Peter James - Der absolute Beweis / Absolute Proof

  • Kurzmeinung

    Sinas
    Viele Längen und ein offenes und ungeklärtes Ende, könnte besser sein.
  • Kurzmeinung

    Bookdragon
    Gibt es die Existenz Gottes wirklich?
  • Über den Autor:

    Peter James ist ein international erfolgreicher Schriftsteller, dessen Roy-Grace-Serie weltweit in 37 Ländern erscheint und von der über 19 Millionen Bücher verkauft wurden. Er hat mehrere Filme produziert, darunter ›Der Kaufmann von Venedig‹ mit Al Pacino und Jeremy Irons. Zuletzt feierte sein Theaterstück ›Das Haus in Cold Hill‹ große Erfolge an englischen Theatern.


    Kurzbeschreibung:

    Was wäre wenn? Wenn es tatsächlich einen unumstößlichen Beweis für die Existenz Gottes geben würde?

    Die Stimme des Anrufers klang gehetzt, ganz offensichtlich hatte der Mann Todesangst. »Ich versichere Ihnen, ich bin nicht verrückt, Mr. Hunter. Mein Name ist Dr. Harry F. Cook. Ich weiß, dass sich das jetzt verwirrend anhören muss, aber ich habe den 100-prozentigen Beweis für die Existenz Gottes erhalten«.

    Fast hätte Investigativ-Reporter Ross Hunter den Anruf nicht entgegengenommen, der so nachhaltig sein Leben verändern sollte. Doch die Stimme von Dr. Harry F. Cook war so eindringlich, dass er sich ihr nicht entziehen konnte. Der Wissenschaftler behauptete, er habe den eindeutigen Beweis für die Existenz Gottes gefunden. Und Ross Hunter sei ein seriöser Reporter, der seine Botschaft in die Welt tragen sollte.

    Doch wie würden die Konsequenzen aussehen? Was würde der Vatikan dazu sagen? Die Moslems? Die Hindus? Aber auch für die Atheisten hätte das, enorme Konsequenzen, ganz zu schweigen von den Evangelikalen, den Predigern, deren Heilsversprechen ihnen großen Reichtum bescherten. Als Ross Hunter weiter recherchiert, wird ihm schnell klar, dass es einige Menschen gibt, die die Existenz Gottes nicht bewiesen haben möchten und deshalb auch vor Mord nicht zurückschrecken, Harry F. Cook war nur der Erste…


    Meine Meinung:

    Mich hat der Klappentext angesprochen. Bei so einem spannend klingenden Plot will ich mehr wissen. :) Die Thematik interessiert mich auch, und vor allem ist es spannend zu erfahren, was ein Autor mit solcher Idee: Der absolute Beweis Gottes anfangen würde. :-k So viel zu meiner Motivation, das Buch zu lesen.


    Ich habe von der ersten Seiten an in die Geschichte hineingefunden. Die ersten 150 Seiten fand ich sehr ansprechend. Doch die Story entwickelte sich nicht so flüssig, es passierte zwar immer etwas, aber es kam nichts entsprechend wichtiges. Der Roman gehört zu der Sorte, wo man als Leser gespannt darauf wartet, dass jetzt, jetzt was Bedeutendes passiert, und es kommt nichts, aber wegzulegen ist das Buch viel zu schade, da man dennoch wissen möchte, wie es weiter geht, und welche Ideen der Autor zu der Lösung der Geschichte hatte. O:-)


    Unaufgeregt und ohne großartigen Effekte erzählt der Autor von seiner Version: Was wäre wenn. Die Charaktere sind nicht heldenhaft und wirken glaubwürdig. Doch es gab viele Nebenfiguren und Handlungen, die in dem Roman keine Rolle gespielt haben. So ergaben sich gewisse Längen, auf die man gerne als Leser verzichtet hätte. Auch die extrem kurze Kapitel mit Cliffhanger und viel Ortswechsel haben nicht dazu beigetragen, dass der Roman fesselnder war.


    Ich finde, die ganze Thematik für einen Unterhaltungsroman war nicht ganz einfach. Denn es geht um Religion, es geht um die Existenz Gottes, und einen Beweis, um dies alles geschickt zu lösen, musste man schon eine brauchbare Idee haben. Und ich finde, das hat der Autor ganz gut gelöst.


    Ich würde diesen Thriller in die Kategorie: Mystik Thriller einordnen. Wäre spannend zu erfahren, wie andere Leser den Roman finden würden. Mich hat es alles in allem nicht ganz überzeugt, aber ich gebe auch zu, dass es bei der Thematik wahrscheinlich nicht so einfach ist.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • 2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ross Hunter ist ein Enthüllungsjournalist. Er bekommt eines morgens einen mysteriösen Anruf:Dr.Harry F. Cook behauptet dass er den endgültigen Beweis für die Existenz Gottes erhalten habe. Zusammen müssten die zwei die Welt retten weil Gott äußerst besorgt sei.Nur wenn die Menschheit wieder an Ihn glaubt,könne Er sie retten.


    Der Schreibstil ist eher leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Thriller hinein.Die Spannung nimmt schon zu Beginn an Fahrt auf und steigert sich kontinuierlich.


    Fazit:Der Thriller fängt im Januar 2005 an.Die Handlung führt den Leser um die halbe Welt. In den ersten Kapiteln gibt es größere Zeitsprünge die dann immer kürzer werden und dann tageweise weitergehen. Dabei sind sie sehr kurz gehalten.Meiner Meinung nach hätten es zwei,drei Kapitel weniger sein können da sie meiner Meinung nach kaum mit dem Hauptthema in Berührung kommen.Die Story wird aus Sichtweise der verschiedenen Charaktere erzählt. Es sind einige Handlungsstränge die eigentlich nicht's miteinander zu tun haben aber sich nach und nach miteinander verbinden.Die Thematiken Wissenschaft/Forschung/Pharmaindustrie/Religion/Geld beschreibt der Autor sehr detailliert und anschaulich.Für mich wird dieser Thriller mit der Zeit zu einem Wettlauf.Am Anfang konnte ich die einzelnen Handlungsstränge nicht richtig zuordnen aber nach dem ersten Drittel machten sie für mich Sinn. Zwischendurch wird die Handlung auch mal heftig und blutig.Dabei hebt der Autor kurz vorher die Spannung nochmals an.

    Dieser actionreiche Thriller um den heiligen Kral fand ich unterhaltsam und detailliert geschrieben.Wobei mir Ägypten am besten gefallen hat.Ich konnte förmlich in das Flair dieses Landes eintauchen.Einige der Szenen schrammen an der Realität vorbei.Aber das soll kein Kritikpunkt sein denn so ist das nun mal bei einem Buch das Action bietet.Trotzdem zog sich dieser Thriller für mich stellenweise doch hin.Auch das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen.Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.Ich schwankte die ganze Zeit zwischen drei und vier Sternen hin und her.Ich bin bei vier geblieben weil der Thriller doch sehr opulent ist.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: