Erfahrungen zu Skoobe?

  • Liebe Leser-Kollegenschaft :)
    Ich tänzle schon länger um Skoobe herum und bitte nun um eure Bewertung oder Empfehlung ja/nein dazu.
    Vorweg, ich lese mit einem schon etwas älteren Tolino. Amazon kommt aus Prinzip nicht in Frage. Die städtische Onlinebücherei ist ausgesprochen schwach, das Ausborgen in Österreich über die AK-Bücherei ist mühsam, seit auf Overdrive umgestellt wurde.

    Wer nutzt Skoobe? Wie ist das Handling auf dem E-Book? Die Bücherauswahl ist ja sehr groß, aber gibt es auch bei Skoobe Wartezeit auf gefragte E-Books? Seid ihr mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden?

    Und kann ich, wenn ich das normale BASIC Abo nehme, ein ausgeborgtes Buch auch unterwegs ohne Internetverbindung lesen?

    Vielen Dank schon jetzt für eure Inputs :)

  • Ich hatte Skoobe eine Weile im Abo, als es probeweise günstiger war. Gelesen habe ich allerdings auf dem Tablet, weswegen ich zum Tolino nicht viel sagen kann. Am Ende war es aber so, dass viele Bücher, die ich lesen wollte, dort nicht verfügbar waren und meine Stadtbib eine größere Auswahl hat, was mich dazu bewegt hat, Skoobe nicht weiter zu nutzen. Eventuell macht es Sinn, dich vorher zu informieren, ob die Bücher, die dich interessieren, dort verfügbar sind.


    Solltest du jemand sein, der gerne einfach so in Bücher hineinliest, könnte es etwas für dich sein. Vom Gefühl her ist es dann ein etwas teureres Kindle Unlimited. Mich hat es schlussendlich nicht überzeugen können.

  • Ich liebe Skoobe und nutze es schon eine ganze Weile. Aber: Es funktioniert nicht auf jedem Reader, da es wie eine App ist. Ich nutze es auf meinem InkBook, das funktioniert super.

    Ich nutze Skoobe gerne für Krimis und "leichte" Lektüre - also Bücher, die ich nicht unbedingt kaufe, weil ich sie nur einmal lese. Da gibts eine riesige Auswahl, den Preis finde ich vollkommen angemessen und ist ja schon mit einem Buchkauf ausgeglichen.

    Das Handling auf meinem Reader ist super einfach, ist halt wie eine Handyapp.

    Es gibt keinerlei Wartezeiten, du suchst dir was aus und kannst es direkt ausleihen. Keine Begrenzungen :) Und ja, wenn du das Buch ausleihst, lädst du es automatisch aufs Gerät, kannst also offline lesen. Ich glaube, 30 Tage geht das, bis skoobe mal wieder verbunden sein will. Ich mach es immer so, dass ich mir 2, 3 Bücher aussuche (nutze dafür die Handyapp, weil die bunt ist und einfach schneller als mein Reader), leihe diese Bücher aus, verbinde dann Reader mit dem Internet und skoobe auf dem Reader synchronisiert sich dann automatisch mit dem Handy. Danach schalte ich das Internet aufm Reader wieder aus.

    Auf der Internetseite von skoobe kannst du ja mal schauen, was es so gibt. Außerdem kannst du jeden Monat kündigen, ich kanns dir wirklich nur empfehlen. Aber schau vorher unbedingt, ob dein Gerät kompatibel ist, tolino geht mWn nur mit den Hugendubelgeräten.