Corinna Bechko - The Expanse

  • Klappentext/Meine Übersetzung


    Chrisjen Avasarala, die ehemalige langfristige Generalsekretärin der Vereinten Nationen findet sich nach dem Verlust der letzten Wahlen auf den Mond relegiert... und sie beabsichtigt nicht kampflos aufzugeben.


    Als dann Bobbie Draper - eine ehemalige Marine - ihr Informationen über einen intergalaktischen dunklen Waffenmarkt bringt, sieht Avasarala eine Möglichkeit ihre frühere politische Machtposition durch eine verdeckte Operation wiedderzuerlangen.


    Aber als Draper sich tiefer in diese geheime Verbindung hineingräbt stellt sie schnell fest, daß die Gefahr, die diese darstellt, viel größer - und viel näher - ist als die Beiden sich hatten vorstellen können...


    Eigene Beurteilung (Eigenzitat aus amazon.de)


    Diese Geschichte spielt zwischen der vierten und der fünften Staffel der Fernsehserie. Chrisjen Avasarala hat ihre Familie auf die Erde zurückgeschickt und sich ganz in ihre Arbeit eingegraben. Sogar der Besuch ihrer Tochter kann sie nicht aus der Arbeit herausreißen.


    Bobbie Draper spielt auf dem Mars für Avasarala ein Waffenkäuferin, um mit möglichst vielen Schwarzmarkthändlern zu diesen Produkten in Kontakt zu kommen, denn diese sollen sie zu ihren Hintermännern führen. Doch zunächst trifft sie einen alten Kollegen, der versucht, sie zu einem überaus lukrativen, neuen Job anzuwerben. Ohne dafür allerdings allzu sehr ins Detail zu gehen. Eine ähnliche Art von Job scheint auch Bobbies nächster Geschäftspartner anzustreben - und auch auf dem Mond verliert Avasarala einen Angestellten an diese Firma - kurz bevor sie des Nachts sehr unangenehmen Besuch bekommt.


    Hier zeigt sich deutlich der Zerfall der Marswirtschaft nach dem Öffnen der Tore - und auch, wie die Menschen damit versuchen zurechtzukommen. Und wie andere diese dann versuchen auszubeuten.


    Spannend und abwechslungsreich mit zwei der interessantesten Frauen des Expanseverse im Mittelpunkt des Geschehens. :thumleft: