Carl Barks - Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Außen hui, innen stöhn - Charles Dickens Klassiker abgespeckt und zu vereinfacht dargestellt, enttäuschend!
  • Ab 8 Jahren wird dieses Buch empfohlen.


    Fantastisch!



    Ein großartiges Bilderbuch mit einer bezaubernden Weihnachtsgeschichte rund um Dagobert Duck. Das Buch ist toll aufgemacht. Die Zeichnungen und Figuren sind in alter Walt Disney-Manier gehalten. Liebevoll ist die Weihnachtsgeschichte gestaltet worden. Das Cover passt großartig zur Geschichte. Die Sprechblasen mit ihren Inhalten sind genau so, wie man es von Disney und den Donald bzw. Dagobert Duck-Geschichten kennt. Leicht verständlich, auf den Punkt gebracht bieten die tollen Zeichnungen mit ihren kurzen Gesprächen den bekannten Lesespaß für große und kleine Leser. Dieses Buch ist ein Lesepaß für die ganze Familie. Angelehnt ist sie an die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens. Die Moral von der Geschichte kommt auch bei Dagobert Duck an und zieht die Leser in ihren Bann. Im Anschluss sind noch fünf Einseiter zu finden, was dem ganzen Buch einen perfekten Rahmen verleiht.



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



  • Nun, was soll man zu einem Bilderbuch zu einer Geschichte die jeder kennt schreiben. Zunächst einmal ist diese Neuauflage von den Bildern her toll illustriert. Die Stimmung wird schön mit dem „dunklen“Anstrich der Bilder eingefangen. Sofort fühlt man die Melancholie der Geschichte. Die Geschichte ist die abgespeckte Ebonizer Scrooge Geschichte von Charles Dickens. Es soll ja auch ein Bilderbuch sein. Und ein Bilderbuch soll mit seinen Bildern beeindrucken. Und das tut es sehr. Die Geschichte ist bekannt. Onkel Dagobert grummelt rum, alle versammeln sich. Ende gut alles gut. Für Sammler und Fans von Comics oder Dagobert Duck ist dies sicherlich ein Muss. Für alle anderen Fans von Bilderbüchern auch eine klare Kaufempfehlung, den die Geschichte berührt dennoch. Fünf von fünf Sternen weil das Buch hält was es verspricht!

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“ zu „Carl Barks - Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht“ geändert.
  • Das Buch gab es vor kurzem bei Vorablesen und ich dachte, ich mache mal mit. Leider habe ich nicht gewonnen, aber vor kurzem habe ich es im Buchladen entdeckt und ich hatte mich schon gefreut. Ich habe es dann allerdings stehen lassen, denn es ist einfach eine Enttäuschung. 14 Euro für 32 Seiten einer bereits bekannten Geschichte ohne besondere Aufmachung oder ähnliches. Für mich kam das sehr lieblos und wie die reinste Abzocke rüber.

  • Was mich interessiert - und was die Rezi nicht hergibt, obwohl dauernd das Wort Bildergeschichten genannt wird: Sind das jetzt 32 ganzseitige Illustrationen mit Bildunterschriften? Oder ist es ein aufgedröselter Comic mit einzeln gesetzten (ggf. vergrößerten) Panels und Sprechblasen?


    Hat Carl Barks sich das Buch in dieser Form ausgedacht oder wurde es vom Verlag jetzt in Bildergeschichten-Form gebracht, um es gut einzeln verkaufen zu können?


    Wann hat Carl Barks die Geschichte gezeichnet?


    Wer da was weiß, immer vor mit Infos! :)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Geschaffen 1958, erste Druckauflage 1960.Damals als 'Donald Duck and the Christmas Carol.'

    Meinst du dieses??? Bei amazon kann man hineinschauen und das ist ganz normal Disney. :lol:

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Meinst du dieses??? Bei amazon kann man hineinschauen und das ist ganz normal Disney

    Nein. Kam wohl 2019 heraus. Andere Autorin, andere graphische Darstellung. Barks Sachen sind plastischer - und etwas düsterer.

  • Entenhausen im Weihnachtsfieber

    Als ich das Buchcover sah, habe ich sofort die Leseprobe runtergeladen und war total begeistert.

    Mir war sofort klar, dass ich dieses Bildband kaufen musste. Mit 14€ ist dieser Comic nicht gerade billig, aber ich finde, dass es sich gelohnt hat. Die Bilder sind kunstvoll gezeichnet. Zu jeder Seite gibt es Texte dazu, die man den Kindern vorlesen kann. Ich war ganz begeistert, als ich im Anschluss noch weitere Weihnachtsgeschichten, mit einer jeweiligen Länge von einer Seite, gesehen habe. Diese Geschichten sind dann mit den üblichen Sprechblasen beschriftet.

    Aufgrund des stabilen Bucheinbandes ist es auch haltbar und ich bin mir sicher, dass ich spätestens nächstes Jahr dieses Bildband wieder in den Händen halten werde.

    Fazit:

    Ein schönes Weihnachtsgeschenk. Ich bin mir sicher, dass viele (nicht nur Kinder) von dem Weihnachtscomic begeistert sein werden.

  • Schon seit meiner Kindheit bin ich ein unglaublicher Disney-Fan und habe das nun natürlich auf mein Kind übertragen. Donald Duck zählt zu den Lieblingscharakteren meines Sohnes, weshalb ich mich sehr über dieses Bilderbuch gefreut habe. Passend zur Adventszeit wird hier liebevoll die bekannte Weihnachtsgeschickte mit den drei Geistern erzählt. Die Bilder sind noch vom Original-Illustrator aus dem Hause Disney und sind wirklich wunderschön anzusehen. Die Geschichte ich dabei sehr kindgerecht erzählt und Donalds Neffen Tick Trick und Track verkleiden sich als Geister der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft um den griesgrämigen Onkel Dagobert zum Feiern von Weihnachten zu animieren. Die Geschichte ist zwar schnell gelesen, aber es macht viel Spaß und mein Sohn möchte sie auch immer wieder hören. Am Ende des Buches gibt es noch drei weihnachtliche Kurzgeschichte (im Comic-Stil wie man es aus den Taschenbüchern kennt), die auch sehr gut ankamen.

  • Weihnachten ist Unfug – Wer Onkel Dagobert kennt, weiß, dass dieser von Weihnachten gar nichts hält, abgesehen von den Gewinnen, die ihm das Weihnachtsgeschäft einbringen. Donald, Tick, Trick und track können das so nicht stehen lassen, denn Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Familie. Als die drei Geister der Weihnacht suchen sie Onkel Dagobert heim und erinnern ihn daran, dass das Fest auch für ihn mehr als kalte, harte Taler zu bieten hat.


    Ein traumhaftes Disney-Bilderbuch mit einer Wiederentdeckung aus Carl Barks‘ Werken. Die Geschichte selbst spielt natürlich auf Dickens‘ Weihnachtsgeschichte an, wenn auch nur in den wesentlichen Elementen. Es ist nicht die Buchversion des Zeichentrickabenteuers.


    Die Bilder sind wunderschön und ich habe die Qualität der handgezeichneten und handgetuschten, großformatigen Bilder sehr genossen. So müssen Bilderbücher für mich gestaltet sein, nicht die klinische, gerne surrealistisch anmutenden Computergraphiken. Die Geschichte selbst ist warmherzig und bringt genau die richtige Weihnachtsbotschaft rüber.


    Eine Einleitung stellt kurz Carl Barks vor und skizziert die Entstehungsgeschichte des Buches, das in den 60ern für die bekannte Bilderbuchreihe Little Golden Books entstand.


    Dieses traumhafte Weihnachtsbilderbuch ist eine großartige Wiederentdeckung. Für große und kleine Disneyfans genau das richtige, um sich die Weihnachtszeit zu versüßen!

  • Herrliches Weihnachtsgeschenk für Walt Disney Fans

    Mir gefällt das Buchcover sehr gut. Als Walt Disney Fan war ich auf das Bilderbuch sehr gespannt. Dieser Comic ist auch für mich als erwachsene Person sehr interessant, da man sich gleich in die Kindheit zurückversetzt fühlt. Gleichzeitig kann man auch den Enkel diese Weihnachtsgeschichte vorlesen und gemeinsam die großen Bilder eingehend betrachten. Diese Erzählung ist relativ kurz und so bleiben auch die Enkel konzentriert an dieser Geschichte kleben. Da es noch weitere Weihnachtsgeschichten gibt, die in bekannter Manier mit Sprechblasen gefüllt sind, kann man dieses Buch noch mehrmals in die Hand nehmen.

    Auch die Qualität des Buches ist sehr gut, so dass man keine Angst haben muss, dass das Bilderbuch schnell auseinander fällt.

    Fazit:

    Insgesamt denke ich, dass dies ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk für Jung und Alt ist.

  • :study: Außen hui, innen stöhn ...

    Klappentext:

    „Pah! Weihnachten! Wenn ich das schon höre! Nichts als grober Unfug!“, ruft Onkel Dagobert. Diese Worte könnten auch von seinem literarischen Vorbild Ebenezer Scrooge aus Charles Dickens' A Christmas Carol stammen. Im Jahre 1960 illustrierte Dagobert-Schöpfer Carl Barks in Anlehnung an Dickens eine Bilderbuchgeschichte, in der Festtagsmuffel Dagobert von drei Geistern in der Gestalt von Tick, Trick und Track besucht wird, die ihm doch noch den Geist der Weihnacht einhauchen.


    Ein (Vor-)Lesevergnügen für die ganze Familie, das garantiert festliche Stimmung aufkommen lässt.


    Autor und Illustrator:

    Carl Barks (1901-2000) gilt als der unbestrittene Großmeister der Disney-Comics. Der amerikanische Zeichner gründete Entenhausen, gab Donald eine Persönlichkeit und entwickelte zahlreiche illustre Figuren: Daniel Düsentrieb, Gundel Gaukeley, die Panzerknacker und als Krönung seiner Schöpfung Dagobert Duck, der 1947 in der Geschichte »Die Mutprobe« sein Debüt feierte. Er zeichnete etwa 500 Geschichten auf mehr als 6.300 Seiten und wurde schon zu Lebzeiten als »der gute Zeichner« verehrt.


    Bewertung:

    Das Cover und die Gesamtaufmachung sind sehr schön und ansprechend zur Weihnachtszeit. Ich denke, alle, die vor 2000 geboren wurden, sind mit diesen Comics aufgewachsen, ob man selbst wollte oder nicht. Ich finde Neuauflagen auf der Basis der Klassiker super. Aber auch Fortführungen der Serie mit den Spezialcomics zu Saisonzeiten sind immer noch Kult und ich grinse immer vor mich hin, wenn ich wieder welche sehe, die herauskommen. Die Serie stirbt hoffentlich nie aus.


    Jedoch bin ich in diesem Fall enttäuscht. Aus dem alten Charles Dickens Klassiker hätte man wirklich viel mehr herausholen können, um sie für Kinder zu veranschaulichen. Hier wurde eine große Chance vertan. Der Comic ist eher für 5 Jährige erstellt worden, so habe ich den Eindruck. Mit 8 Jahren kann man sehr viel mehr aufnehmen, und damit meine ich nicht die Menge, sondern das Verständnis einer Geschichte. Der Klassiker ist viel zu viel abgekürzt worden und zu vereinfacht wiedergegeben. Das ist sehr schade!


    Die Illustrationen sind weiterhin echt gelungen, das ändert sich ja nicht. Es ist derselbe Stil aus meiner Kindheit in den 90ern. Hier gefällt mir vor allem der wirklich alte Zeichnungsstil, eine Art Filter um die Zeichnungen - wie aus alten Zeiten unbearbeitet vom Design. Das gefällt mir sehr gut!


    Fazit:

    Die Aufmachung und Zeichnungen sind super, der Inhalt dagegen nicht. Enttäuschend viel gekürzt und viel zu vereinfacht dargestellt, als ob alle ab 8 Jahren nichts verstehen würden. Hat einen kleinen fahlen Beigeschmack. Schade.


    COVER/TITEL/AUFMACHUNG/MATERIAL ⭐⭐⭐⭐⭐

    AUSGABEN-FORMAT (REIHEN-/EINZEL-/HÖR-/LESEFORMAT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    GENRE (VOM VERLAG GESETZT) ⭐⭐⭐⭐⭐

    VERLAGSPREIS (ZU TEUER/ANGEMESSEN/GÜNSTIG) ⭐⭐⭐⭐

    GRUNDIDEE/THEMA ⭐⭐⭐⭐⭐

    UMSETZUNG/DARSTELLUNG ⭐⭐⭐,🌠

    INHALT ⭐⭐⭐


    Gelesen am 24. November 2021

    Geschrieben am 10. Dezember 2021

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)