Hillary Rodham Clinton & Louise Penny - State of Terror

  • Kurzmeinung

    nordlicht
    spannend, aktuell, mit viel Insiderwissen geschrieben - lesenswert
  • Kurzmeinung

    BarbSie
    Spannender Polit-Thriller, allerdings werden auch viele Klischees bedient. Tws. unglaubwürdig.
  • Produktvorstellung bei Amazon:


    Die Nummer-1-Bestsellerautorinnen Hillary Clinton und Louise Penny haben einen Thriller von unübertroffener Spannung und unvergleichlichem Insiderwissen geschrieben – State of Terror. Erscheint weltweit gleichzeitig am 12. Oktober 2021


    Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung.

    Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.


    Dieser Thriller über die hohen Einsätze im internationalen Intrigenspiel bietet einen Blick hinter die Kulissen des globalen Dramas, der Details preisgibt, die nur eine Insiderin kennen kann.


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus amazon.de)


    Die Wahl ist vorbei und nach vier fürchterlichen Jahren unter dem volatilen konservativem Präsidenten Dunn hat mit Douglas Williams ein moderaterer und besonnerer Republikaner das Amt übernommen und versucht die Risse im Land zu heilen und das verlorene Vertrauen der Verbündeten in Amerikas Zuverlässigkeit zurückzugewinnen.


    Das er dszu seine politische und publizistische Gegenspielerin Ellen Adams zur Außenministerin macht erscheint zunächst wie ein Angebot zur Kooperation an die Demokraten, aber dieses Angebot ist mit Widerhaken versehen, denn Präsident Willliams ist ziemlich nachtragend.


    Als die Außenministerin von einer vergufteten Mussion aus Südkirea zurückkehrt, explodiert in London ein Bus - und wenig später auch in Paris. Durch eingeschleuste Informationen gelingt es zumindest einen Passagier eines dritten Busses vor einer Explosion in Frankfurt am Main zu retten - Ellens Sohn Gil. Dieser hatte eine vom Iran angeheuerte Atomwissenschaftlerin verfolgt, die bei der Explosion gestorben ist. Schnell zeugt sich, dass auch in den anderen beiden Bussen mögliche Waffenbauer des Irans gesessen haben.


    Während sie in Europa, dem Nahen Osten und Russland nach den Hintergründen und Schuldigen dieser Anschläge sucht und gleichzeitig um ihr politisches Überleben in Washington kämpft erfährt Außenministerin Adams, dass diese Anschläge nur ein Vorgeplänkel gewesen sind und sich Verschwörer in jeder Ecke finden lassen - sogar in direkter Nähe des Präsidenten.


    In vielerlei Hinsicht ist dies ein politischer Thriller - auch in der klaren Absicht die Jahre der Trump-Administration in Bausch und Bogen zu verdammen. Dabei sind die Akteur:innen ziemlich klar im alten Westernstil in Schwarz- und Weißhüte aufgeteilt, so dass ein konservative Leserschaft diesen Roman eher als einen Angriff, als als ein Angebot zur Kooperation zur Lösung einiger grundlegender Probleme Amerikas sehen wird. Dabei werden auch ziemlich empfindliche Punkte wie persönlicher Waffenbesitz, Covid, Umweltschutz etc. gar nicht, oder nur sehr en passant angesprochen.


    Als Thriller nicht uninteressant und ansprechend komplex, aber für meinen Geschmack zu sehr programmatische Abrechnung mit dem politischen Gegner.

  • Meine Meinung


    Die Geschichte - komplex und mit mehreren spannenden Handlungssträngen - war für mich ein Pageturner.


    Es ist ein Polit-Thriller mit einer glücklicherweise fiktiven Story, in der es um die Aufklärung von Terroranschlägen geht, die viele Tote forderten.


    Man reist mit der sehr intelligenten Außenministerin Ellen Adams, die als Frau oft unterschätzt wird, und ihrer Beraterin und langjährigen Freundin rasant durch den Nahen Osten von einem Ort zum anderen, wo sie versucht, im Wettlauf gegen die Zeit die notwendigen Informationen zu bekommen. Oft ist sie auf ihre Intuition angewiesen, um aus Andeutungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Hilfe bei der Einholung von Informationen erhält sie auch von ihrer Familie, vor allem ihrem Sohn. Nach und nach erfährt sie und ich als Leserin das ganze Ausmaß eines internationalen Komplotts und natürlich auch das Ziel, das damit erreicht werden soll. Es gibt auch eine gewisse Abrechnung mit der vorigen Trump, äh Dunn-Präsidentschaft.


    Leider war mir alles zu sehr auf die Außenministerin zugeschnitten, die als "Superwoman" agierte, der Präsident saß anscheinend nur in seinem Oval Office und wartete darauf, dass ihn seine Außenministerin informiert.

    Eine tiefere Charakterzeichnung der Protas gibt es nicht. Sie sind Sohn, Tochter, Freundin, Mitarbeiter, General etc. und werden nur durch ihre Handlungen definiert. Es gibt natürlich einen show-down.


    Die rasante Story hat mich trotzdem gut unterhalten, und ich weiß jetzt, was ein menschlicher "Azhi Dahaka" ist. Und es bestätigt meine Ansicht, dass immer, egal in welcher Schicht, alles durchsetzt ist von Lügen, Machtgier, Intrigen, Neid und Missgunst.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Die amerikanische Außenministerin , vor der Wahl eine Gegenspielerin des neuen Präsidenten, muss eine große Gefahr für die USA abwenden.. Terrorangriffe in europäischen Städten bringen das politische Gleichgewicht in Unordnung. Alle erholen sich gerade nach den Jahren der Präsidentschaft von Präsident Dunn. Es ist schwer wieder neues Vertrauen aufzubauen. Ellen Adams ist eine taffe Frau, vorher hat sie eine große Nachrichtenagentur geleitet. Hier muss sie an allen Fronten kämpfen. Der Präsident ist kein Freund, in Washington sind Freund und Feind dicht beieinander. Die Familie ist verstreut. Sie hat nur noch wenige Vertraute. Die Aufgabe ist schier unmöglich aber Frauenpower gepaart mit Super Woman macht alles möglich.

    Das Buch war spannend und am Anfang verwirrend, es dauerte eine Weile die Zusammenhänge zu erkennen. Aber die Abrechnung mit der vorherigen Regierung und der Zwist zwischen den neuen Mitgliedern war mir zu sehr schwarz und weiß gezeichnet. Wichtige Themen in den Vereinigten Staaten wurden gerade mal so am Rande erwähnt. Alles was vorher war, war schlecht und damit das meiste gesagt. Ich kann mir vorstellen das dieses Buch in den USA für sehr viel Diskussionsstoff gesorgt hat. Die prominente Autorin polarisiert. Die einzelnen Figuren hatten keine Tiefe, sie wurden im Grunde nur an ihren Berufen oder Fähigkeiten gemessen. Charaktereigenschaften spielten keine große Rolle.

    Für mich war das Buch etwas zu einfach gestrickt. Zu Beginn gibt es viele Fäden die noch nicht zusammen zu führen sind, Als sich dann ein Muster abzeichnet ist es einfach der Story zu folgen.

    Das Buch hätte etwas mehr Tiefe gebrauchen können. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Gegen Terror, Hass und Gewalt


    Ellen Adams ist die neue Außenministerin in der amerikanischen Regierung. Der neu gewählte Präsident Doug Williams hat ihr diesen wichtigen Posten übertragen, obwohl sie seine politische Gegnerin und eine seiner schärfsten Kritikerin war.


    Doch diese Fehde musste im Angesicht einer großen Bedrohung vergessen werden; denn in verschiedenen europäischen Ländern wurden fast gleichzeitig verheerende Bombenanschläge verübt, die die ganze Welt erschüttern.


    Mit vereinten Kräften versucht die neue amerikanische Regierung den oder die Attentäter zu ermitteln. Dabei ist man total unsicher, wem man noch überhaupt vertrauen kann. Es steht sehr viel auf dem Spiel und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.



    „State of Terror“ ist das erste Buch von Hillary Clinton, das sie zusammen mit der Krimiautorin Louise Penny geschrieben hat. Das Buch erzählt eine dramatische Geschichte über Terror, Machtkämpfe und Gewalt in der heutigen Welt. Es ist eine Geschichte, die beängstigend real wirkt. Sie wirkt umso bedrohlicher, weil sie von einer Politikerin erzählt wurde, die viele ähnliche Fakten und Situationen aus ihrem politischen Alltag bestimmt gut kennt.


    Tiefe Einblicke in das Privatleben einer Außenministerin sowie die Gepflogenheiten auf der amerikanischen und internationalen politischen Szene sind sehr interessant. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.


    Die Protagonisten des Buches wurden mit großer Sorgfalt skizziert und manche von ihnen ähneln sehr den bekannten Persönlichkeiten. Dies vergibt der spannenden Geschichte zusätzliche Würze und weckt noch mehr das Interesse an diesem politischen Thriller.


    Der Politthriller von Hillary Clinton spiegelt nicht nur die brisanten Ereignisse unserer Gegenwart wider. Die Autorinnen machen darin unmissverständlich klar, dass das Handeln mit Herz und Verstand sehr wichtig ist - sowohl für politische Belange wie auch für das friedliche Zusammenleben auf unserer Erde.


    Ein lesenswerter Thriller wärmstens zu empfehlen!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • In mehreren europäischen Großstädten gibt es Bombenanschläge. Keiner bekennt sich dazu. Was erstaunlich ist. Die amerikanische Außenministerin erkennt, dass ein alter Feind dahintersteckt. Dann jettet sie mit ihren Team durch die Welt um das Schlimmste zu verhindern.

    Dieses Buch ist um die taffe Außenministerin herum geschrieben. Hier beschreibt sich Hillary Clinton selbst, bzw. wie sie gern wäre. Es gibt viele Parallelen zu realen Personen und Ereignissen. Man merkt, das Clinton den Politbetrieb kennt. Es ist auch eine Abrechnung mit der vorherigen Regierung.

    Die Handlung ist rasant, es gibt immer wieder neue Wendungen und Ellen meistert sie alle in Supermanmanier. Die anderen Personen bleiben flach. Es ist zwar schnell klar, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Es wird aber trotzdem nicht langweilig. Lustig fand ich, wie Louise Penny Three Pines in die Handlung einbindet.

    Das Buch hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es 4 Sterne.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.