Joseph Roth, Stefan Zweig - 'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich'

Anzeige

• Autoren: Joseph Roth und Stefan Zweig
    Titel: 'Jede Freundschaft mit mir ist verderblich'
    Seiten: 624 Seiten
    Verlag: Wallstein
    ISBN: 9783835308428

Die Autoren:
    Joseph Roth, 1894 in Brody (Ost-Galizien) geboren, entstammt einem bürgerlichen Elternhaus galizischer Juden, studierte Literaturwissenschaften in Wien und Lemberg und nahm am Ersten Weltkrieg als Soldat teil. Ab 1918 arbeitete er als Journalist in Wien, dann Berlin, 1923-1932 war er Korrespondent der renommierten Frankfurter Zeitung. Am 30. Jan 1933, dem Tag von Hitlers Machtergreifung, verliess Roth Deutschland und emigrierte nach Paris. Dort starb er im Mai 1939 im Alter von nur 45 Jahren.
    In seinen beiden wohl bekanntesten Werken "Radetzkymarsch" und "Kapuzinergruft" schildert Roth den Untergang der österreichischen k.u.k. Monarchie als Sinnbild für eine verloren gegangene Heimat.

Stefan Zweig, 1881 in Wien geboren, entstammt einer wohlhabenden Familie, der Vater war Textilunternehmer, und bezeichnete sich als «Jude aus Zufall». Er studierte in Wien Philosophie, promovierte und schrieb schon früh erste Gedichte, die auch veröffentlicht wurden. Im Ersten Weltkrieg arbeitete er im Kriegsarchiv, danach als Journalist zunächst in Zürich für die Wiener Neue Freie Presse, später in Salzburg. Als Intellektueller korrespondierte er mit zahlreichen Künstlern und konnte als erfolgreicher Schriftsteller auch viele seiner Kollegen finanziell unterstützen. Er floh später als Roth aus Österreich (im Zuge einer Hausdurchsuchung) zog nach London und nahm die britische Staatsbürgerschaft an. Er blieb nicht lange dort, zog weiter bis nach Brasilien, wo er sich im Februar 1942 gemeinsam mit seiner zweiten Frau das Leben nahm. Neben seinen romanhaften Biographien (bspw Marie Antoinette) werden auch seine zahlreichen Novellen heute noch gelesen (z.B. Schachnovelle, Amok, Angst)

Inhalt und Meinung: