Buch, in der eine Lebensgeschichte erzählt wird gesucht

  • Hallo,


    ich suche seit über einem Jahr ein Buch, das ich vor mehr als 10 Jahren gelesen habe. Ich mochte es zwar sehr gerne und habe es mehrmals gelesen, kann mich aber trotzdem leider nicht mehr an den Titel oder den Autor erinnern und meine Erinnerung an die Handlung ist auch nicht mehr so gut.


    Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und erzählt die Geschichte einer Person. Ob es die des Autors oder ob sie nur ausgedacht und ob der Erzähler männlich oder weiblich ist weiß ich nicht.


    Der Erzähler wächst auf dem Bauernhof der Eltern auf und lernt ganz früh reiten. Ich meine, dass er während seiner ersten Reitstunde vom Pferd fällt, darauf lege ich mich aber nicht fest.


    Großer Zeitsprung: Der Erzähler hat einen Unfall und wacht eingegipst in einem Krankenhaus auf. Ich weiß nicht mehr, was für ein Unfall das war, aber ich glaube, dass er in der Schule passiert ist. Irgendwann wird der Gips abgenommen und wenn ich mich nicht irre war das Gesicht entstellt. Zumindest war da was mit einem Spiegel und dem Aussehen. Ich meine, dass der Krankenhausaufenthalt und die Zeit danach sehr detailliert beschrieben wird. Da war auch was mit einer Sportstunde in der Schule, die, wenn ich mich nicht irre, damit irgendwie zusammenhängt. Vielleicht ist der Unfall dort passiert oder der Erzähler wurde von seinen Mitschülern wegen seines Aussehens gemobbt, ich weiß es nicht mehr.


    Irgendwann kommt eine Stelle, in der der Erzähler entweder Schafe, Schweine oder Kühe, ich glaube aber Schafe, aus einem Graben oder ähnlichem retten muss. Das macht er mit seinem Pferd und einem Seil. Es wird beschrieben, wie sehr das Pferd vor Anstrengung schwitzt und sich dadurch Schaum am Hals bildet. Ich bin mir nicht sicher, ob das vor oder nach dem Unfall war.


    Und dann war da noch was mit einem Transporter, der Tiere zum Schlachter fährt. Der Erzähler sieht, wie schlecht es ihnen geht und ich meine mich zu erinnern, dass er etwas unternimmt, um sie zu retten, ich kann mich aber auch täuschen.


    Mehr weiß ich leider nicht mehr. Ich habe es auch schon auf 2 anderen Seiten versucht, aber bei keiner von beiden habe ich bis jetzt richtige Antworten bekommen, und auf Google, Amazon usw. hatte ich auch keinen Erfolg, also vielleicht habe ich hier ja Glück. Danke schonmal!