Helena Duggan - Meister der Täuschung / The Trouble with Perfect

  • Wieder ein wahres Spektakel an rätselhaften Ereignissen!




    Klappentext


    „Nach dem Untergang von Perfect scheint in Town alles wieder in Ordnung zu sein – geradezu perfekt. Doch der Schein trügt. Eines Tages ziehen über der Stadt dunkle Wolken auf und Kinder verschwinden spurlos. Aber das Schlimmste ist, dass Violets bester Freund verdächtigt wird. Boy würde so etwas niemals tun! Oder etwa doch? Als Violet den Geschehnissen auf den Grund geht, wendet sich Boy plötzlich von ihr ab und die Situation in Town eskaliert. Jetzt liegt es an Violet, die Stadt erneut zu retten. Wird ihr das ohne Boy gelingen?“




    Gestaltung


    Ich liebe den Illustrationsstil des Covers. Mir gefällt die Farbgebung wieder unheimlich gut, denn die Mischung aus warmen Farbtönen in der Covermitte, welche umrahmt werden von kühleren Farben, sieht spektakulär aus. Man sieht wieder Violet, die mit ihrem Fahrrad angehalten hat und die entschlossen den Betrachter des Covers anzustarren scheint. Ich finde, das Cover strahlt passend zur Reihe, einen richtigen Mystery-Flair aus!




    Meine Meinung


    Nachdem mir schon der erste Band von „Rätselhafte Ereignisse in Perfect“ so gut gefallen hat, habe ich mich sehr über das Erscheinen des zweiten Bandes gefreut. In „Meister der Täuschung“ scheint nach Perfects Untergang alles wieder seinen gewohnten Gang zu gehen. Tatsächlich ist alles zu schön, um wahr zu sein. Die Ruhe hält auch nicht lange an, denn es verschwinden Kinder spurlos. Hauptverdächtiger: Violets bester Freund Boy! Violet beginnt zu recherchieren und dann wendet sich Boy von ihr ab…ab diesem Zeitpunkt eskalieren die Geschehnisse und es ist an Violet Town zu retten…




    Mir hat es sehr gut gefallen, dass es auch in diesem Band wieder äußerst rätselhaft zuging. So verhält sich beispielsweise Violets bester Freund Boy sehr merkwürdig. Hier rätselte Violet, was es mit seinen Wesensveränderungen auf sich haben könnte. Ich fand es spannend, dass die Autorin Boy, als Charakter, den man aus dem ersten Band gut kannte, nun ins Licht rückte und Skepsis ihm gegenüber eingestreut wurde. Das machte es spannend!




    Als wäre Boys Verhalten nicht schön mysteriös genug, geht es aber auch ziemlich schnell in Town (das ehemals Perfect hieß) wieder äußerst rätselhaft daher. Kinder verschwinden und andere Seltsamkeiten tragen sich zu! Gemeinsam mit der Protagonistin begibt man sich als Leser auf Spurensuche und tappt dabei lange Zeit im Dunkeln. Mir gefällt es gut, dass die Geschichte mich dazu anregt, mitzudenken und Theorien aufzustellen, was in dem Örtchen vor sich gehen könnte. Mystery-Fans kommen hier vollends auf ihre Kosten!




    Aber nicht nur all die aufgeworfenen Fragen und Rätsel sorgen für Spannung, sondern auch die Geschehnisse, denn Violet erlebt viele verschiedene, aufregende Erlebnisse. Diese sind teilweise sogar auch etwas unheimlich, was für eine interessante Atmosphäre sorgt. Hinzu kommen immer wieder eingestreute humorvollere Momente, die den Leser zum Schmunzeln bringen. Mir gefällt diese Mischung jedenfalls sehr. Zudem gibt es auch gefühlvollere Szenen, die „Meister der Täuschung“ abrunden und zu einem für mich in sich sehr stimmigen Gesamtpaket machen, das man von Anfang an gerne liest.




    Fazit


    Ich fand „Meister der Täuschung“ wieder ausgesprochen gut, denn nach einer kurzen Einführung in die neue Handlung ging es direkt rätselhaft und spannend los. Mir gefällt die Mischung aus Mystery, Rätseln, Spannung, Humor und Gefühl sehr. Gemeinsam mit der Hauptfigur kann der Leser hier eigene Theorien aufstellen und selber überlegen, was hinter all den neuen Geheimnissen und Kuriositäten in Town stecken mag.


    5 von 5 Sternen!




    Reihen-Infos


    1. Rätselhafte Ereignisse in Perfect – Hüter der Fantasie


    2. Rätselhafte Ereignisse in Perfect – Meister der Täuschung


    3. ???

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Helena Duggan - Meister der Täuschung“ zu „Helena Duggan - Meister der Täuschung / The Trouble with Perfect“ geändert.