Anthony Wynne - Das Geheimnis von Duchlan Castle / The Mystery of the Evil Eye / The Sign of Evil

  • Inhalt lt. Amazon

    Es ist zehn Uhr abends, als der örtliche Staatsanwalt mit einer Schreckensnachricht in den Salon platzt: Lady Mary Gregor, die Herrin von Duchlan Castle, ist tot, im Schlaf erschlagen. Und das Seltsamste ist: Nicht nur fehlt jede Spur der Mordwaffe, auch waren Tür und Fenster im Zimmer der alten Dame von innen verriegelt. Glücklicherweise ist Doktor Hailey zu Gast auf dem schottischen Anwesen – ein hochtalentierter Amateurdetektiv. Als kurz darauf weitere rätselhafte Morde verübt werden, machen die Bewohner der Gegend fischartige Geschöpfe aus den umliegenden Gewässern für die Morde verantwortlich. Aber Doktor Hailey ahnt, dass es für diese teuflischen Taten eine logische Erklärung geben muss.


    Autor

    Robert McNair Wilson (1882-1963), in Glasgow geborenen, von Beruf Arzt, verfasste zahlreiche Bücher verschiedener Genres. Unter dem Pseudonym Anthony Wynne erschuf er die Figur des Eustace Hailey, ein Psychiater und Amateurdetektiv, der in vielen seiner 45 Kriminalromane eine Hauptrolle spielt.


    Meine Meinung

    Die Ausgangslage dieses Krimis ist ein beliebtes Motiv. Es wird eine Leiche in einen von innen verschlossenen Raum gefunden. Auch ist die Zahl der Verdächtigen begrenzt. Der Autor hat aus diesen Setting einen spannenden Krimi entwickelt. Obwohl das Buch bereits 1931 geschrieben wurde, lässt es sich auch noch heute gut lesen.

    Das Buch ist ein klassischer Whodunit. Der Autor setzt nicht auf Action, sondern es wird ruhig ermittelt. Der knifflige Kriminalfall steht im Vordergrund. Die Rätsel werden werden nach und nach gelöst.

    Das Buch ist für Leser klassischer englischer Krimis ein Muss. Ich bin froh, dass immer mehr gute alte Krimis neu herausgebracht werden.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Anthony Wynne - Das Geheimnis von Duchlan Castle / Murder of a Lady“ zu „Anthony Wynne - Das Geheimnis von Duchlan Castle / The Mystery of the Evil Eye / The Sign of Evil“ geändert.