin. Ich erinnere mich an mehrere Kapitel hintereinander, in denen mir einfach ein bisschen zu wenig passiert ist. Insgesamt war das Geschehen aber dann doch spannend, zumindest das, was wirklich hängengeblieben ist. Eigentlich ist relativ klar, wohin sich die Handlung entwickelt, aber ab und zu wird man dann doch mit einer spannenden Wendung überrascht.


    Die Welt der Elfen hat so viel zu bieten, dass ich schon ganz gespannt bin, wie es in den nächsten Bänden der Reihe weitergehen wird.

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Es ist zwar erst drei Monate her, dass ich Teil 1 dieser neuen Jugend-Fantasy-Reihe gelesen habe, aber dennoch konnte ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern (wie war das nochmal genau mit Sophie und Black Swan?), und hätte gern so ein "Was bisher geschah" gehabt wie es bei Serien auch üblich ist. Oder wenigstens ein Personenverzeichnis, denn es gibt eine Fülle an Charakteren in diesem Buch. Die Namen und ihre 'Funktionen' hatte ich dann mit der Zeit drauf, nur bei den Räten und auch Lehrern/Mentoren muss man wirklich genau abspeichern wer in welcher Beziehung zu Sophie steht bzw. ihr wohlgesonnen ist oder nicht.

    Und wo wir schon dabei sind: ein Glossar wäre auch nicht schlecht gewesen, denn es gibt so einige Begriffe, die für irgendwas stehen, was ja noch nichtmal Sophie richtig versteht. "Verloren ist nicht dasselbe wie gebrochen" sag ich da nur.


    Aber eben diese Fülle an fantasievollen Zuständen und Fähigkeiten hat bei mir im Kopf oft auch für Verwirrung gesorgt, was dann auch leider meinen Lesefluss gehemmt hat. Noch dazu befanden wir uns in diesem 2. Teil sehr oft in der "Theorie", in der Sophie über alle möglichen Dinge nachdachte, analysierte was mit ihr und in ihr so passierte, oder dieses mit anderen bequatschte. Es gab vergleichsweise wenig "Praxis", also wirkliche Action.

    Dafür gab es ein Alicorn namens Silveny, das mit Abstand mein Lieblingscharakter war. Ich konnte mir förmlich vorstellen, wie es in seinem Gehege ganz aufgeregt und voller Freude rumsprang, wenn Sophie zu ihm kam.


    Insgesamt habe ich mich schon sehr gut unterhalten bei diesem Buch, würde mir aber im nächsten Band ein bisschen mehr Action wünschen.