Jane Austen - Mansfield Park (ab 15.11.2021)

  • (Kapitel 1 bis 3)


    Auch ich habe mich über Mrs. Norris geärgert und Fanny tat mir leid.


    Die Verfilmung von 1999 (Wikipedia) habe ich schon öfters gesehen, deswegen sieht "meine" Fanny aus wie Frances O´Connor. :wink: Schon in den ersten drei Kapiteln merkt man, dass der Film doch sehr von der Vorlage abweicht. Z.B. war im Buch noch nicht von Fannys eigenem Schreiben die Rede, wohingegen es im Film quasi von Anfang an auch darum geht.


    Nun wieder zum Buch:


    Ich finde es so schön, was Edmund im dritten Kapitel zu Fanny sagt:


    "Es gibt überhaupt keinen Grund, warum jemandem nicht an dir liegen sollte, der dich wirklich kennt. Du hast gesunden Menschenverstand und bist gutmütig, und ich bin ganz sicher, dass du ein dankbares Herz hast, das nie Freundlichkeit empfangen würde, ohne sie erwidern zu wollen. Ich kenne keine besseren Eigenschaften für eine Freundin und Gefährtin."


    Ist das nicht schon die Vorstufe zu einer Liebeserklärung?


    Was ich genau von Mr. Bertram halten soll, weiß ich noch nicht, aber bis auf Fanny und Edmund sind mir die anderen Personen bisher schon recht unsympathisch.

  • Ja die ersten Seiten ließen mich auch etwas kämpfen mit den Personen. Jedoch fand ich die Familienzustände gut beschrieben.

    Ich habe mich gefragt warum Mrs Price so verwundert war das die Bertrams/ Norris ein Mädchen wollten? War das zu der Zeit nicht besser als ein Junge? So fällt doch die Mitgift weg oder?


    Ich war ja völlig schockiert von Mrs. Norris leitet alles in die Wege und kurz vor Peng macht sie einen Rückzieher und überlässt es den Bertrams


    Das Zitat das Mrs Betram beschreibt fand ich zu gut


    Zitat

    Lady Bertram schenkte der Erziehung ihrer Töchter nicht die geringste Beachtung. Für solche Interessen fehlte ihr die Zeit. … Sie war eine Frau, die ihre Tage damit verbrachte, fein angezogen auf dem Sofa zu sitzen, …


    Ich habe mir auch ein schönes Zitat von Mrs Norris rausgesucht.

    Da musste ich ja fast laut lachen.


    Zitat

    …niemand hasse schäbigen Geiz so sehr.

    Und das kurz nachdem sie Ihrer Schwester gesagt hat das sie Fanny nicht aufnehmen kann und wie beschrieben wird, dass sie noch mehr sparen muss, da ihr Mann verstorben war.


    Ich musste in Kapitel 3 bezüglich der Misses Bertram schmunzeln. Es ging um die Abreise des Vaters.


    Zitat

    Die Misses Bertram waren bei dieser Gelegenheit sehr zu bemitleiden, nicht wegen ihrer Betrübnis, sonder weil sie nichts der gleichen empfanden.


    Gleichzeitig hat Fanny Gewissensbisse weil sie sich nicht schlecht fühlt, weil ihr Onkel für lange Zeit verreist.

    Diese Zusammenhänge finde ich göttlich.

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • "Es gibt überhaupt keinen Grund, warum jemandem nicht an dir liegen sollte, der dich wirklich kennt. Du hast gesunden Menschenverstand und bist gutmütig, und ich bin ganz sicher, dass du ein dankbares Herz hast, das nie Freundlichkeit empfangen würde, ohne sie erwidern zu wollen. Ich kenne keine besseren Eigenschaften für eine Freundin und Gefährtin."


    Ist das nicht schon die Vorstufe zu einer Liebeserklärung?

    Ich habe am Ende von Kapitel 2 auch ein tolles Zitat gefunden


    Zitat

    Um solcher Gefälligkeiten willen liebte sie ihn mehr als irgend jemanden auf der Welt - außer William; ihr Herz war zwischen beiden gespalten


    Hier wird ja schon beschrieben, dass sie ihn wie ihren Bruder liebt.

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • War das zu der Zeit nicht besser als ein Junge? So fällt doch die Mitgift weg oder?

    Im Englischen heißt es ungefähr bei 2/3 des ersten Kapitels:

    A niece of our, Sir Thomas, I may say, or, at least of yours, would not grow up in this neighbourhood without many advantages. I don't say she would be so handsome as her cousins, I dare say she would not; but she would be introduced into the sociecty of this country under such very favourable circustamces as, in all human probability, would get her a creditable establishment.


    und weiter unten im Text:

    The very idea of her having been suffered to grow up at a distance from us all in poverty and neglect, would be enough to make either of the dear sweet-tempered boys in love with her. But breed her up with them from this time, and suppose her even to have the beauty of an angel, and she will never be more to either than a sister.


    Da geht es wohl eher darum, Mr. Thomas ein schlechtes Gewissen zu machen.

    Und Mrs Norris unterstellt ihm quasi ein wenig, dass seine Söhne wohl zukünftig nicht die Hände von ihr lassen würden, würde diese erblühen. Und er könnte es wohl verhindern, wenn er sie wie eine Tochter behandelt.


    So versteh ich das zumindest.

  • Ich habe gerade Kapitel 2 gelesen. (13/300 Seiten - 2/48 Kapitel)


    Nachdem Fanny bei ihrem Onkel und Tante angekommen ist, hatte sie ja lange Zeit mit den Umständen zu kämpfen, bis der jüngste Spross, ihr Cousin Edmund, zu ihrem Fürsprecher in der Bertram-Familie wurde.

    Sicher haben beide Söhne, also Tom und Edmund, ihre Vorbehalte, weil Fanny so dumm sei, aber Edmund mag sie trotzdem und unterstützt sie, sich in der Familie zurechtzufinden, damit sie nicht mehr so ängstlich ist.

    Die zwei Töchter Maria und Julia werden nur am Rande erwähnt, fanden es aber unspannend mit Fanny, weil sie weder Französisch noch mit ihnen singen kann.

    Ein kleiner Höhepunkt kam, als ihr Bruder William zu Weihnachten erschien - bevor er als Seemann anheuerte und von dannen fährt.


    Fragen meinerseits:

    Ist Mrs Price oder Mrs Norris die Schwester von Mrs Bertram?

    Ist Mrs Lee die Governante der Kinder, auf die Mrs Bertram sich ausruht, weil sie gedenkt sie in guten Händen zu haben?

  • Kapitel 1-3

    Ich bin auch mit den ersten drei Kapiteln durch. Ach, wie liebe ich diese Romane. Ein einziges Wohlgefühl macht sich da in mir breit. Auch wenn die Damen es damals sicher nicht leicht hatten, kommt es mir doch immer alles so entspannt vor. Als hätten sie sich damals über viel unwichtigere Dingen Sorgen gemacht, als wir heutzutage.

    Ich finde am Anfang ist es bei Jane Austen oft schwer, einen Überblick über die vielen Namen zu bekommen.

    Ging mir auch so. Ich glaube die erste Seite habe ich fünf mal gelesen. :lol:

    Ist das nicht schon die Vorstufe zu einer Liebeserklärung?

    Ich fand den Satz auch so schön :love:

    Wie schön das Fanny Edmund hat. Alle sind gemein oder nehmen kaum Notiz von ihr. Alle fühlen sich sooo toll und großzügig dieses arme Mädchen aufgenommen zu haben. Hoffentlich nimmt Fanny nicht solche tollen Eigenschaften von ihrer Familie an. :-# Da könnte ich mich schon echt aufregen.

    Das Zitat das Mrs Betram beschreibt fand ich zu gut

    Das dachte ich mir auch. Eigentlich traurig, aber wie nett Jane Austen es verpackt ist immer wieder einmalig :lol:


    Über Miss Norris habt ihr ja schon viel geschrieben und ich kann mich euch da nur anschließen. Es fällt mir auch gar nicht mehr schwer zu Glauben das J. Rowling die Katze nach ihr benannt hat :totlach: Danke nochmal für den tollen FunFakt.


    Freue mich schon auf die nächsten Kapitel. Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich auch mal eine Verfilmung gesehen, aber an viel kann ich mich nicht mehr erinnern. :-k

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ist Mrs Price oder Mrs Norris die Schwester von Mrs Bertram?

    Beides sind ihre Schwestern hätte ich gesagt. Also drei Schwestern insgesamt.

    Ist Mrs Lee die Governante der Kinder, auf die Mrs Bertram sich ausruht, weil sie gedenkt sie in guten Händen zu haben?

    Ich habe jetzt nur raus gelesen das sie die "Lehrerin" der Kinder sei. Ob das die Governante in diesem Fall mit einbezieht ?(

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Fragen meinerseits:

    Ist Mrs Price oder Mrs Norris die Schwester von Mrs Bertram?

    Ist Mrs Lee die Governante der Kinder, auf die Mrs Bertram sich ausruht, weil sie gedenkt sie in guten Händen zu haben?

    Mrs. Price und Mrs Norris sind ihre Schwestern.


    Ja, Lee ist die Gouvernante. Deswegen braucht Mrs. Bertram nichts machen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ok danke buechereule  Rebecca112

    Ich werde jeden Tag ein Kapitel lesen, und dann meinen Senf beitragen.

    Sorry, wenn ich dadurch etwas langsamer bin. :)

    Das Englisch ist zwar jetzt nicht schwer, aber dafür manche ellenlangen Sätze.

    Bei einem Wort musste ich bisher nachgucken: admonition - die Ermahnung. Das hab ich noch nicht gehört.

  • @Soulprayer Wir haben alle Zeit der Welt. Jeder liest in seinem Tempo. Auf Englisch würde es mir schwer fallen, obwohl ich gerne mal auf Englisch lese.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen. Könnt ihr noch eine weitere Mitleserin vertragen oder geht das nicht mehr, da ich nicht angemeldet bin? Kann ich natürlich auch verstehen. Ich habe bisher nur Pride & Prejudice von Jane Austen gelesen aber ich habe es geliebt.


    Liebe Grüße!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen. Könnt ihr noch eine weitere Mitleserin vertragen oder geht das nicht mehr, da ich nicht angemeldet bin? Kann ich natürlich auch verstehen. Ich habe bisher nur Pride & Prejudice von Jane Austen gelesen aber ich habe es geliebt.


    Liebe Grüße!

    Wegen mir kannst du sehr gerne noch mit einsteigen :friends:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen. Könnt ihr noch eine weitere Mitleserin vertragen oder geht das nicht mehr, da ich nicht angemeldet bin? Kann ich natürlich auch verstehen. Ich habe bisher nur Pride & Prejudice von Jane Austen gelesen aber ich habe es geliebt.


    Liebe Grüße!

    Oh ja gern :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen. Könnt ihr noch eine weitere Mitleserin vertragen oder geht das nicht mehr, da ich nicht angemeldet bin? Kann ich natürlich auch verstehen. Ich habe bisher nur Pride & Prejudice von Jane Austen gelesen aber ich habe es geliebt.


    Liebe Grüße!

    Aber sicher doch. Klar, darfst du mitmachen.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen. Könnt ihr noch eine weitere Mitleserin vertragen oder geht das nicht mehr, da ich nicht angemeldet bin? Kann ich natürlich auch verstehen. Ich habe bisher nur Pride & Prejudice von Jane Austen gelesen aber ich habe es geliebt.


    Liebe Grüße!

    Hallo,

    auch von mir: lies gern mit! :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin jetzt erst auf das Thema gestoßen. Könnt ihr noch eine weitere Mitleserin vertragen oder geht das nicht mehr, da ich nicht angemeldet bin? Kann ich natürlich auch verstehen. Ich habe bisher nur Pride & Prejudice von Jane Austen gelesen aber ich habe es geliebt.


    Liebe Grüße!

    Ich habe auch rein gar nichts dagegen :-)

  • Ich habe gerade Kapitel 3/48 gelesen. (20/300 Seiten)


    Jane Austen versteht es, mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu schreiben.


    Tja, da kündigten sich Änderungen an.

    Mrs Norris zieht ins Weiße Haus nachdem ihr Gatte starb und Fanny darf (zum Glück) nicht bei ihr wohnen, so viel wie sie jammert nun für sich sorgen zu müssen und ihr Witwensein zu bedauern.

    Und Mr. Thomas geht auf einen Zwölf-Monats-Trip nach Indien, nimmt seinen ältesten Sohn Tom mit, der ihm zu sehr auf der Tasche liegt, und verabschiedet sich von Fanny mit den Worten, wenn William zu Weihnachten käme sähe er wohl keinen Unterschied zu der sechs Jahre jüngeren Fanny, so ungebildet und ungeformt sie geblieben sei.

  • Hallo ihr lieben,


    Ich muss mich leider aus der Runde raus nehmen.

    Ich bin wirklich sehr traurig.

    Schaffe es aber leider nicht, da meine Tage mit einem Baby und einem Dreijährigen Sohn doch etwas unbeständig sind.


    Der Start hat so toll geklappt. Beide Kinder schliefen früh, aber die letzten zwei Tage sahen nicht so aus. Der große ist auch noch krank und bleibt morgen zu Hause. :krank:

    Das Pensum bekomme ich nicht aufgeholt :-?


    Ich wünsche euch trotzdem ganz viel Spaß beim Lesen.

    Ich denke es werden sich hier nochmal Gelegenheiten bieten.

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • Das ist sehr schade, aber ich kann das total nachvollziehen. Hier sieht es momentan auch kaum besser aus. Besser so als unter Druck und am Ende bleibt alles auf der Strecke.
    Wünsche dir ganz viel Kraft und Nerven. Dann klappt es bestimmt beim nächsten Mal.
    Ganz liebe Grüße :love: