Frank Esser - Der Schmerzkünstler

  • Schmerzkünstler oder kompletter Irrsinn ?


    Durch eine Leserunde aufmerksam geworden, hat mich das Cover angesprochen und die Beschreibung machte Lust auf mehr. Das es dabei auch sehr schockierende Szenen gibt, die nicht für jeden geeignet sind, wurde mitgeteilt und ist auch nötig, da Folterszenen nicht jedermanns Sache sind.

    Geschichte: Lukas Sontheim, ehemals bei der Kripo hat nach seinem erfolgreichen Abschluss einen Serienkiller zu schnappen, den Boden unter den Füßen verloren als seine Familie bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Alkoholiker und Jobverlust waren die Folgen, doch nach 5 Jahren ist er wieder Clean und auf einem guten Weg, sein Leben in den Griff zu bekommen. Als er fast eine Frau überfährt und das entstellte Gesicht der Frau sieht, bekommt er Herzrasen, doch bevor er weiter darüber nachdenken kann, wird er von hinten niedergeschlagen. Das kann doch alles kein Zufall sein und so beginnt er privat zu ermitteln....

    Personen: Lukas ist ein sympathischer Ermittler, der zum Glück nicht ohne Fehler ist und dies auch sehr gut vermittelt wird. Hilfe bekommt er von einem alten Bekannten, der gut zur Geschichte passt. Seine Gegenspieler sind außer dem Täter auch sein Ex-Kollege Brenner mit dessen neuem Partner, der darauf brennt Lukas zu verhaften. Alles ist Logisch aufgebaut und die Personen sofort gut einzuordnen.

    Schreibstil: Bis auf die wirklich sehr bizarren Folterszenen, ist das Buch durchgängig spannend und fließend geschrieben. Gelesen habe ich das in 2 Tagen und wollte auch gar nicht den E-Book Reader zur Seite legen, was in jedem Fall für das Buch spricht.

    Fazit : Es ist ein Thriller der vom Thema gut losgeht und auch während der Geschichte die Spannung weiter aufbauen kann. Das Ende ist überraschend und so wie es sein sollte für einen guten Thriller. Mir hat das Buch spaß gemacht und es ist eine klare Leseempfehlung. 4 Sterne, da ich leider immer noch die Bestnote dieses Jahr für " Tote schweigen nie " vergeben musste und das aktuell als Referenz für 5 Sterne gilt. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: