210. Lesenacht am Samstag, den 6. November 2021

  • Ich hatte es weiter oben schon kurz vorgestellt aber kein Problem :) . Es handelt sich um "Funkenmord" von Klüpfel/Kobr, einen Fall für Kommissar Kluftinger

    oh sorry, das hatte ich irgendwie überblättert :pale:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich bin jetzt auch hier eingestiegen. Ich lese weiter in meinem Buch "Die Hofgärtnerin". Es ist eine typische "Frau verkleidet sich als Mann, um arbeiten zu können". Aber es liest sich gut und macht richtig Spaß.

    Ich habe hier eine Schachtel Pralinen stehen, es gibt Spezi light und später hole ich mir vielleicht noch ein Stück Käse, wenn ich genug vom Süßen habe.

    Ich wünsche euch allen schöne Lesestunden und spannende Bücher.


    Edit: hier noch die Kurzbeschreibung von Amazon:

    Oldenburg, 1891. Als Gärtnerin in der Natur zu arbeiten und die schönsten Blumen dieser Welt zu züchten, davon träumt Marleene schon ihr ganzes Leben. Doch ihr Wunsch scheint unerreichbar, denn eine Gärtnerlehre ist allein Männern vorbehalten. Aber Marleene gibt nicht auf: Kurzerhand schneidet sie sich die Haare ab und verkleidet sich als Junge – und bekommt eine Anstellung in der angesehenen Hofgärtnerei. Marleene ist überglücklich! Doch die anderen Arbeiter machen ihr den Einstieg alles andere als leicht, und es wird zunehmend komplizierter, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Als sie dann auch noch die beiden charmanten Söhne der Hofgärtnerei kennenlernt, werden ihre Gefühle vollends durcheinandergewirbelt. Marleene muss sich entscheiden – folgt sie ihrem Traum oder ihrem Herzen …

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • So, der Film ist zu Ende und ich habe es mir im Bett gemütlich gemacht. Es gibt noch eine Tasse Früchtetee vom Teewicht und ich werde an meiner aktuellen Lektüre weiterlesen.

    Das Buch gefällt mir richtig gut, es ist sehr atmosphärisch und fesselnd. Durch die kurzen Kapitel und den recht einfachen Schreibstil kommt man schnell voran. Ich habe noch gut 80 Seiten vor mir. Ich denke allerdings, dass mir vor Ende des Buches schon die Augen zufallen werden. :pale:


    Hier noch der Klappentext:


    Einst war Klammroth ein stiller Weinort am Fluss - bis eine Katastrophe die Idylle zerstörte. Dutzende Kinder starben bei einem verheerenden Unfall im Tunnel, viele weitere wurden entstellt. Nun, sechzehn Jahre später, kehrt eine der Überlebenden nach Klammroth zurück: Anais hat die Qualen des Feuers noch nicht überwunden, als ihr Vater sie zu sich ruft. Etwas Unerklärliches erscheint des Nachts vor den Fenstern. Gespenstisches geschieht - und jemand fordert neue Opfer.

  • Ich kann es nur absolut empfehlen, sofern Du Dich für China und Taiwan interessierst.

    Nun Interessieren ist jetzt zuviel gesagt... aber wenn man z.B. wie bei Jan-Philipp Sendker die Kultur eines Landes in einer Geschichte gut, verständlich und nachvollziehbar näher gebracht bekommt, finde ich das klasse.


    Ich schaue nebenbei Wetten dass.... ?

    Die Sendung gibt es noch/wieder ??? 8-[



    In meinem Buch ist es grad ziemlich gruslig. Man ja ja Leichen in einem alten Krankenhaus gefunden, welches abgerissen werden sollte.

    Eine Leiche ist mumifiziert und auch noch schwanger, und bei der Untersuchtung, bricht der Boden ein und man findet weitere Leichen....

    Alles gibt große Rätsel auf, dann wird zwar David Hunter mit dem Fall beauftragt, aber nach dem Vorfall mit der Decke ist plötzlich ein Sub-Unternehmen mit einem "forensischen Taphonom" für den Fall zuständig... So ganz kapiere ich es nicht, denn David macht trotzdem die Obduktion.

    David Hunter hat nach dem Vorfall in Bdn 2 und weiteren Erkenntnissen immernoch Verfolgungsängste, was gerde in der herbstlichen, regnerischen Jahrezeit, in der das Buch spielt sehr gruselig macht.

    Eine parrallele zu den vorangegangen Geschichten ist mir eben aufgefallen,.... mal schauen ob ich das richtig liege, oder es nur falsch interepretiere.

    Mir gefällt das Buch echt wirklich richtig gut

  • Ich lese weiter in meinem Buch "Die Hofgärtnerin". Es ist eine typische "Frau verkleidet sich als Mann, um arbeiten zu können". Aber es liest sich gut und macht richtig Spaß.

    Das klingt nach ganz netter Lektüre für zwischendurch. Das setze ich mal auf meine WuLi :wink:

  • Ich komme gut voran, bin nun auf Seite 275. Eva Luna hat eine alte Bekannte wiedergetroffen. Es ist schon spannend zu sehen, wie sie ihr unstetes Leben meistert und dabei noch allerlei skurrile/einzigartige Personen kennenlernt.

    Die Räubertochter ist schon im Bettchen, hat immerhin eine halbe Stunde durchgehalten bevor ihr die Äuglein zugefallen sind :sleep: .
    Mein Mann hat es sich mit Netflix neben mir gemütlich gemacht und der Hund schnarcht in seinem Körbchen. Tee ist alle.

  • Tee ist alle.

    Soll ich dir einen kredenzen?

    Hätte noch genügend da :) :montag:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Auf dem Buchrücken meines Buches gibt es ja folgendes Zitat:


    Zitat von Gerwig Epkes, SWR2


    "Riess will keine Gleichgültigkeit. Gerade deshalb sind seine Romane vielschichtig. Die Fülle an historischen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Fakten verbindet er in seinen Romanen prominent"

    Bin mir gerade etwas unsicher, ob mir die Fülle nicht zu groß ist, und zu sehr vom Fall selbst ablenkt. :-k

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Nun Interessieren ist jetzt zuviel gesagt... aber wenn man z.B. wie bei Jan-Philipp Sendker die Kultur eines Landes in einer Geschichte gut, verständlich und nachvollziehbar näher gebracht bekommt, finde ich das klasse.

    Dann sind wohl beide Bücher von Thome, die ich genannt habe, etwas für Dich. Ich denke, am Ende des Buches weiß ich einiges über Taiwan und v.a. viel darüber, warum das chinesisch-taiwanische Verhältnis so ist wie es ist.

    aber nun habe ich mir gerade mein Limobier aufgemacht.

    Bekommt die kleine Räuberin auch einen Schluck? :loool: Find ich klasse, dass die Kleine wieder mit dabei ist. Sag ihr liebe Grüße unbekannterweise :winken:

  • aber nun habe ich mir gerade mein Limobier aufgemacht.

    Bekommt die kleine Räuberin auch einen Schluck? :loool: Find ich klasse, dass die Kleine wieder mit dabei ist. Sag ihr liebe Grüße unbekannterweise :winken:

    Nein, sie ist noch viiiieeel zu jung für Alkohol (auch für 1,5%).
    Grüße richte ich morgen früh gern aus. Leider ist es immer zu spät für sie. Mit 7 geht sie ja immer schon früh schlafen. Aber sie freut sich jedes Mal tierisch und hat tagsüber schon fleißig gelesen.

  • Bekommt die kleine Räuberin auch einen Schluck? :loool: Find ich klasse, dass die Kleine wieder mit dabei ist. Sag ihr liebe Grüße unbekannterweise :winken:

    Nein, sie ist noch viiiieeel zu jung für Alkohol (auch für 1,5%).
    Grüße richte ich morgen früh gern aus. Leider ist es immer zu spät für sie. Mit 7 geht sie ja immer schon früh schlafen. Aber sie freut sich jedes Mal tierisch und hat tagsüber schon fleißig gelesen.

    Also wenn sich mehr finden würden, könnte man doch mal eine Lesenacht früher beginnen lassen?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich habe 2 Kapitel weitergelesen.


    Viel passiert ist nicht. Lara und Leon treffen sich weiter. Erst ist es zwischen ihnen sehr unbeholfen, dann knistert es wieder, dann der Satz "Lass uns Spaß haben", was Lara wieder erschreckt. Gerade irgendwie ein Gefühlshinundher.

    Für den Leser ist noch unklar, ob es wirklich zu einer Affaire kommen wird oder nicht.

  • Noch ein Buch was ich nicht kennt und noch nie von gehört habe.... :shock: , was ist denn nur los

    Es liest sich gut und wenn du warten kannst ich biete es über Booklooker an. Dort habe ich auch andere Bücher eingestellt. Kannmir nicht so viele Bücher halten, wie ich gerne möchte, Wohnung zu klein.

  • Tee ist alle.


    Soll ich dir einen kredenzen?

    Hätte noch genügend da

    Ich habe gerade den Trockern aus- & aufgemacht. Ausräumen tue ich morgen und dabei mir den Vanille Chai aufgegossen. Den genieße ich jetzt.

    Heute nach 10 Jahren das erste Mal wieder

    Wer moderiert?

    Dann sind wohl beide Bücher von Thome, die ich genannt habe, etwas für Dich.

    Gut, notiere ich mir mal. Danke


    Also wenn sich mehr finden würden, könnte man doch mal eine Lesenacht früher beginnen lassen?

    Also für mich ist das nichts, ich habe immernoch eine späte Hunderunde zu drehen und meist noch Wäsche zu machen etc. 20:00 uhr wird bei mir meist schon haarscharf erreicht. Klar man kann noch später einsteigen, aber das ist für mich persönlich nicht dasselbe...

    Aber wenn die Mehrheit das will, wäre es ja denoch entschlossen, wollte ben nur meine Meinung zu dem Thema geben...