Reihen - sofort beginnen oder warten, bis alle Bände erschienen sind.

  • Ich habe vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meiner Buchhändlerin zum Thema Reihen gehabt.

    Ich habe mir oft schon den ersten oder auch die ersten zwei Bände gekauft, obwohl noch nicht alle Bände erschienen waren.

    Häufig ging es mir dann so, dass ich furchtbar lange auf die Fortsetzung gewartet habe - ganz besonders ärgerlich bei Cliffhangern.

    Wenn dann die Folgebände erschienen waren, musste ich von vorne beginnen, weil ich mich nicht mehr an viel erinnern konnte.

    Bei mehreren Bänden ging es mir so, dass die Folgebände erst gar nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

    Deshalb habe ich beschlossen, in Zukunft zu warten, bis alle Bände auf deutsch erschienen sind.

    Meine Buchhändlerin meinte, dass dadurch die Folgebände - besonders unbekannteren Autoren:innen - gar nicht erst auf deutsch erscheinen würden. Aber sind sie in meinen Fall ja trotzdem nicht, obwohl ich die jeweils ersten Bände gekauft habe.


    Wie handhabt ihr das? Kauft ihr erste Bände gleich oder wartet ihr?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wer sagt schon "Oh super interessantes Buch, ich les es dann in 17 Jahren wenn alle Bände erschienen sind!" Um etliche Jahre warten zu können müsste ich schon sehr wenig Interesse an einer Geschichte haben. Dann brauch ich sie eigentlich auch gar nicht lesen. Also stellt sich die Frage für mich in der Form nicht. Manchmal muss man eben warten.

    Das Lesen ist kein Ponyhof. :wink:

  • Ich kaufe kaum Bücher gleich nach der Erscheinung, ob Reihe oder nicht. Denn ich habe soo viele noch auf dem SuB, dass ich immer was Spannendes zum Lesen habe. :D Ich komme eigentlich nicht hinterher. :uups: Aber bei Reihen ist es eher so, dass ich einfach das nächste Buch der Reihe lese, ohne darauf zu warten, dass alle Bücher der Reihe erschienen sind. Es macht mir nichts aus. Vor allem im Genre Thriller, würde ich ungern alle Bücher nacheinander lesen, ohne Pause, das wäre mir zu viel. O:-)

    Bei Fantasy Reihen war es allerdings so, dass ich da vorgezogen habe, die Reihe komplett zu lesen, ohne Pausen dazwischen. Das hat sich so ergeben und es war ganz gut so. Hat mir sehr gut gefallen. Da habe ich in die Fantasiewelt abgetaucht und habe mich ein Weilchen dort aufgehalten.

    Aber im Allgemeinen lese ich ohne zu warten, dass die Reihe komplett raus ist.

    Wenn mich ein Buch interessiert, wird es gelesen. :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Mir macht es grundsätzlich nichts aus, ein paar Monate auf die Fortsetzung zu warten, denn ich lese selten Reihen an einem Stück. Das ist mir zu eintönig.

    Nur selten stört mich die Warterei. Aktuell z. B. bei dem Nachfolger von "Crave" oder "Crescent City". Da hätte ich doch mal lieber noch ein bisschen mit dem Kauf gewartet.


    Wenn Folgebände oder einzelne Teile zwischendrin nicht übersetzt werden, stört mich das auch gravierend. Ist mir so oft zum Glück noch nicht passiert. Sofern es ein Jugendbuch oder eher etwas Romantisches ist, könnte ich immerhin auf Englisch ausweichen. Bei Thrillern sieht das anders aus, ich glaube die sind mir zu anspruchsvoll. Ich habe einfach keine Lust, ständig ins Wörterbuch zu gucken. :lol:


    Also Pandämonium um deine Frage zu beantworten: Wenn ich ein Buch so richtig unbedingt lesen möchte, kaufe ich mir das und lese es auch sofort. Dann ist mir egal, was mit den weiteren Bänden ist. Wenn es blöd läuft, habe ich eben Pech.

  • Wie handhabt ihr das? Kauft ihr erste Bände gleich oder wartet ihr?

    Ich lese einige Reihen im Krimi- Thrillergenre, da warte ich immer mit grosser Vorfreude und Anspannung auf die Fortsetzung. Da könnte ich mir gar nicht vorstellen alle auf einmal zu kaufen, schliesslich hoffe ich ja, der Autor schreibt noch viele Bände :wink: .

    In diesem Bereich ist es ja auch selten eine abgeschlossene Reihe.


    Meist "passiert" mir eine neue Serie auch zufällig, da geht's mir wie Emili , ich habe soooo viele Bücher am SuB, da sind auch häufig Teile einer Reihe dabei.

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Mir macht es grundsätzlich nichts aus, ein paar Monate auf die Fortsetzung zu warten, denn ich lese selten Reihen an einem Stück. Das ist mir zu eintönig.

    Wenn ich ein Buch so richtig unbedingt lesen möchte, kaufe ich mir das und lese es auch sofort.

    Genauso geht es mir auch.

    Manchmal muss ich dann später die Vorgängerbände halt nochmal lesen wenn der zeitliche Abstand zu gross ist aber ich warte ganz bestimmt nicht drölfzig Jahre bis alle Bände dann mal erschienen sind. :geek:

  • Ich muss ja zumindest mal Band 1 einer Reihe lesen, damit ich weiß, ob sie mir überhaupt gefällt. Und dafür muss ich nicht warten, bis alle Bände erschienen sind. Außerdem lese ich Reihen eh nie am Stück. Allerspätestens nach 2 Teilen brauch ich Abwechslung. Klar kann es mir passieren, dass ich dann - wie viele andere - verzweifelt hoffe, dass George R.R. Martin sein Song of Ice and Fire irgendwann mal fertig schreibt. Wenn ich vergebens hoffe, tröste ich mich damit, dass ich nicht allein bin. :wink: Und ich bin trotzdem froh, die bisher erschienenen Bände gelesen zu haben, weil sie nämlich großartig sind.

    Also ganz klar: nein, ich warte nicht, bis alle Bände erschienen sind. Weder mit dem Kaufen noch mit dem Lesen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich warte auch nicht bis alle Bände erschienen sind. Das würde mir einfach zu lange dauern.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich warte auch nicht bis alle Bände erschienen sind. Gerne lese ich auch das erste Buch um überhaupt zu sehen ob mir die Geschichte und der Schreibstil zusagt. Hab auch schon mehrere Bücher abgebrochen, da ich da gar nicht rein fand und dann die Bücher alle gekauft habe und ich die Reihe dann eigentlich nicht mag.

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Das kommt darauf an: Bei Krimis kann ja jeder Band für sich gelesen werden, während bei Fantasy eine zusammenhängende Geschichte erzählt werden. Daher lese ich bei Krimireihen, so ich bei diesen auf den laufenden bin, immer den aktuellen Band, und bei Fantasy möglichst die ganze Reihe hintereinander weg. Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich seit der "Tamuli"-Trilogie von David Eddings auch unter einem "Reihen"-Trauma leide, denn Band 2 endet mit einem bösen, bösen Cliffhanger - und ich musste dann ein Jahr warten, bis der aufgelöst wird :lechz: .

    Zusammengefasst: wenn abzusehen ist, dass eine zusammenhängende Geschichte erzählt wird, warte ich, bis alle Bände erschienen sind, ansonsten nicht.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Zusammengefasst: wenn abzusehen ist, dass eine zusammenhängende Geschichte erzählt wird, warte ich, bis alle Bände erschienen sind, ansonsten nicht.

    Wer weiß denn auch schon vorab, wann sich der Autor bequemt, den letzten Teil zu schreiben.


    Mein Beispiel dazu ist die Dunkle Turm-Reihe von Stephen King. Zwischen Band 1 und 4 lagen einige Jahre, nach Band 4 bin ich abgestorben, weil ich nicht immer wieder den Teil zuvor lesen wollte, um wieder reinzukommen. King-Fan hin oder her, dann hab ich halt eine Lücke in der Historie.

    Mein Mann hat tapfer durchgehalten, auch heute noch hat er meinen höchsten Respekt. Er war am Ende dann trotzdem enttäuscht. :lol:


    Ich muss auch wenigstens den ersten Band gelesen haben, um zu wissen, ob ich mich auf eine längerfristige Abhängigkeit überhaupt einlassen möchte. Bedeutet ergo, dass ich nicht warte, sondern direkt kaufe. :wink:

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich muss auch wenigstens den ersten Band gelesen haben, um zu wissen, ob ich mich auf eine längerfristige Abhängigkeit überhaupt einlassen möchte. Bedeutet ergo, dass ich nicht warte, sondern direkt kaufe.

    Das muss ich auch, aber wenn er mir gefällt, möchte ich dann nicht mehr warten.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Wer weiß denn auch schon vorab, wann sich der Autor bequemt, den letzten Teil zu schreiben.

    ... oder wann der übersetzt wird ... Ich habe da ein paar Kandidaten :-, .

    Nächste Möglichkeit: Offenbar wurde der nächste (letzte) Teil schon geschrieben, denn er ist schon bei Amazon gelistet (sage ich als naiver Mensch, der ich nunmal bin O:-) ), und es steht auch bereits ein konkretes Erscheinungsdatum. Aber das wird verlegt... und verlegt... und verlegt... 8-[ . Das war so beim letzten Teil der Lytar-Reihe von Richard Schwartz. Das Erscheinungsdatum wurde so oft verlegt, dass ich gewettet hätte, dass er niemals erscheinen wird :lol: . Ich war selten so froh, eine (fiktive) Wette verloren zu haben.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich stimme ebenfalls für "ersten Band lesen, um zu sehen, ob es mir gefällt".


    Eine Freundin hat tapfer gewartet, bis eine gehypte Serie die angegebenen drei Teile erreicht hatte. Wollte anfangen zu lesen, kam Teil 4. Irgendwann waren es 7 Bände, sie fing an zu lesen und stellte dann bei Band 3 fest, dass ihr die Entwicklung nicht gefällt. Inzwischen hat die Reihe wohl 9 Bände...


    Ehrlich, dafür ist mir meine Lesezeit und mein Geld zu schade. Es gibt so viele gute Bücher, da kann man die womöglich anfallende Wartezeit doch gut überbrücken.

  • Ich handhabe das unterschiedlich: Wenn die Reihe von Anfang an auf z. B. drei oder vier Bände beschränkt ist (was ja doch recht oft der Fall ist, vor allem bei Romanen), dann warte ich ab, bis alle Bände erschienen sind.


    Weil ich Cliffhanger so gar nicht mag.

    Und weil ich sonst eben auch wieder von vorne mit dem Lesen beginnen muss.


    Bei Endlos-Reihen (oft Krimis etc.) warte ich natürlich nicht ab, bis die Reihe vielleicht endlich mal ein Ende findet (oder auch nicht...).

  • Meine Buchhändlerin meinte, dass dadurch die Folgebände - besonders unbekannteren Autoren:innen - gar nicht erst auf deutsch erscheinen würden.

    Das ist zwar richtig, aber es ist eben auch keine Garantie, wenn man selbst das Buch kauft, dass es ausreicht, damit der Verlag auch weitere Bände übersetzen lässt. Und wenn ich eine Serie gut finde, möchte ich sie auch zu Ende lesen – mit Bestimmtheit, nicht eventuell.

    Wer weiß denn auch schon vorab, wann sich der Autor bequemt, den letzten Teil zu schreiben.

    Wie z.B. George R.R. Martin mit seinem Lied von Eis und Feuer, das mit größter Wahrscheinlichkeit nie zu Ende geschrieben wird. Und da ich es hasse, bis zum St. Nimmerleinstag in den Seilen zu hängen, fange ich keine Serien mehr an, wenn die einzelnen Bände nicht für sich gelesen werden können. Lese ich in den Rezis, dass das Buch einen Cliffhanger hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit enorm, dass ich dieses Buch überhaupt kaufe.


    Aber ich bin sowieso keiner der Leser, die Bücher bereits am Erscheinungstag kaufen müssen. Viele Serien habe ich nur deshalb, weil ich den einen oder anderen Band als Mängelexemplar gefunden habe. Überzeugt mich dieser Band – egal ob es nun einer mitten aus der Reihe oder der erste ist –, kaufe ich mir auch den Rest.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Uh, spannend. Ich bin da auch immer wieder am Grübeln.


    Tendenziell kaufe ich Bücher sehr oft spontan. Da kann es natürlich sein, dass es Teil 1 einer Reihe ist, bei der noch nicht absehbar ist ob sie weiter erscheinen wird und wie lange das dauert. Da ich aber eh ein Drache bin und meinen Hort ständig erweiter, wandert das Buch oft genug ins Regal.

    Bei einigen Autoren kaufe ich IMMER sofort das Buch. Das muss einfach sein. Bei anderen lauer ich bis die angekündigte Reihe komplett erschienen ist. Dann kaufe ich sie - oder lasse sie mir zu entsprechenden Gelegenheiten schenken - und lese sie dann zeitnah komplett.


    Wie einige schon erwähnt haben kommt es aber auch aufs Genre an. Eine Krimi/Thriller-Reihe liest man eigentlich nie am Stück. Bei Fantasy ist es schon besser, gerade bei High Fantasy. Bis man sich da wieder in die Welt eingefuchst hat, vergeht einfach zu viel Zeit. Dann lieber am Stück. Aber hier kann man es natürlich auch so machen, dass man Teil 1 kauft und liest, wenn zumindest der letzte Band angekündigt ist. Dann muss man nicht so lange warten, läuft aber auch nicht Gefahr, dass man ewig warten muss.

    Klar - Ausnahmen gibt es immer :lol:

  • Ich beginne nur noch sehr ungern Reihen, die noch kein Ende haben. Nicht, weil ich nicht warten möchte, sondern weil ich mich oft nach längerer Zeit nicht mehr so richtig in den Folgebänden einfinde, auch weil ich viele Details des Vorgängers vergessen habe. Und das ärgert mich dann richtig. Nochmals lesen ist bei meiner derzeit begrenzten Lesezeit nicht drin.

    Außer in Ausnahmefällen wenn mich ein Buch total reizt fange ich also nur noch beendete Reihen an, am liebsten nur Trilogien. Bei TV-Serien ist es im übrigen das gleiche.

  • Ich lese, ehrlich gesagt, kaum noch Reihen - oder zumindest fange ich selten noch neue Reihen an. Das liegt vermutlich daran, dass ich in letzter Zeit sehr gerne Romane lese, also den klassischen Gegenwartsroman und das sind selten mehrere Bände.


    Meine schon begonnenen Reihen lese ich aber Band für Band, so wie sie erscheinen. Das sind aber hauptsächlich Krimis und Kinderbücher, die keine super komplizierten Plots haben, die man sich merken muss.


    Dass man keine Serien mehr beginnen möchte, wenn noch nicht alle Bände erschienen sind, kann ich durchaus verstehen. Aber auf der anderen Seite ist eben wirklich die Frage, was wäre, wenn das jeder machen würde. Dann würde keiner mehr Band 1 kaufen und es gäbe somit auch keine weiteren.

  • Wer sagt schon "Oh super interessantes Buch, ich les es dann in 17 Jahren wenn alle Bände erschienen sind!"

    Ich sage das. :ergeben:

    Ich warte z.B. schon ganz hibbelig darauf, dass die neue "Osten Ard" - Reihe vollständig erscheint, oder auch die "Taberna Libraria" - Reihe.

    Ich hasse die Warterei auf weitere Reihenbücher wie die Pest und obendrein passiert es ja auch noch oft genug, dass der Autor mittendrin keine Lust mehr darauf hat weiterzuschreiben (z.B. Walter Moers oder George R. R. Martin), oder dass die Reihe einfach mittendrin nicht mehr ins Deutsche übersetzt wird.


    Ich beginne erst zu lesen, wenn alle Bücher erschienen und kaufbar sind.

    Das handhabe ich nun schon seit vielen Jahren so und bin damit weit besser gefahren, als auf zig angefangenen Reihen zu sitzen.


    Mir reichen da echt schon meine "Altlasten", die ich vor zig Jahren begonnen habe und die teilweise immer noch offen sind.


    Ganz aktuell nervt mich das z.B. wieder beim neuen Teil von Diana Gabaldons "Outlander".

    Die Reihe läuft ja nun schon seit einer Ewigkeit (ich war noch ein Teenager, als ich den ersten Teil gelesen habe und bin inzwischen Mitte 40) und jetzt erscheint wieder mal ein neuer Teil. Ich habe den Vorgängerband kaum noch im Gedächtnis, aber eigentlich habe ich jetzt gerade gar keine Zeit, ihn noch einmal dazwischen zu schieben, weil mein SuB so hoch ist, dass es auf dem obersten Buch schneit.

    Und nach dem neuen Band heißt es dann wieder warten. Und diese eeeeeeeewige Warterei ist so oberätzend... :-#