Harlich H. Stavemann - Im Gefühlsdschungel: Emotionale Krisen verstehen und bewältigen.

  • Kurzmeinung

    Emili
    Dieses Sachbuch ist für psychologisch interessierten Laien geschrieben. Sehr gut verständlich, mit vielen Beispielen.
  • Über den Autor:

    Dr. Harlich H. Stavemann, Dipl.-Psych., Lehrtherapeut/Supervisor für kognitive Verhaltenstherapie, Leiter des Instituts für integrative Verhaltenstherapie (IVT) in Hamburg. Er hat zahlreiche Bücher in dem Bereich kognitive Verhaltenstherapie verfasst. Auch Selbsthilfebücher z. B. zum Thema: Selbstwertgefühl.


    Kurzbeschreibung:

    Krank machende Denkmuster gehen oft mit unangenehmen Gefühlen für die Betroffenen einher. Doch solche Muster kann man ändern! Harlich H. Stavemann zeigt in diesem Selbsthilfebuch auf, wie emotionale Krisen entstehen, wodurch sie aufrechterhalten werden und wie sie Denken, Gefühle und Verhalten beeinflussen.

    Mit diesem Patientenbuch können typische Denkmuster aufgedeckt werden mit dem Ziel, selbstständig einen Weg aus der emotionalen Krise zu finden. Dabei werden die Ratsuchenden mit konkreten Übungsaufgaben und Tipps unterstützt, sodass für jeden Fall das passende Handwerkszeug vorliegt, um die gewonnenen Einsichten sicher umzusetzen. Die dritte Auflage des erfolgreichen Selbsthilfebuchs wurde aktualisiert und mit neuen Fallbeispielen ergänzt.


    Aus dem Inhalt:

    Was man darüber wissen sollte • Zentral und gefühlsbestimmend: das Bewertungssystem • Typische Denkfallen – eine Expedition in den Gefühlsdschungel • Psychische Probleme und ihre typischen Denkfallen • Detektivarbeit: eigene Denkfallen aufspüren • Voraussetzungen für erfolgreiche Änderungsprozesse • Motiv und Maßstab allen Handelns: das Ziel • Der Gedanken-TÜV: Denkmuster auf dem Prüfstand • Austauschmuster: sinnvolle Alternativgedanken erlernen • Ab jetzt helfe ich mir selbst: das Modell zur Selbstanalyse von Emotionen • Startprobleme? Die neuen Erkenntnisse glauben lernen • Achtung: Stolpersteine und Fallgruben! • Anhang: Übungsaufgaben


    Meine Meinung:

    Dieses Sachbuch zum Thema Verhaltenspsychologie ist für Laien gedacht. Absolut klar und verständlich geschrieben. Einfache Erklärungen, viele Beispiele, kurze Zusammenfassungen und Übungsvorschläge. Zuallererst möchte ich sagen, dass Stravemann ein Autor ist, der sich hervorragend lesen lässt. Der ist nicht darauf hinaus sich wichtig zu machen oder kompliziert zu klingen, man merkt ihm schon deutlich an, dass sein Anliegen ist, dem Leser und den Betroffenen, verständlich und zugänglich die Informationen zu dem Thema anzubieten.


    Der Autor holt die Leser zunächst ab, indem er verständlich erklärt, was emotionale Krisen sind, wie die entstehen, welche Rolle die spielen, also, worum es sich überhaupt dabei handelt. Sehr ausführlich wird erklärt, was man unter dem Wort „Gefühl“, das alle so leicht und oft benutzen, überhaupt zu verstehen ist. Wie die Gefühle entstehen, welche Wirkung die auf die Person haben, und dabei spricht er auch die Gefühle an, die einem eigentlich schaden. So führt der Autor nach und nach zu dem eigentlichen Thema des Selbsthilfebuchs: Welche Gefühle sind dienlich, welche kontraproduktiv, wie man die erkennt, wie man die analysiert, und wie man letztendlich sein Verhalten ändert, damit die negativen Gefühle nicht mehr entstehen. Im Mittelpunkt des Buchs steht das Bewertungssystem, das der Mensch in Bezug auf eigene Gefühle anwendet. Oft liegen die negativen Folgen eines Gefühls lediglich in der persönlichen Bewertung.


    Auf der Grundlage der kognitiven Verhaltenstherapie werden Modelle und Handlungsmöglichkeiten ausgearbeitet, die dazu führen, sein Verhalten zu ändern, mit dem Ziel, die Gefühle zu ändern.


    Man sollte vielleicht dazu sagen, dass dies alles keinesfalls trocken und theoretisch sich anhört. Der Autor berichtet durchaus humorvoll und verwendet sehr viele karikaturistische Zeichnungen in seinen Ausführungen. Außerdem ist es sehr hilfreich, dass es auf ein theoretisches Teil, eine verständliche kurze Zusammenfassung folgt, anschließend Beispiele. Und am Ende des Buchs finden sich zahlreiche Übungsmöglichkeiten.


    Eine hervorragende Ergänzung zu einer kognitiven Psychotherapie. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es auch ohne eine Therapie einen exzellenten Überblick zum Thema: Emotionale Krisen und Gefühlschaos gibt. Es ist hilfreiches Nachschlagewerk und Anleitung zu Verhaltensänderungen.


    An die Interessierte und vor allem Anfänger in der Thematik ist das Buch sehr zu empfehlen. Für diejenigen, die sich gut mit dem Thema auskennen, ist es eher weniger hilfreich.

    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne und eine Empfehlung. Der Autor versteht sein Werk ausgezeichnet und kann es lebhaft, verständlich und einfach an den Leser bringen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster