Der Angst verfallen - Seiten 119-237

  • Auch die Sache mit dem Struwwelpeter ist mimir noch unklar.

    Für mich ist der Struwwelpeter das schlimmste Buch für Kinder überhaupt, weil es ja ständig Gewalt gegen Kinder schildert - zu Erziehungszwecken. Ich wundere mich ein bißchen, daß soviele Generationen von Menschen dieses Buch vorgelesen bekommen haben, ohne selbst voll die Macke zu kriegen 8-[

    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum dieses Buch bei Amazon zB immer noch solche Lobeshymnen bekommt. Ich denke da wirklich, wie bescheuert (sorry) kann man eigentlich sein, dass man dieses grausame Buch so feiert. Schlimmste Kinderbuch trifft es da exakt. :thumleft:

  • Kapitel 32 (S. 197-203)

    Mir gefällt, wie Eva, Ruben und Mike gemeinsam vor allem Fragen entwickeln. Das Team funktioniert!

    Kapitel 33 (S. 204-212)

    Befindet sich in dem merkwürdigen Schneemann vielleicht ein WLAN-Verstärker? Irgendeinen Grund muss es für den Schneemann doch geben, wenn Maria ihn nicht gebaut hat.

    Kapitel 34 (S. 213-218)

    Mia kennt ihren Entführer aus der Schule! Er hat dort einen Vortrag gegen Gewalt gehalten. Das könnte die Berufsgruppe des Entführers einschränken, wenn man überlegt, welcher Personenkreis für solche Aufgaben in die Schulen kommt, vielleicht ein Sozialarbeiter, Polizist oder Geistlicher?

    Kapitel 35 (S. 219-225)

    Maria schreibt an „ihrer" Geschichte weiter (vgl. S. 225). Ist damit die verlangte Kurzgeschichte oder ihr am Anfang des Thrillers erwähntes Projekt gemeint?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade diesen Leseabschnitt beendet.

    War letzte Woche sehr müde und unkonzentriert und hatte wenig Lesezeit... :uups: :pale:



    Für mich dauerte es zu lange, bis ein Brainstorming der Ermittler stattfand. Ich habe das Gefühl, dass die seit ihrer Ankunft keinen Plan haben und hinterher rennen… Es passiert akut etwas und dann laufen die los. Es wurde keine Familie oder näheres Umfeld erarbeitet.

    Ich verstehe Deine Kritik nicht so ganz,. Sie ermitteln in Bayern von einem Hotelzimmer aus. Alles läuft über Handy und die Techniker sitzen in Bamberg und die anderen in Bad Krotzingen und die Kommissare sind vor Ort. Es ist glaube ich ziemlich realistisch dargestellt, dasss die Ermittlungen unter den Umständen zäh laufen.


    Auf jeden Fall ist das Lesen dieses Buches ein Hochgenuss.

    Ja, finde ich auch. Der PLot ist echt ziemlich gut durchdacht und in Details gut ausgearbeitet.


    Für mich ist der Struwwelpeter das schlimmste Buch für Kinder überhaupt, weil es ja ständig Gewalt gegen Kinder schildert - zu Erziehungszwecken. Ich wundere mich ein bißchen, daß soviele Generationen von Menschen dieses Buch vorgelesen bekommen haben, ohne selbst voll die Macke zu kriegen

    Es ist pädagogisch auch inzwischen ziemlich umstritten.

    ABer Kinderbücher generell sind teilweise heftig, so z.B. emfand ich Momo sehr düster und bedrückend und auch Krabat, welches ich als Erwachsene gelesen habe, fand ich gruselig.

    Kinder können sowas aber angeblich gut vertragen... :-k


    'Ich kann zu dem Inhalt wenige beistueren, habe mir aber so manche Punkte notiert:


    Wir erfahren, dass der Täter seine Morde, einem Mentor nachempfindet? So ganz kapiere ich das nicht, denn die Morde wirklen "einmalig" und nicht nachgemacht.

    Auch die "Angst" von Maria und den Opfern als Elexier einzufangen... 8-[ ... Das ist krank.

    Ich hatte immer gedacht, dass die Morde irgendwie als Rache ausgeführt werden, da MAria ja da eine Rolle zu spielen hat.


    Marias Verhalten verstehe ich nicht.

    Sie rumft wegen allem die Kommissarin an, aber dann das Wort "ANGST" hinter dem Holzhaufen verschweigt sie. Gut, die denkt man würde ihr eh nicht glauben, aber sie hätte ja z.B. ein Foto für die Kommissare machen können.

    Klar die hätten denken können, dass Maria das selbst gemacht hätte, aber hat sie denn was zu verlieren?


    :S 185

    Sehr interessant, was der Wirt den Kommisaren erzählt, dass Maria dabei war, als Simon ertrank und "angeblich" nicht geholfen hat...

    DAS glaube ich nun nicht, tue es eher als Gerede ab, behalte es aber im Hinterkopf, mit der Information, dass

    S.219 Somin der Halbbruder von Maria war, da ihr Vater ein Fremdgänger...


    ich bin nicht abgeneigt zu glauben, dass ein FAmilienmitglied von Simon evtl eine persönliche Rache an Maria ausübt. Aber warum erst jertzt? Weil Maria jetzt erst wieder da ist? Woher weiß der Täter/die Täterin das? Weil sowas in einem Dorft nicht lange heim ist..?


    Ich mag übrigens den Humor in dem Buch:

    S.186

    Das mit dem Essen.

    Ich kenne das vom Mahlzeiten in Urlauben aber auch.#

    Man bekommt gezuckertes Doesenobst, vielleicht Tomate/Gurke, sonst aber echt viel Wurst und Käse.

    WAr für mich als Veganerin bislang immer schwer, ... sollte mir mal echt ein Beispiel an Rubens direkter Kritik nehmen :totlach:

    Der Arme Wirt ist glaube ich echt etwas überfordert mit dem Menschen.



    So, gehe jetzt erstmal eine Runde frische (kalte) Luft mit meinem Hund schnuppern.+

  • Ka. 29 bis incl. Kap. 37

    Wie bereits vermutet kennt Mia ihren Entführer, was die Sache aber eher schlimmer macht.

    Die Ermittler kommen nur langsam voran, aber immerhin wird die Fernsteuerungsmöglichkeit in Marias Haus abgeschaltet. Es gibt weitere Informationen zu den Vorgeschichten und ein Zeichen auf dem Grab von Marias Jugendfreund wird nicht als solches erkannt. Insgesamt wirken die Ermittler doch deutlich mehr angeschlagen als bisher vermutet. Mike vermutet bei Eva Depressionen, ist aber selbst kaum fähig, einen Friedhof zu betreten. Einzig Ruben scheint keine Gefühle zu kennen. Er geht einfach seinen Weg. Ich frage mich oft, ob angeschlagene Ermittler nicht besser aus dem Verkehr gezogen werden sollten. Für mich ist zum Beispiel Harry Hole von Jo Nesbo jemand, der einfach eingesperrt gehört.

    Auch Maria geht auf dem Zahnfleisch. Nach Rubens Betrachtung ihrer Bücher ist sie bei mir auf der Liste der Verdächtigen gelandet. Vielleicht ist sie aber doch Opfer und die perfiden Vorgänge sollen vor allem sie treffen. Auch dieser Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen.

    :study: James Lee Burke - Die Tote im Eisblock


    :musik: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln

  • Ich frage mich oft, ob angeschlagene Ermittler nicht besser aus dem Verkehr gezogen werden sollten. Für mich ist zum Beispiel Harry Hole von Jo Nesbo jemand, der einfach eingesperrt gehört.

    an den mußte ich auch gerade denken.

    Bei Harry ist es eben so, dass er trotz allem grandiose Leistungen bringt, wie scheinbar sonst keiner Seiner Kollegen.

    In Band Bd.3 (Rotkelchen) geht es ja anfangs darum, dass man versucht ihn mit einem Fall zu betrauen, wo er "keinen Schaden" anrichten kann, dannn löst er da aber mal so eben den recht spektulären Fall.


    Abe zurück zum Thema.

    Polizeiarbeit, genau wie Gesundheitsberufe sind hoch mit "Burn-out" Statistkzahlen belegt.

    Es ist eben mühselig und zermürbend.

    Warum Mia ausgebrannt ist, hat sich für mich allerdings noch nicht erschlossen.

    Hängt ihr noch ihr alter Fall, bei dem sie so schwer verletzt wurde nach?

  • Kapitel 28 (S. 172-176

    Zitat

    Kurz darauf donnerte ein schweres Räumfahrzeug durch den gerade erwachenden Ort und Mike konnte sich die Feststellung »Gut, dass deiner so leise ist« nicht verkneifen. (S. 176

    Mikes Satz könnte auch von Ruben stammen. :lol: Ihr Humor passt durchaus zusammen.

    Da musste ich echt laut lachen. :totlach:


    Ich habe als Kind schon recht früh den Struwwelpeter gelesen und fand ihn nicht schlimm. Man hat einen angenehmen Grusel dabei. Und ich denke, dass normal entwickelte Kinder davon auch nicht verhaltensgestört oder gewalttätig werden. Das werden sie dann, wenn das Elternhaus nicht stimmt. Es wird ja auch nicht jeder Erwachsene zum Mörder, der blutig-brutale Bücher liest.

    Dass die Erziehungsmethoden zu der Zeit andere waren, ist klar. Noch wenige Jahre vor mir, waren Schläge in der Schule erlaubt. Und in den Dreißigern völlig normal.

    2024 gelesen: 10 Bücher / 4411 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Einsame Nacht - Charlotte Link

  • ABer Kinderbücher generell sind teilweise heftig, so z.B. emfand ich Momo sehr düster und bedrückend und auch Krabat, welches ich als Erwachsene gelesen habe, fand ich gruselig.

    Kinder können sowas aber angeblich gut vertragen...

    Das kann mit daran liegen, dass Kinder einen anderen Wissenshintergrund haben. Wenn ich als Erwachsene bei „Hänsel und Gretel" lese, dass die Hexe verbrannt wird, liegen Assoziationen wie Hexenverfolgung, Inquisition, Scheiterhaufen,... nicht fern. Aber von all diesen Dingen wissen Kinder (bis zu einem gewissen Alter) nichts. Der Tod der Hexe wird - zumindest in meiner Ausgabe der Märchen - auch nicht detailliert beschrieben. So erhält einfach die böse Hexe, die Hänsel braten wollte, ihre Strafe, das Böse existiert danach nicht mehr, Hänsel und Gretel erleben ein Happy End.

    Otfried Preußlers „Krabat" würde ich Kindern nicht vorlesen, auch weil sie vieles nicht verstehen würden. Jugendliche können mit den unheimlichen Passagen schon ganz anders umgehen. Bereits mehrfach haben sich 6. Klassen von mir dazu entschlossen, „Krabat" zu lesen; gerade das Gruselige hat sie fasziniert. Viele Zusammenhänge verstehen sie aber auch noch nicht. Für mich ist das Buch auch deshalb eines der besten Jugendbücher, die ich kenne, weil man es als Erwachsener immer noch lesen und Spannendes entdecken kann.

    Warum Mia ausgebrannt ist, hat sich für mich allerdings noch nicht erschlossen.

    Hängt ihr noch ihr alter Fall, bei dem sie so schwer verletzt wurde nach?

    Du meinst bestimmt Eva. Vielleicht gibt es mehrere Gründe für ihren Zustand; oft kommt ja Einiges zusammen. Schwierig ist sicherlich auch, dass die Opfer Kinder sind.

  • Kapitel 36 (S. 226-231)

    Für mich ist die interessanteste Information, dass Marias Krimis, die nicht auf realen Fällen basieren, deutlich schlechter seien als ihr Debütwerk über Friedrich Brecher. Möchte ihr jemand zu einem neuen Bestseller verhelfen? Vielleicht ihr Agent oder eine Person aus dem Verlag?

    Kapitel 37 (S. 232-237)

    Eva und Mike verstehen sich wohl auch deshalb so gut, weil sie wahrnehmen, wenn den anderen etwas belastet, und dann als Freund reagieren.

  • Für mich ist die interessanteste Information, dass Marias Krimis, die nicht auf realen Fällen basieren, deutlich schlechter seien als ihr Debütwerk über Friedrich Brecher. Möchte ihr jemand zu einem neuen Bestseller verhelfen? Vielleicht ihr Agent oder eine Person aus dem Verlag?

    Ja, irgendetwas muss es damit zu tun haben. Das fand ich auch sehr interessant. Manchmal wollen die Täter aber auch die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und wollen, dass über sie geschrieben wird. Vielleicht möchte der Täter auch "berühmt" werden so wie Friedrich Brecher.

    2024 gelesen: 10 Bücher / 4411 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Einsame Nacht - Charlotte Link

  • Vielleicht möchte der Täter auch "berühmt" werden so wie Friedrich Brecher.

    Entweder das, aber

    ich verstehe es so, dass Friedrich vom Gefängnis aus seinen "Schüler" intruiert und die Fäden zieht.

    Der Täter ist nur die Marionette

  • ganzer Abschnitt

    Schlimmste Kinderbuch trifft es da exakt.

    Ich vermute mal, es wird teilweise noch "gefeiert", weil es Kindheitserinnerungen von vielen sind. Wenn man mal so überlegt was wir früher (ich bin von 1984) alles vorgelesen und auch als Gute Nacht-Lieder vorgesungen bekommen haben ... das könnte man heutigen Kindern nicht mehr so vorsingen oder vorlesen.

    Das hier zB:

    Keine Ahnung warum wir sowas damals vorgesungen bekommen haben. Aber es war so und ich kenne das Lied.


    Vor einigen Tagen hatte ich mich noch über dieses Buch geäußert, denn sowas sollte eigentlich verboten werden.

    Was sollte verboten werden? Das Buch an sich? Das sehe ich nicht so. Es ist immerhin ein bekanntes Buch und nur weil etwas alt oder die Wertvorstellungen darin überholt sind, sollte man es nicht verbieten. (Und grausame oder blutige Bücher gibt es sowieso genug. Da müsste man sonst ja Thriller verbieten.) Aber es sollte nicht mehr als Kinderbuch deklariert werden, sondern vielleicht eine Warnung auf dem Cover/Buchrücken enthalten, die erklärt von wann das Buch ist und dass es veraltete Denkweisen enthält und heutzutage nicht für die Erziehung verwendet werden darf.


    Für mich dauerte es zu lange, bis ein Brainstorming der Ermittler stattfand. Ich habe das Gefühl, dass die seit ihrer Ankunft keinen Plan haben und hinterher rennen…

    Das stimmt dieses Mal wohl. Aber ich vermute dass das den Umständen geschuldet ist. Sie arbeiten ja nicht in einem richtigen Polizeirevier, wie normalerweise. Und es sind viele krank. Ich denke da ist einiges durcheinandergeraten. Ideal ist das natürlich nicht.


    Wenn gerade nix passiert, dann suhlen sie sich in persönlichen Situationen. Wer mit wem aus dem Team Probleme hat oder Burnout usw.

    Es sind Menschen. Das finde ich nun nicht verwunderlich.


    Über Mias Mutter habe ich mich geärgert. Sie spukt in Gedanken große Töne über Sabines Mutter und dann trifft sie sich mit ihrem Liebhaber und lässt ihre Tochter aus den Augen. Prompt verschwindet das Kind.

    Ja, das fand ich auch toll von ihr ... sich über die andere Mutter aufregen, ihr eigenes Kind dann aber ignorieren um sich mit dem Liebhaber zu vergnügen. Super. :roll:


    Ich habe auch nicht recht verstanden, warum Maria Udo anbietet, daß er bei ihr schlafen kann. Natürlich wird damit die Möglichkeit geschaffen, daß Udo für die störenden Vorfälle der Nacht verantwortlich sein könnte, aber ich verstehe Marias Motivation dafür nicht.

    Da habe ich Maria auch nicht ganz verstanden. Nicht alleine sein zu wollen wäre zwar ein Grund, aber jemanden, den ich eigentlich auch nicht so wirklich gut kenne, dann bei mir übernachten lassen würde ich nicht. Vor allem nicht bei dem was alles vorgefallen ist.


    Daß unser Ermittlertrio seine Notizen jetzt am Laptop festhält, ist vielleicht in Hinblick auf einen technisch geschickten Täter prekär. Jedenfalls habe ich sehr lachen müssen, als sie dafür gerüffelt werden, ihre Erkenntnisse in einem Hotelzimmer an die Wand zu werfen

    Haha ja. Ideal ist das alles auf jeden Fall nicht. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, ob nicht jemand einfach dort hinein könnte. Es ist immerhin keine Privatwohnung, sondern nur eine Pension.


    ich bin auch kein Fan von Smart Home. Ich habe zB auch immer meine Laptopkamera abgeklebt.

    Kann ich gut nachvollziehen. Ich mache das auch so, wenn ich etwas mit Kamera hier habe.

    Als mein Mann im Homeoffice war, mit einem PC der Kamera hatte, habe ich ihm auch gesagt, er soll die verdecken. Mein Handy liegt auch normalerweise auf der Kamera und die vordere ist durch die Hülle verdeckt. Mag paranoid sein, aber mir ist das lieber so.


    Die Kommentare zum Hybrid-Auto und dem Fahrstil im allgemeinen sowie die anderen Sprüche lockern die Geschichte auf, sie nehmen den spannungsvollen Druck etwas heraus. Bevor es wieder losgeht.

    Ja, herrlich. Ich liebe das. :totlach:


    "Kurz darauf donnerte ein schweres Räumfahrzeug durch den gerade erwachenden Ort und Mike konnte sich die Feststellung »Gut, dass deiner so leise ist« nicht verkneifen. (S. 176)"

    Mikes Satz könnte auch von Ruben stammen. :lol: Ihr Humor passt durchaus zusammen.

    Das stimmt. Da musste ich auch lachen. Die beiden sind generell gut darin, gegenseitig solche Bemerkungen zu machen. :lol: Das fand ich auch gut:

    Zitat

    "Hybrid, es ist ein Hybridfahrzeug", korrigierte ihn Ruben.

    "Das macht es mit dir am Steuer auch nicht schneller." (S.178)

    :lol:


    Wie ärgerlich: Kaum hat Rubens Team eine Reifenspur entdeckt, wird sie von einem Räumfahrzeug zerstört.

    Da war mein Gedanke auch gleich "Oh nein!". Rubens nüchterner Kommentar war aber irgendwie dann auch schon wieder herrlich. Recht hat er ja. :lol:


    Das Kapitel ist gruselig, ohne dabei blutig zu sein. Das gefällt mir sehr!

    Ja, das gefällt mir auch.


    Habermann findet heraus, dass jemand sich von außen Zugriff auf Marias elektronische Geräte inklusive Mikrofon und Kamera verschafft hat, und zwar schon vor zwei Monaten.

    Habermann ist toll. Ich mag ihn. :D Und seine Kommentare. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Was sollte verboten werden? Das Buch an sich? Das sehe ich nicht so. Es ist immerhin ein bekanntes Buch und nur weil etwas alt oder die Wertvorstellungen darin überholt sind, sollte man es nicht verbieten. (Und grausame oder blutige Bücher gibt es sowieso genug. Da müsste man sonst ja Thriller verbieten.) Aber es sollte nicht mehr als Kinderbuch deklariert werden, sondern vielleicht eine Warnung auf dem Cover/Buchrücken enthalten, die erklärt von wann das Buch ist und dass es veraltete Denkweisen enthält und heutzutage nicht für die Erziehung verwendet werden darf.

    Das meine ich ja, als Kinderbuch! ist dieses Märchen auf alle Fälle nicht geeignet.

  • Was sollte verboten werden? Das Buch an sich? Das sehe ich nicht so. Es ist immerhin ein bekanntes Buch und nur weil etwas alt oder die Wertvorstellungen darin überholt sind, sollte man es nicht verbieten. (Und grausame oder blutige Bücher gibt es sowieso genug. Da müsste man sonst ja Thriller verbieten.) Aber es sollte nicht mehr als Kinderbuch deklariert werden, sondern vielleicht eine Warnung auf dem Cover/Buchrücken enthalten, die erklärt von wann das Buch ist und dass es veraltete Denkweisen enthält und heutzutage nicht für die Erziehung verwendet werden darf.

    Das meine ich ja, als Kinderbuch! ist dieses Märchen auf alle Fälle nicht geeignet.

    Da gebe ich dir auf jeden Fall recht.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 19 (S. 119 - 125)

    Nun geht erstmal von den Mann, der das Mädchen an der Bushaltestelle angesprochen hat keine Gefahr aus. Er hat heimlich etwas mit Mias Mutter. Nun ob Robert das so toll findet, die heimliche Affäre zu sein? Hat er etwas mit dem Mörder zu tun? Wenn Mia schließlich weg wäre, dann wäre für Robert der Weg frei. Mia ist beim Schlittenfahren anscheinend verschwunden? Wo ist sie? Hat Robert extra die Mutter abgelenkt, damit ein anderer Mia fassen konnte?


    Kapitel 20 (S. 126 - 130)

    Wir wissen es gibt nicht nur einen Mörder, sondern dieser hat auch noch einen Komplizen bzw. Chef, der ihm die Aufträge erteilt. Mia wird von dem Handlanger gefasst und flüchtet mit ihr durch den Wald. Ob Mia das selbe Schicksal ereignen wird wie Hans?


    Kapitel 21 (S. 131 - 136)

    Mias Mutter ruft sofort die Polizei. Ruben und Eva fahren mit anderen Polizisten sofort zu den Hang und versuchen noch eine Spur aufzunehmen. Robert ist schon nach oben gegangen und sagt, er versucht der Spur zu folgen. Wird er die Spur vielleicht zerstören, sodass die Polizisten keine Spuren mehr nachverfolgen können?

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ich habe das Kapitel jetzt durch.


    Eva und Mike sind schon sehr voreingenommen gegen Maria. Das erschwert dann auch die Ermittlungen.

    Dafür gehen sie endlich Mal los die Eltern von Hans zu befragen.

    Beim Schneemann bei Maria findet es niemand seltsam, dass da ansonsten keine Spuren sind? Und da offensichtlich jemand im Netzwerk war sollte man sie doch ernst nehmen.

    Bin gespannt was passiert, wenn sie die Geschichte schreibt und veröffentlicht. Werden sich Mike und Eva dann aufregen?

    Mia tut mir Leid. Das arme Mädchen. Den Täter zu kennen macht es bestimmt schwerer. Aber sie versucht tapfer durchzuhalten.

    Struwwelpeter ist Kulturgut und nicht für Erziehung geeignet. aber die Auseinandersetzung damit ist dann in der Ausbildung spannend

  • Kapitel 22 (S. 137 - 143)

    Maria bekommt noch eine Botschaft von den Mördern, sie ist sich sicher das es Udo nicht sein kann. Ich glaube irgendwas hat Udo schon mit den ganzen zu tun, vielleicht nicht direkt, aber unterbewusst.

    Kapitel 23 (S. 144 - 150)

    Eva und Ruben finden im Wald tatsächlich noch Spuren, die zu gebrauchen sind. Dadurch können sie glaube auch ausschließen, dass das Mädchen von selbst in den Wald hinein gerannt ist.

    Kapitel 24 (S. 151 - 156)

    Wenigsten hat Udo Maria erzählt, was er im Dorf beobachten konnte. Maria ruft für ihn bei der Polizei an, kommt das nicht komisch für die Polizisten? Warum hat Udo so Angst vor der Polizei ? Wir wissen, er war schon mal eine Nacht im Gefängnis.

    Kapitel 25 (S. 157 - 159)

    Mia ist in einem Raum gefangen und sie hört Struwwelpeter-Geschichten. Wird ihr das gleiche widerfahren, wie den Kindern in den Geschichten?

    Kapitel 26 (S. 160 - 166)

    Maria lässt Udo bei sich schlafen, er macht sich wahrscheinlich gleich Hoffnung bei ihr. In der Nacht wacht sie von Stimmen in der Nacht auf. Erst ist es im Traum, doch dann auch in der Wirklichkeit. Sie erkennt die Struwwelpeter-Geschichten. Ist der Mörder wieder bei ihr und lässt auf den Fernseher den nächsten Mord laufen an der kleinen Mia?

    Kapitel 27 (S. 167 - 171)

    Maria bekommt eine neue Botschaft vom Täter, diesmal aber durch das kleine Mädchen. Der Film wird wieder auf dem Fernseher und dem Laptop eingespielt. Jetzt spricht die Beweißlage gerade ziemlich gegen Udo, aber vorstellen kann ich es mir nicht.

    Kapitel 28 (S. 172 - 176)

    Maria ruft Eva an, sie ist nicht gerade begeistert mitten in der Nacht angerufen zu werden. Die überlegt auch relativ lange die anderen zu wecken, beschließt es aber doch zu tun. Ruben vertraut Maria noch am meisten und ist auf Marias Seite. Mike dagegen garnicht.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)


  • Ich habe Struwwelpeter erst als Erwachsene kennengelernt, Grimms Märchen waren schon schlimm genug.

    Wenn man bedenkt dass das Buch als Erziehungshilfe geschrieben wurde, hat man einen tollen Eindruck über die Erziehungsmethoden im 19. Jahrhundert.

    Und da sehe ich einen Zusammenhang, wenn der Entführer solch schrecklichen Erziehungsmaßnahmen in seiner Kindheit erlebt hat und dadurch einen Knacks abbekommen hat, vielleicht will er das weiter geben.

    Ich gehöre zu den Kindern, die mit Grimms Märchen und dem Struwwelpeter groß geworden sind und mochte die Geschichten damals auch, lese sie meinen Kindern aber nicht vor. Würde meinen Kindern nicht gefallen. Passt irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit, zumindest als Gute-Nacht-Geschichte. Vielleicht wenn man beispielsweise das Struwwelpeter-Museum besucht und danach das Buch liest, aber dann ist es eher pädagogisch zu betrachten und nicht unterhaltend, so war es ja auch ursprünglich gedacht.

  • Vielleicht wenn man beispielsweise das Struwwelpeter-Museum besucht und danach das Buch liest, aber dann ist es eher pädagogisch zu betrachten und nicht unterhaltend, so war es ja auch ursprünglich gedacht.

    Ich hatte da mit meinem Mann drüber diskutiert. Er meinte auch, als Kindergeschichte ist das nichts, aber das Buch ist dennoch sehr wertvoll, da dort schon viele psychologische Probleme von Kindern festgestellt und erwähnt wurden. Also es ist eher ein interessantes, frühes Lehrbuch der Psychologie.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Entschuldige, dass ich plötzlich so abwesend war, mein Vater hat eine schlimme Diagnose von den Ärzten bekommen, die mich auch aus der Bahn geworfen hat. Dadurch konnte ich mich nicht aufs Lesen konzentrieren. In den letzten beiden Tagen hab ich das Buch noch fertig gelesen und werde noch meine Eindrücke hier posten.

    SuB Anfang 2022: 180 / SuB aktuell: 171 (Keine Ebooks)

    Gelesene Bücher / Seiten: 20 / 6.977 (Keine Ebooks)


    Aktuelle Bücher:



    Vergangene Jahre:

    2021: Gelesene Bücher: 60 / Gelesene Seiten: 21.963 (Keine Ebooks)

    2020: Gelesene Bücher: 59 / Gelesene Seiten: 18.033 (Keine Ebooks)