Klassiker-Challenge 2022

  • Als Kind las ich sehr gerne Karl May und war begeistert (ich sollte mal wieder einen Band probieren, ob er mir heute auch noch gefällt). Mit ca. 10 Jahren bekam ich den Lederstrumpf-Sammelband in die Hände und freute mich sehr. Aber ich habe das Buch bald abgebrochen - ich würde heute sagen, dass mir der Schreibstil zu sperrig war. Nun habe ich es nochmal mit Teil 1 - Der Wildtöter - als Hörbuch versucht. Das ist zwar stark gekürzt, aber das sind die Lederstrumpf Jugendbuchsammelbände ja auch. Ich glaube, die Sichtweise auf die Geschichten ist bei mir heute anders; was vor 60 Jahren normal war, empfinde ich heute doch als recht rassistisch. Wobei es neben dem guten Weißen auch nicht so gute gibt und neben den bösen Huronen auch die guten Delaware. Schauplatz ist ein See im heutigen Bundesstaat New York in den 1740er Jahren. Durch die Kürzung erfährt man nicht viel von den damaligen Gegebenheiten. Sollte ich den populärsten Band 2 der Reihe - der letzte Mohikaner - noch hören, dann die ungekürzte Version über 15 Stunden, damit ich mehr über die von Cooper geschilderten geschichtlichen Hintergründe erfahre.


    Ich ordne das Buch unter Aufgabe 6 - Neue Chance - ein und vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Sollte ich den populärsten Band 2 der Reihe - der letzte Mohikaner - noch hören, dann die ungekürzte Version über 15 Stunden, damit ich mehr über die von Cooper geschilderten geschichtlichen Hintergründe erfahre.

    Meinst du die verlinkte Ausgabe? Die steht nämlich auf meiner Wunschliste.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Meinst du die verlinkte Ausgabe? Die steht nämlich auf meiner Wunschliste.

    Nein, die hat weder meine Onleihe, noch Deezer. Bei der Onleihe gibt es das untenstehende Hörbuch, die ASIN funktioniert hier aber nicht. Daher werde ich die von Dir verlinkte Version bei mir einstellen.


    Der letzte Mohikaner


    Edit: laut Onleihe hat das Hörbuch 990 Minuten, dürfte also vollständig sein - Deine Amazon Version hat 923 Minuten


    Nochmal Edit:

    Bei Deiner Version ist Erich Räuker der Sprecher. Ich finde ihn sehr gut, er spricht die Hörbücher von Jeffrey Archer, einem meiner Lieblingsschriftsteller

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Edit: laut Onleihe hat das Hörbuch 990 Minuten, dürfte also vollständig sein - Deine Amazon Version hat 923 Minuten

    Ihr seid echt mutig! :pray:


    Als Kind las ich sehr gerne Karl May und war begeistert (ich sollte mal wieder einen Band probieren, ob er mir heute auch noch gefällt). Mit ca. 10 Jahren bekam ich den Lederstrumpf-Sammelband in die Hände und freute mich sehr. Aber ich habe das Buch bald abgebrochen - ich würde heute sagen, dass mir der Schreibstil zu sperrig war.

    Ging mir ähnlich. "Lederstrumpf" war nichts für mich, Karl May habe ich mit elf oder zwölf Jahren zunächst verschlungen. Dann aber, lange vor der aktuellen Debatte :lol: , hat mich schon als älteres Kind / junge Jugendliche gestört, wie stereotyp und wiederholend diese Bücher sind. Ein "Winnetou"-Reread mit etwa fünfzehn hat mich dann nur noch angewidert. 8-[


    Wiederholt verschlungen habe ich dagegen die Reihe "Die Söhne der großen Bärin", und Band 1 liegt auch schon länger auf meinem Reader, weil ich gespannt bin, wie ich die Reihe jetzt als Erwachsene (und um einige Lektüren von z.B. Louise Erdrich, Richard Wagamese oder Velma Wallis reicher) finden werde. Das wäre dann auch nochmal ein Kinderbuch-Klassiker.

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Danke dir noch mal für die vielen Infos Bridgeelke :D

    Bei Deiner Version ist Erich Räuker der Sprecher. Ich finde ihn sehr gut

    Mir hatte die Hörprobe gut gefallen. Ich glaube von Räuker habe ich mir bis jetzt noch nichts vorlesen lassen. Jedenfalls kann ich mich gerade nicht daran erinnern.


    Ihr seid echt mutig! :pray:

    Moment mal :lol:  Bridgeelke ist mutig, meinereiner hat es "nur" auf seiner viel zu langen Wunschliste :uups:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ein Update, wahrscheinlich nicht vollständig.


    Ich habe endlich "Die Jeromin-Kinder" von Ernst Wiechert gelesen, ein Geschenk meines Großvaters, mehrfach mit mir umgezogen in den eher bewegten Studentenjahren :wink: , und ich musste es endlich lesen, weil mich mein Opa im Jenseits vielleicht abfragt.

    Und dann hat es mir hervorragend gefallen, bisschen aus der Zeit gefallen, das schon, aber die schöne Sprache und der christlich geprägte Humanismus haben mich sehr beeindruckt.


    1.Ein (moderner) Kinderbuch- bzw. Jugendbuch-Klassiker
    Kenneth Grahame, Wind in den Weiden. Illustrationen von Sybil Gräfin Schönfeldt

    Jakob Streit, Das eingeklemmte Sämchen.

    Gerd von Bassewitz, Peterchens Mondfahrt.


    2. Ein (moderner) Fantasy- oder Science-Fiction-Klassiker

    Mir fällt nichts ein... Baustelle...


    3. Ein (moderner) Klassiker aus Nordamerika

    James Baldwin, Ein anderes Land.

    Betty Smith, Ein Baum wächst in Brooklyn.

    Thomas Wolfe, Schau heimwärts, Engel.

    James McCain, Mildred Pierce.


    4. Ein deutschsprachiger Klassiker aus der Epoche des Biedermeier oder Vormärz

    Jeremias Gotthelf, Die schwarze Spinne.

    Willibald Alexis (d. i. Wilhelm Häring), Die Hosen des Herrn von Bredow.

    Johann Peter Hebel, Das Schatzkästlein des rheinischen Hausfreundes.


    5. Ein (moderner) Klassiker der Kriminalliteratur


    Friedrich Glauser, Wachtmeister Studer

    Agatha Christie, Auf doppelter Spur

    Dies., Der ballspielende Hund.

    Dies., Die Tote in der Bibliothek.

    Dies., Mord auf dem Golfplatz.

    Dies., Zeugin der Anklage.

    G. K. Chesterton, Der unsichtbare Mann.


    6. Neue Chance!

    ????


    7. Joker

    Clarice Lispector, Nahe dem wilden Herzen.

    Lese-Eindruck steht hier

    Reinhard Goering, Die Südpolexpedition des Kapitän Scott.

    Leseeindruck hier

    Ernst Wiechert, Die Jeromin-Kinder.

    Lese-Eindruck hier

    Thomas Hardy, Am grünen Rand der Welt.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mir fällt nichts ein... Baustelle...

    Ein paar Vorschläge die mir spontan eingefallen wären was Science Fiction betrifft:


    Stanislaw Lem - Solaris (leider selbst noch nicht gelesen, aber ganz oben auf meinem SuB)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Dann würden mir noch die üblichen Verdächtigen einfallen wie "Fahrenheit 451 von Ray Bradbury (was für ein gruseliges Cover, es gibt aber noch andere Ausgaben und Übersetzungen), Blade Runner von Philip K. Dick oder "Schöne Neue Welt" von Huxley . Jules Verne hat auch tolle Romane geschrieben.


    Interessanterweise fällt mir gerade nichts für Fantasy ein. Hätte da jemand eine Idee?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Interessanterweise fällt mir gerade nichts für Fantasy ein. Hätte da jemand eine Idee?

    Da gibt es ja eine ziemliche Bandbreite... Was liest du in dem Bereich gern?

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Interessanterweise fällt mir gerade nichts für Fantasy ein. Hätte da jemand eine Idee?

    Da gibt es ja eine ziemliche Bandbreite... Was liest du in dem Bereich gern?

    Das ist eine gute Frage, eigentlich kann ich das nie in Worte fassen. Tad Williams mit der Osten Ard Saga hatte mir gefallen. Die Bannsänger-Reihe von Alan Dean Foster wegen ihres Witzes und der spannenden Geschichte. Ich mag auch die Bücher von Terry Pratchett. "Der Herr der Ringe" von Tolkien ist eines meiner bleibenden Favoriten. Kann man da irgendeinen roten Faden entdecken? :uups: Ich weiß nie wie man das alles wirklich nennt. Für mich fällt das immer unter Fantasy. High Fantasy oder Urban Fantasy oder was es da noch alles geben sollte, sind für mich irgendwie nicht wirklich einordbar :pale:



    Und gerade habe ich noch ungelesen gefunden, was passen würde: Der Ruf ins andere Land" von Dahlov Ipcar. Das wäre es aber auch :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und gerade habe ich noch ungelesen gefunden, was passen würde: Der Ruf ins andere Land" von Dahlov Ipcar.

    Dann ist das "Problem" gelöst? :lol:


    Diese interessante Malerin und Autorin werde ich mir auch mal genauer anschauen! :winken:

    :study: Seishi Yokomizo - Mord auf der Insel Gokumon

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Farast, vielen Dank für Deine Tipps!

    Stanislaw Lem habe ich sogar hier auf dem SuB liegen, irgendwo unter den Bücherregalen, da muss ich mal tauchen gehen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich finde die Science-Fiction Aufgabe der Challenge prima und habe noch viele Titel auf meiner Liste für diesen Punkt.

    Heute morgen habe ich das Hörbuch 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne beendet und 'Eden' von Stanislaw Lem in die Deezer-App geladen. Solaris habe ich vor meiner Büchertreff-Zeit gehört - ich kann mich erinnern, dass es mir gut gefallen hat; inhaltlich erinnere ich mich nur, dass es um einen See/ein Meer ging.

    Nach Lem werde ich das Hörspiel von Carl Amery: Der Untergang der Stadt Passau hören. Ich mag zwar lieber Hörbücher als Hörspiele, aber die ARD hat seinerzeit halt immer Hörspiele gemacht, da war das reine Lesen von Büchern im Radio noch nicht so populär. Das Hörspiel ist im Hörspielarchiv der ARD und kann heruntergeladen werden. Bei Amazon ist es leider nicht gelistet, deshalb habe ich unten das Buch angehängt.


    Was ich bisher für SF gehört/gelesen habe könnt Ihr ja in meinem letzten Post sehen. 'Auf Lager' habe ich u.a. noch:

    Vonnegut - Schlachthof 5
    Dürrenmatt - Das Unternehmen der Wega (Hörspiel in Onleihe)

    Octavia Butler (erste farbige SF-Autorin, die Bekanntheitsgrad erreichte) - Bloodchild (Erzählung, ebook Amazon kostenlos in englisch)

    Bradbury - Das Böse kommt auf leisen Sohlen (ebook in Onleihe)

    Bernhard Kellermann - Der Tunnel (Hörspiel BR)

    Dick - Das Orakel vom Berge (kenne ich schon als Netflix-Serie The Man in the High Castle)

    James Tiptree jr. (Erzählband aus Bib./Onleihe; die Schriftstellerin schrieb unter männlichem Pseudonym)

    Doris Lessing - Bericht über die bedrohte Stadt

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe nun auch noch einen Sciene-Fiction Klassiker gelesen. Eigentlich ist das nicht so mein Genre. Aber insgesammt hat mir das Buch gut gefallen.


    Klassiker-Challenge 2022

    1. Ein (moderner) Kinderbuch- bzw. Jugendbuch-Klassiker

    Madita ( Sammelband) - Astrid Lindgren

    2. Ein (moderner) Fantasy- oder Science-Fiction-Klassiker

    Rad der Zeit Band 1 - Drohende Schatten - Robert Jordan

    Die Zeitmaschine - H.G.Wells

    3. Ein (moderner) Klassiker aus Nordamerika

    Der scharlachrote Buchstabe - Nathaniel Hawthorne

    4. Ein deutschsprachiger Klassiker aus der Epoche des Biedermeier oder Vormärz

    Die Judenbuche - Annette von Droste-Hülshoff

    Dantons Tod - Georg Büchner

    5. Ein (moderner) Klassiker der Kriminalliteratur

    Dreizehn bei Tisch - Agatha Christie

    6. Neue Chance!

    Die unendliche Geschichte - Michael Ende

    7. Joker!

  • Vonnegut - Schlachthof 5

    Ist das SF?

    Prima. Der Roman liegt nämlich auf meinem Sub, der verkleinert werden soll.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Vonnegut - Schlachthof 5

    Ist das SF?

    Prima. Der Roman liegt nämlich auf meinem Sub, der verkleinert werden soll.

    Das als absolute Genrebezeichnung des Romans zu nehmen halte ich für gewagt. Es hat sicherlich Science-Fiction-Elemente, aber nicht nur. Es ist ebenso ein autobiographisch, historisch geprägter Roman von in etwa der Zeit der Dresdenr Bombardierungen bis zu den Nachkriegsjahren. Aber so oder so, drawe , echt empfehlenswert!!! Siehe auch Besprechung...

  • Siehe auch Besprechung...

    Danke, da habe ich gerade hineingeschaut; das Cover habe ich gleich wiedererkannt.

    Darf ich Dich zitieren:

    Zitat

    Die Menschen bräuchten nach seiner Auffassung weniger Liebe als vielmehr allgemeinen Anstand im Umgang miteinander.

    Wie wahr...!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ist das SF?

    Normalerweise entscheide ich erst nach dem Lesen, welchem Genre ich das Buch zuordne. Bei meiner 'Materialsuche' kam mir Vonnegut als SF-Autor unter, der sogar in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen wurde. Da der Ersterscheinungstermin des Buches mehr las 50 Jahre zurück liegt, ist es ein moderner Klassiker. Mit der Inhaltsangabe habe ich mich nicht auseinandergesetzt, aber ich vertraue da tom leo 's Einschätzung und sehe meine Einordnung da auch kritischer.

    Aber das macht ja nichts - sollte es noch in diesem Jahr bei mir 'fällig' sein, kann ich es ja in die Joker-Aufgabe einordnen :wink:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).